Schulschwimmen

Hallo zusammen,
ich arbeite als schulbegleitung an einer Förderschule. Ab nächste Woche beginnt bei uns das schulschwimmen.
Nun meine Frage ,bin ich dazu verpflichtet mit meinem Schützling mit ins Wasser zu gehen? Ich muss sagen der Junge ist 17 Jahre u die häusliche Körperliche Pflege des Elternhauses lässt schwer zu wünschen übrig. Ja ich weiss, im Wasser ist es ja nicht so schlimm, aber ich Rede hier von echt Dreck an den Händen u üblen Körpergeruch, so das ich echt nicht möchte, nah am Körper zu kommen. Bitte nicht falsch verstehen.danke

2

Schick ihn vorher duschen.

1

Hallo,
Ich würde mal tippen, dass du nicht ins Wasser darfst, es sei denn, alle Kinder sind draußen am Beckenrand.
Außerdem ist fraglich, ob du überhaupt alleine mit dem Schüler/ der Gruppe ins Becken darfst, eigentlich braucht man extra die Lehrbefähigung Schwimmen, um Schwimmunterricht erteilen zu dürfen/ ins Hallenbad zu dürfen.
LG
Delfinchen

3

Hallo,

kann der Junge schwimmen? Ist der Junge dermaßen körperlich und geistig eingeschränkt, dass Normale Körperpflege (Hände waschen/duschen) über seine Möglichkeiten hinausgehen?
Sonst kannst Du ihn doch einfach Hände waschen schicken und vor dem Schwimmen wird ohnehin geduscht.

Sollte ein 17jähriger noch nicht schwimmen können und dies nicht an seinen schwersten körperlichen und geistigen Einschränkungen liegen, wirst Du es ihm wohl auch nicht beibringen müssen. Dann kann er halt nicht teilnehmen. Muss die Schule heute wirklich alle Versäumnisse der Eltern aufholen?

Liebe Grüße Andrea

4

vor dem gang ins schwimmbecken, muss man sich eh abduschen.

5

Rein rechtlich tippe ich auf nein. Denn ich schätze einfach mal, dass du keine spezielle Ausbildung für den Bereich hast (ich kenne es nämlich so, dass Schulbegleitungen i.d.R. „Hausfrauen“ machen).
Mal angenommen du gehst mit ins Wasser und er geht unter, wer haftet denn dann dafür?