19

Hallo,

da wir hier auch so eine Kandidatin haben, hatte ich gehofft, bei den Antworten etwas Hilfreiches zu finden. Bis auf den Vorschlag, das Kind dann vom eigenen Taschengeld für Ersatz zu sorgen, gab es leider nicht so viel. Vielleicht liegt es daran, dass manche eben kein so "gieriges" Kind habe und sich nicht vorstellen können, dass es eben nicht daran liegt, dass es zu Hause zu kurz gehalten wird.

Wir handhaben es hier so, dass jedes Kind eine eigene Dose hat, wo die Süßigkeiten von Weihnachten, Ostern, Karneval, etc. hineinkommen. Die Kinder dürfen sich immer etwas davon nehmen. Um im Blick zu halten, wie viel das ist, möchte ich, dass sie vorher fragen. Nein sage ich aber so gut wie nie. Bei zwei von drei Kindern klappt das ganz wunderbar und ist total stressfrei. Das dritte futtert in Rekordgeschwindigkeit (auch "heimlich") ihre eigene Dose leer und macht sich dann über die der Geschwister her. Mich regt das maßlos auf und die Geschwister natürlich erst recht.

Wenn ich mit ihr darüber spreche, gelobt sie Besserung, beim nächsten Mal läuft es aber wieder genauso ab. Ständig finde ich die Verpackungen unter ihrem Bett, hinterm Sofa, in ihren Schreibtischschubladen,...

Ich kann mir das langsam auch nur so erklären, dass es wie eine Sucht ist und sie ihrem Impuls nicht widerstehen kann. Was ich dagegen tun kann, weiß ich leider nicht. Wir versuchen es gerade mit einem Belohnungssystem. Ich denke, ich werde zusätzlich auf die Maßnahme zurück greifen, dass sie ersetzen muss, was sie unrechtmäßig weg gefuttert hat.

Sorry, dass ich nicht wirklich helfen kann. Ich wollte aber doch mal mit dem Vorurteil aufräumen, dass nur der verwehrte Zugang zu Süßigkeiten Kinder gierig macht. Wie bei allem, sind Kinder auch in diesem Punkt äußerst unterschiedlich.

LG
taricha

26

Genau wie bei uns...

23

Außer dem Ersetzen mit Taschengeld würde ich absperrbare Dosen empfehlen
Kb es sowas gibt und ob dir das vielleicht sogar zu weit geht, musst du entscheiden.

Aber das war mein erster Gedanke. Oder wenn es bei deinen andern eh funktioniert mit der Nascherei, dann gib ihnen die Sachen auf ihr Zimmer mit.

lg lene

32

Bei uns hat jedes kind ein süßigkeiten säckchen das nicht durchsichtig ist und ich ein wenig versteckt nach oben hänge aber so dass sie dazu kommen! Weil es aber nicht in sichtweite ist vergessen sie so oft einfach drauf und der süssigkeiten konsum hält sich so in grenzen. Ich finde wenn man eine offene schale oder glad etc. ständig sieht, bekommt man auch mehr appetit drauf!

40

Hallo #blume

ich finde auch, wenn Süßigkeiten rumliegen, werden sie eher gefuttert.

Das funktioniert bei uns mit allen Süßigkeiten, außer mit Weihnachtsmännern oder Schokohasen. Die können als Armee herumstehen, die isst keiner. Mache ich sie aber kaputt und in eine Schüssel, zack, weg.#schein

Wir probieren das seit Jahren als Gegenpol mit einer Obstschüssel.#cool

Klappt aber nicht. Das steht wie Blei.#schmoll

Ich lege nicht alle Süßigkeiten in das Sichtfeld der Kinder und schon halten sie lange. Naja, in letzter Zeit haben sie das gemerkt und die Süßigkeiten halten nicht mehr so lange, aber immer noch länger, wie wenn sie direkt im Kühlschrank liegen. Aber das hat jetzt 16 Jahre recht gut funktioniert;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

48

Sehe ich genauso. Hier liegen keine Naschis frei und sichtbar herum, ich mag sowas auch nicht, verführt nur zum Hinlangen. Ergebnis: Kids vergessen sie oft tagelang und essen daher kaum Süßes. Top Zähne, keine Gier, super sportlich, läuft seit 15 Jahren #freu!

38

Guten morgen!

Hier läuft es inzwischen anders. Ich habe 3 kinder. Das söhnchen kennt praktisch keine Süßigkeiten und wenn ihm wer was in den Mund steckt, spuckt er es aus. Die mittlere isst das nicht, weil es ihr nicht schmeckt und die große war wie du beschreibst. Nur war es der mittleren egal, wenn man es ihr weg futterte.

Ich stellte jedoch fest, dass es Phasen waren, die ich damit überbrückte fetthaltiger zu kochen. Sie brauchte keinen zucker, sondern fett. Als sie bei den übrigen Mahlzeiten ausgewogen aß, hörte es wieder auf. Leider traf die mäkelige Phase oft mit der futterphase zusammen, aber es gab süßes obst und eben fettreichere dinge, vor allem fisch. Ich denke, ihr fehlte etwas.

Inzwischen leben wir zuckerfrei und das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ich wäre nicht bereit, essen wegzuschließen und denke auch, dass ich damit den Süßigkeiten als solches viel zu viel Bedeutung beimessen würde. Entweder es ist Nahrung, dann darf sie gegessen werden oder es ist eben keine, dann essen wir sie nicht. Ich habe mich mit meiner Familie dagegen entschieden.

Liebe grüße
Hopsi

39

Danke für deine Antwort!

41

Warum hat jeder bei euch eigene Süßigkeiten?
Bei uns gehören alle Nahrungsmittel allen! Die Sachen mit Alkohol sind bei uns da wo Kinder nicht hinkommen und der Rest darf von allen in unbegrenzter Menge genommen werden. Ist das Obst bei euch auch aufgeteilt??? Es kommt bei uns häufiger vor fasslich die Kids um die letzte Kiwi streiten als um den letzten Schokoriegel oder Joghurt.

42

Meine älteste ist 17, die hat natürlich ihre eigenen Sachen, die sie sich entweder kauft oder von ihrem Vater geschickt bekommt.

Und bei den anderen ist es so, dass, wenn wir zum Beispiel einkaufen gehen, sich jeder was aussuchen darf und dann hat eben jede ihre eigenen Sachen.
Wenn ich alles für alle kaufen würde, dann würde meine Tochter alles auf essen und die anderen bekämen nichts...ist ja auch nicht Sinn der Sache.

43

Meine Kids kaufen sich auch vom Taschengeld was zu naschen aber sobald es bei uns im Haus ist wird alles geteilt. Beim Einkaufen ist es bei uns auch so dass sie sich was aussuchen dürfen aber es gibt darauf trotzdem keinen alleinigen Anspruch darauf. Wie gesagt... Das Problem mit dem Ärger ums letzte Teil gibt es bei uns auch hin und wieder aber das betrifft nicht nur Süsswaren. Das kann die letzte Scheibe Schinken, der letzte Apfel oder der letzte Joghurt sein.
Wenn deine Tochter so auf Süßigkeiten fixiert ist liegt es vielleicht daran dass du es so streng einteilst. Das kenne ich aus meiner eigenen Jugend und ich habe mich nur noch mit Süßigkeiten und Junkfood ernährt als ich es endlich konnte. Es war ein echt harter Weg eine gesunde Ernährung zu erlernen.
Bei uns gibt es nur eine Essenregel! Süßigkeiten gibt es erst nach dem Essen und auch nur wenn ordentlich gegessen wurde. Die Regel gibt es weil meine Tochter auch oft ein echtes Süßmaul ist und ich so sicher stelle dass sie sich ausgewogen ernährt.
Was und wieviel dann gegessen wird ist mir egal. Es gibt Phasen da essen sie mehr und Phasen da ist noch nichtmal was im Haus weil sie sich beim Einkaufen nichts ausgesucht haben.

weitere Kommentare laden
66

Was meinst du damit, wenn sie "allein" ist?

Süßigkeiten würde ich außerhalb ihrer Reichweite lagern und ihr eben in den Abständen, die ich für richtig halte, die Menge geben, die ich für richtig halte. Mit 10 ist sie in meinen Augen noch zu jung, um sich das selbst einzuteilen.

69

Wenn ich ihre Schwester vom Kindergarten abhole und sie in der Zeit alleine zu hause ist...oder ich bin mit dem Hund draussen.

68

Ich würde Schokolade nicht mehr offen rumliegen lassen.
Sie scheint der Versuchung einfach nicht widerstehen zu können (wie eine Sucht).

Oder es steckt was anderes dahinter, wie Diabetes. Sprich, sie pusht ihren Blutzuckerspiegel wieder nach oben und dann geht's ihr besser.