Kurztrip mit 10 jährigem

Hallo!
Zum Geburtstag hat mein 10 jähriger einen Kurztrip bekommen. Den möchten wir nun spontan schon übernächste Woche machen. DAS Ziel konnten wir noch nicht finden.
Mein Sohn ist künstlerisch sehr interessiert, wenn es da was gäbe, wäre es richtig toll.
Lokale Kultur usw. wäre auch wichtig.
Dauer wäre so 5-7 Tage, auch je nach Dauer der Ab- und Anreise.
Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp auf Lager? Oder kann auch von etwas abraten?

Liebe Grüße

1

Vielleicht kannst du etwas konkreter werden: welche Preisspanne, In- oder Ausland, wie lange kann die Abreise sein, Auto, Bahn, Flugzeug? Hotel, Ferienhaus,....?
LG
Delfinchen

3

Sorry, hätte ich wohl deutlicher schreiben müssen. Wir sind für alles offen. In- oder Ausland, sowie Anreise, ist egal. Kosten würde ich selbst schauen, ob es ok wäre. Es darf schon etwas mehr kosten, soll heißen wir haben uns keinen festen Rahmen gesetzt.
Wir suchen einfach mal Inspiration.

2

Achso. Ob In- oder Ausland, spielt keine Rolle. Kosten so auch nicht. Da würde ich je nach Ziel schauen.

4

Madrid soll toll sein, meine Schwester war mehrmals.
Ich selbst liebe Rom.
Paris bietet kulturell natürlich ebenfalls sehr viel.

Im Inland finde Regensburg, Bamberg,Rothenburg und Augsburg lohnenswert, aber sicherlich ist auch Dresden oder Würzburg toll. Interessantes hat jede dieser Städte sehr viel zu bieten. Augsburg oder Bamberg würde ich aber eher im Frühsommer machen.

LG

5

hallo

https://www.vogtland-tourismus.de/greiz.html

vielleicht gefällts euch ja.
im oberen schloss gibts zb nachtwächterwanderungen, im umland die drachenhöhle syrau,...

aber ich würde im frühling oder sommer hin fahren, falls das in frage kommt.

viel spass bei eurem trip
lg

6

Weimar und Umgebung. Vielleicht such Dresden und Leipzig

7

Bei kulturell interessiert fällt mit spontan Paris ein. Unsere Tochter und ich sind auch Kulturjunkies und können Stunden in Pariser Museen verbringen.

Das erste Mal war sie mit 9 mit uns gemeinsam in Paris und hat es sehr genossen.

Und falls er entscheidet, dass es jetzt genug Kultur war, hat man das Disneyland direkt um die Ecke. Kommt bei 10jährigen auch gut an ;-)

Liebe Grüße
Grizzy

8

Rom
Paris
Barcelona
London
Da gibt es jede Menge Möglichkeiten.

9

Mit nem schulpflichtigen Kind willst du mitten in der Schulzeit eine Woche verreisen?

Ich glaube, um da irgendeinen Kurs mitzumachen, ist es zu spät, die Kurse sind sicher schnell ausgebucht..

Vielleicht wäre das was für die Woche, die verscheidenen Museen u.ä. zu besuchen von einem Standort/(Hotel aus:

https://www.metropoleruhr.de/land-leute/lebenslagen/familienportal/mit-kindern-ins-museum/kinder-erleben-kunst.html

10

In Bayern sind beispielsweise in der genannten Woche Ferien. Daher bietet sich ein Kurzurlaub ab.

11

Hier sind Ferien ;-)
Ich meinte jetzt nicht ein Kurs. Eher ein besonderes Museum oder etwas andere besonderes zum Thema.

weitere Kommentare laden
12

Danke für die Anregungen! Die meisten haben wir leider schon besucht. Weimar und Greiz schauen wir uns mal näher an.

15

Sankt Petersburg

13

Hallo,
Im Inland würde mir noch Nürnberg einfallen.
Da gäbe es das Germanische Nationalmuseum für die klassischen Kunstwerke und das Neue Museum für die Moderne. Burg, Felsengänge usw. sind auch durchaus sehenswert. In Stein bei Nürnberg (mit der U-Bahn gut erreichbar) ist der Stammsitz von Faber Castell. Da kann man einmal im Monat das Schloss und die alte Stiftefabrik besichtigen, müsstest halt Mal schauen ob das zufällig mit eurem Besuch zusammenpasst.
Wenn ihr aber aus Bayern seid ist euch das vielleicht zu nah oder ihr kennt es sowieso schon?