Große Probleme in der Schule 4 Klasse

Ich bin neu hier und fang gleich mit meinem großen Problem an.Meine Tochter 10 Jahre alt geht in der 4 Klasse jetzt und habe das Gefühl das sie gar nichts mehr auf der Reihe kriegt ,die Probleme fingen schon in der ersten Klasse an wo die Lehrerin schon meinte sie ist unkonzentriert und leicht ablenkbar evtl auf ADHS testen lassen. darauf hin haben wir sie beim Kinderpsychologen testen lassen ADHS ausgeschlossen es kam nur Sprachverzögerung da viele Wörter sind was sie nicht versteht IQ Test fiel bei Thema Sprache schlecht aus aber komischer weise Konzentration im mittleren Bereich ,wir sollten nur Logopädie machen was wir jetzt 2 Jahre auch machen. Als sie in der 3 Klasse kam war alles besser Noten 2-3 bei den Proben waren zufrieden.Jetzt in der 4 Klasse geht nichts mehr Noten im 4 Bereich Lesetest sogar note 5 das war immer ihre Schwäche aber sogar Mathe wo sie früher immer 2-3 geschrieben hat kommen jetzt mit Note 4 ,wir sind nur am lernen bei den letzten Proben haben wir 1 Woche jeden Tag über 1 Stunde geübt alles könnte sie auswendig schon und beim Test 2 Blätter wo wir geübt haben und sie schon kannte alles richtig und bei 2 andere komplizierte Fragen wo wir nicht zu Hause üben könnten fast alles falsch beantwortet.Toll Note 4 kam raus.Ich bin am verzweifeln und auch sehr Traurig meiner Tochter hab ich den anschein nimmt es nicht so ernst.Beim letzten Gespräch mit der Lehrerin auch andere Kinder sind Traurig wegen einer 4 meine Tochter scheint das irgendwie nicht zu Interessieren was für Noten sie bekommt.Hat das gleiche Problem von euch auch gehabt ?

Welches Bundesland?

Was sagte der Logopäde? Störungsbild Dysgrammatismus Bereich Lexikon?

Bayern,der Logopäde meint nur sie hat einen guten Sprung gemacht ,leider merke ich nichts davon

Hallo,

ein guter Sprung ist kein Störungsbild. Setz den guten Menschen auf den Pott und lass dir erklären wo der Hase begraben war und ist. Natürlich auch wo steht das Kind jetzt im Vergleich zu den Altersgenossen.

Welche Noten hatte das Kind im Jahreszeugnis der dritten Klasse in D, M und HSU und welches Ziel habt ihr bzgl. des Übertritts?

LG Reina

weitere 2 Kommentare laden

es gibt noch so viele andere Störungsbilder, wie Legastenie, LRS, usw.usf... -- habt ihr denn auf diese auch testen lassen? -- wart ihr abseits der Logo auch mal in einem SPZ? das wäre wohl die nächstbeste Anlaufstelle, da es eben unterschiedliche Tests und unterschiedliche Schwächebilder mit unterschiedlichen Namen gibt....

Ja es wurde auch getestet hat sie nicht die problematik kommt von der Sprache

Hallo,
wieso kann es dann bitte nicht LRS sein? Das ist ja schließlich erworben - z.B. eben durch eine problematische Sprachentwicklung. Mein Ältester hat LRS - erworben durch AVWS und Frühkindlichen Autismus (der mit einer deutlichen Sprachentwicklungsstörung einhergeht).
Bitte LRS nicht mit Legasthenie (angeborener Gendefekt) verwechseln!

Je nach Bundesland könnten deinem Kind auf Antrag so Nachteilsausgleiche zustehen. In Hessen gibt es die.

Die Schulentwicklung meines Ältesten verlief übrigens ähnlich wie bei deinem Kind. Die LRS wurde bei ihm erst in den Sommerferien zwischen 3. und 4. Klasse erkannt. Vor der Einschulung hatte er schon einen IQ-Test mit dem Ergebnis eines durchschnittlichen IQs. Da er aber eine wirklich schwere Sprachentwicklungsstörung hatte, wurde er mit Förderbedarf Sprachheilförderung inklusiv eingeschult. Damals gab es weder die AVWS, noch die Autismusdiagnose. In der 1. Klasse gab es die Arbeitshefte in Mathe für die besseren Kinder, in der 2. gab es plötzlich die Förderhefte und in der 3. bekam er ein Zeugnis auf dem stand, dass er in Deutsch und Sachkunde nicht und in Mathe teilweise das Klassenziel nicht erreicht hat. Klar, Deutsch konnte ich verstehen - aber die Entwicklung in Mathe machte mich echt stutzig. Ich sprach mit der Lehrerin, sie meinte er kommt im Unterricht gut mit und versteht alles sofort. Ok, irgendwann bin ich dann auf LRS gekommen, weil ja auch gerade in der 3. Klasse in Mathe unglaublich viel Textaufgaben kommen. Letztendlich hat sich mein Verdacht bewahrheitet. Zu Beginn der 4. Klasse wurden dann die Nachteilsausgleiche beantragt und genehmigt. Die 4. bestand er ganz gut und seit der 5. ist er jetzt richtig gut. Mittlerweile gab es nochmal einen IQ-Test. Der Gesamt-IQ hat sich bestätigt, aber er hat einen für Autisten typischen, heterogenen IQ - eine absolute Hochbegabung beim logischen Denken und dafür deutlich schlechter in den anderen Bereichen.
Lass dein Kind auf LRS testen, nicht auf Legasthenie!

Hallo,
Habt ihr mal auf (isolierte) Lesestörung testen lassen?
LG
Delfinchen

Ja haben wir sie hat keine ,Lesen tut sie gut Schreibfehler hat sie zwar aber die Kinderpsychologin bestätigte keine Legasthenie

„Lesetest sogar note 5 das war immer ihre Schwäche aber sogar Mathe wo sie früher immer 2-3 geschrieben hat kommen jetzt mit Note 4 ,wir sind nur am lernen bei den letzten Proben haben wir 1 Woche jeden Tag über 1 Stunde geübt alles könnte sie auswendig schon und beim Test 2 Blätter wo wir geübt haben und sie schon kannte alles richtig und bei 2 andere komplizierte Fragen wo wir nicht zu Hause üben könnten fast alles falsch beantwortet“

Wie war die Grundintelligenz? Die muss ja mitgetestet worden sein...
grundsätzlich würde ich das eher beim Psychiater als beim Psychologen testen lassen. Und Note 5 in einer Leseprobe lässt mich schon hellhörig werden.
Auch die Verschlechterung in Mathe kann mangelndem Leseverständis geschuldet sein. Die Aufgabenstellungen werden komplexer.
Wenn sie daheim alles kann und in der Probe nicht, versteht sie vielleicht die Fragestellung nicht. Natürlich kann es auch viele andere Ursachen haben, aber ich würde bei einem Schulpsychologen oder Kinderpsychiater nochmal testen lassen, ich finde das nicht stimmig. Du schreibst an anderer Stelle, sie lese gut, das passt nicht zur 5, außer du meinst, sie liest gut vor, das heißt aber lange nicht, dass sie das Gelesene auch verstanden hat.

weitere 3 Kommentare laden

Dass es sie nicht zu interessieren scheint, kann auch eine Schutzreaktion sein.

Viel lernen für wenig Ergebnis kann auf Dauer frustrieren.
Sich selbst ärgern? Über was? Ich ärgere mich nur dann über mich, wenn ich es auch selbst ändern kann. Sonst nicht, denn wenn ich es nicht ändern kann, tut es einfach nur weh.
Schutzreaktion: dann nehme ich es mir einfach nicht so zu Herzen.


Ist mir ihren Ohren alles ok?
Auch mit dem Hören-Verarbeiten?
Ich habe ADHS. Meine Ohren sind super, ich höre alles prima. Mein Gehirn kann es nur nicht so gut zu einem Sinn verarbeiten.
Auch ohne ADHS kann das viele andere Ursachen haben. HNO bringt da nur wenig, der sagte mir immer nur, dass ich hervorragende Ohren habe.

Sind die Augen in Ordnung?

Sind die Probleme in Mathe vor allem bei Textaufgaben oder generell?

Schwierigkeiten mit der Sprache können sich überall dort auswirken, wo es eine Fragestellung zu lesen gibt.

Ja meistens bei Fragestellung in Mathe aber auch beim Rechnen vor allem tut sie sich schwer mit großen Zahlen bis 1000000 sie schreibt zum Beispiel die Zahl 150000 100500
Wir haben jetzt einen Termin beim Augenarzt gemacht weil sie meint sie kann schlecht von der Tafel abschreiben und Hno Arzt haben wir auch noch einen Termin um Avws zu testen ,mich wundert es weil sie in der 3 Klasse gut war und plötzlich sehr verschlechtert hat

Ich kann zum Glück nicht mit so einer Erfahrung weiterhelfen.

Allerdings (& das ist nicht böse gemeint, mir nur aufgefallen) wäre meine Überlegung: übt nur ihr mit deiner Tochter, oder auch eine externe Person? Wenn du deutsch so weitergibst, wie du es hier schreibst, dann ist das keine große Hilfe für eine Viertklässlerin. Zumindest ist es bei uns so, dass auf Satzbau, Rechtschreibung usw. gerade in der 4. Klasse großen Wert gelegt wird. Wesentlich mehr als in der dritten Klasse.

Das liegt daran das ich erst 7 Jahre in Deutschland wohne und noch nicht perfekt schreiben bzw. Reden kann aber meine Tochter spricht perfekt deutsch

Das war ja auch nicht böse gemeint, und für 7 Jahre machst du das Mega gut! Aber dann bist du der falsche Ansprechpartner für das Fach!

weitere 7 Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen