Schulweg Länge <> Dauer

Hallo!

Wir wohnen etwas außerhalb, und somit müssen unsere Kinder von der ersten Klasse an den Schulbus nehmen. Momentan ist die Grundschule im Nachbarort (ca. 2,5km), der Bus fährt um 7:41 und braucht ca. 5 Minuten in die Schule. Ich finde das für einen Grundschüler schon recht früh (zumal der Unterricht erst um 8:05 beginnt - die Buskinder sind aber alle schon spätestens um 7:50 in der Schule). Da der Bus noch die nächste weiterführende Schule anfährt (ca. 5km entfernt), lässt sich an der Abfahrzeit des Busses so nichts ändern, aber es ist schon blöd, wenn die Kids 20 Minuten in der Schule sind, bevor der Unterricht beginnt.
Nun gut, die Große ist jetzt in der 4. Klasse und wird im nächsten Schuljahr aufs Gymnasium gehen. Die von uns favorisierte Schule ist zwar auch nur 8,5km entfernt (Fahrstrecke mit dem Auto), trotzdem müssen die Kinder um 7:11 den Bus nehmen, sind aber erst um 7:43 an der Schule, die um 7:50 beginnt. Da meine Tochter noch 10 Minuten zur Bushaltestelle laufen muss und die Bushaltestelle an der Schule auch noch etwas entfernt ist, ist sie für 8,5km 45 Minuten unterwegs. Ich finde das für die Strecke extrem lange, aber auch das lässt sich wohl kaum ändern (ich selber habe ein Gymnasium besucht, was 25km entfernt war, mein Schulweg hat lediglich 40 Minuten gedauert). Jetzt würde mich einmal interessieren, wie das bei Euch so aussieht. Sind Eure Kids auch so lange unterwegs?
Ich fange jedenfalls so langsam an zu verstehen, warum Kinder morgens in die Schule gefahren werden. Wenn ich meine Tochter zur Schule fahren würde, müsste ich selbst vermutlich 10 Minuten eher los, dafür hätte meine Tochter 25-30 Minuten länger Zeit, wir könnten weiterhin gemeinsam um 7:00 frühstücken...

1

"..der Bus fährt um 7:41"
Das ist doch echt eine humane Zeit.

"..wenn die Kids 20 Minuten in der Schule sind, bevor der Unterricht beginnt."
Kind ist sogar freiwillig so früh zur Schule, obwohl es gar nicht musste (Fußweg).

"..7:11 den Bus nehmen"
Für die Strecke lang, aber die Uhrzeit ist doch echt okay für weiterführende Schule. Kind geht um 7 Uhr aus dem Haus und steht um 6.30 auf. Könnte zwar einen späteren Bus nehmen, aber dann ist der Bus voll und ist knapp mit der Uhrzeit. Und morgens knapp mit der Uhrzeit mag Kind nicht (siehe Grundschule ;-)). Einer aus der Klasse hat echt einen umständlichen Weg und muss um 5 Uhr aufstehen. Das finde ich früh. #zitter

2

Für mich klingt das ganz normal. Ehem. Schule 7 km entfernt, Bus fuhr 7.03 Uhr. Ankunftszeit 7.35 Uhr, in der Klasse 7.45 Uhr. Schulbeginn 8.05 Uhr. Es sind doch viele Kids deutlich früher da, dann ist noch Zeit zum Quatschen oder schnell Vegleichen/"Abschreiben" ;-).

Jetzt: Laufzeit 5 min. Meine Töchter verlassen trotzdem um 7.35 Uhr das Haus, sie lieben es, früh da zu sein und sich noch mit den Freundinnen zu bequatschen, Pläne zu schmieden....Schulbeginn 8 Uhr.

Für mich wäre "Ich fahre dich täglich" ein absolutes Ausschlusskriterium. Selbstständigkeit geht da bei mir vor und es bringt niemanden um, etwas früher aufzustehen. Wird das Familienfrühstück eben etwas vorverlegt, wenn alle zusammensitzen wollen/sollen.

VG

7

Naja, das Gymnasium, was ich besucht hatte, hat mittlerweile eine Außenstelle bei uns im Nachbarort, damit die Kinder nicht mehr so früh aus dem Haus müssen - wohl gemerkt hier war der Schulweg ca. 25km lang. Und unsere Tochter hat bei deutlich kürzerer Strecke einen längeren Schulweg. Das ist das, was mir auffällt. Die Kinder, die richtig auf dem Land wohnen (also wie ich damals 20-30km entfernt), sind u.U. nicht länger unterwegs.
Aber wahrscheinlich gehe ich auch zu sehr von mir selbst aus. Ich konnte zur Grundschule laufen und war selten mehr als 5min vor Unterrichtsbeginn in der Schule. Ich bin in dem Alter um 7:30 aufgestanden - meine Kinder verlassen um die Zeit das Haus...
Aber bei uns sind die Schulen bzw. die Gymnasien auch echt ungünstig verteilt. Es gibt von Gymnasien, 2 davon sind im Stadtzentrum bzw. eines am nordwestlichen Rand des Stadtzentrums, die anderen 3 sind auf einer Fläche von nicht einem 500m*500m im Nordosten der Stadt angesiedelt. Die Stadt hatte sich in den 50er Jahren überlegt, dass es klug sei, möglichst viele Schulen auf möglichst kleiner Fläche anzusiedeln. Wenn man die Fläche auf 1qkm erweitert, findet man hier 6 Schulen (2 Berufsschulen, ein berufliches Gymnasium / FOS und 3 Gymnasien). Dafür gibt es im Westen und Südwesten der Stadt nicht eine einzige weiterführende Schule (nur noch Grundschulen). Die größte Ausdehnung hat die Stadt aber nach Westen, im Osten schließen sich gleich die Nachbargemeinden an, für die die Schulen deutlich besser gelegen sind.

LG

3

Hallo!

Ich finde da gar nichts schlimm dran.
Meine mittlere ist kein Buskind, verlässt um 7.30 das Haus und ist um 7.40-7.45 an der Schule, Unterichtsbeginn ist um 8. Die Buskinder kommen gegen 7.30 an der Schule an.

Meine Große hat 20 km Schulweg. Sie verlässt das Haus um 6.45, 6.55 fährt der Bus und kurz vor halb acht ist sie an der Schule, Unterrichtsbeginn ist ebenfalls um acht.

Meine Kinder hat das noch nie gestört, ganz im Gegenteil, so ist Zeit noch zu toben (Grundschule) und zu quatschen, der Unterricht kann somit wesentlich ruhiger starten.

LG Dearndl

4

das ist eine normale Zeit.
Meine mussten auch jahrelang um kurz nach7 aus dem Hause, da hier die gemeinsame offene Zeit im KLassenzimmer um 7.35h beginnt (Unterricht ab 7.50).

seit der grosse in die weiterführende SChule geht, haben wir etwas mehr zeit und fahren auch die kleine bis zur Kreuzung und gehen um 7.20h aus dem Haus.

5

Hallo,

zur Grundschule sind es derzeit 5 km, der Bus fährt um 6.53 Uhr und kommt um 7.08 Uhr an. Unterrichtsbeginn ist um 7.35 Uhr. Zur Bushaltestelle bei uns im Dorf braucht er in der Früh ca. 10 Minuten zu Fuß und zurück gerne auch länger.

Derzeit nehme ich Junior mit und so starten wir um 7.00 Uhr von zu Hause und sind mit dem Bus fast gleichzeitig am Ort. Wir könnten natürlich später starten, jedoch können die Kinder dann ihren Wochenplan zu Beschäftigung nicht bearbeiten und das ganze kommt am Wochenende mit Heim.

Die weiterführenden Schulen sind 10 km, 15 km und 18 km entfernt. Die 10 km entfernten Schulen haben den Unterrichtsbeginn um 7. 35 Uhr, sprich der Bus fährt noch eher. Bei der 15 km entfernten Realschule habe ich mich um die Buszeiten noch nicht gekümmert, da ich in diesem Ort arbeite und Junior zu mindestens am Anfang noch mit mir fahren. Bei den 18 km entfernten Schulen startet der Bus zu gleichen Zeit wie jetzt und der Unterrichtsbeginn ist um 8.00 Uhr. Hier sind die Kinder ca. eine dreiviertel Stunde im Bus unterwegs. Dazu zwei Laufstrecken von ca. 10 Minuten.

Die Tage beginnen und enden halt früh, auch an die Länge der "toten" Zeit gewöhnt man sich, ärgerlich sind eher manchmal die Diskussionen mit den Trainern, wenn das Kind von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr nicht mehr die maximale Konzentration aufbringt.

LG Reina

6

Ich kann da jetzt nur aus meiner eigenen Schulzeig mitreden.

Mein Gymnasium war etwa 10km entfernt. Fahrzeit mit dem Bus normalerweise 30min.
Morgens um 7 kamen drei, alle spätestens 4 Haltestellen später rappelvoll, 20min später noch mal 2, ebenfalls rappelvoll.
Wir sind immer schon um 7 gefahren, d. h. um sechs sind wir aufgestanden (oder auch etwas später), um 6.30 gab es Frühstück (meine Mutter ist jeden Morgen aufgestanden, obwohl sie nicht musste#verliebt), gegen 10 vor 7 ging es aus dem Haus. Dann hingen wir halt eine halbe Stunden in der Schule rum, war aber auch okay, gab ja genug Mitschüler, die auch schon da waren. Es gab auch einige, die sehr knapp gekommen sind, aber die waren auch fast immer pünklich.

Auf dem Rückweg hat die Busfahrt dann gut und gerne 1h gedauert, nur durch den Berufsverkehr. War kacke, war aber so.

Wenn es schlecht lief, war ich von kurz vor sieben bis etwa fünf Uhr aus dem Haus (besonders geil im Winter - solange es hell war, waren wir in der Schule ...).
Meine Heimatstadt und eine, die dieselbe Buslinie, aber in die andere Richtung hatte, hatten übrigens mit Abstand die beste Busanbindung. Einige Mitschüler von mir mussten nach Schulschluss fast eine Stunde warten um fast eine Stunde Bus zu fahren.

Obwohl ich die Busfahrten manchmal verflucht habe, waren sie aber gar nicht so schlimm. Der Schulweg ist auch ein Ort, um Freundschaften zu schließen. Ich hatte auch Freunde, die ich nur von der Bushaltestelle und den Busfahrten kannte - zwei von ihnen waren nicht einmal auf meiner Schule.

8

Wow, so spät müssen sie los.
Bei uns ging der Bus egal welche Schule um 7.00Uhr bzw 7.05. Davor war aber noch ein weg von knapp 1 km, bzw 1.5 km bei weiterführenden Schulen zu marschieren. Grundschule beginnt 7.45. Ist 3 km entfernt. Alle anderen Schulen ca 10 bzw 15 km entfernt um 8.00 Uhr. Bei entfernteren Schulen kammen die Kinder zwischen 13.40 und 13.50 zurück. Plus Fußweg nach Hause. In dem Ort wo ich jetzt wohne kommt der Bus schon um 6.45Uhr, egal welche Schule, die grösseren Kinder müssen eine oder zwei Haltestellen weiter umsteigen. Die noch weiter von den Schulen entfernt sind steigen ab 6.15 schon in den Bus. Tja bei uns am Land geht es halt nicht anderes. Ausser man würde die Kinder hinfahren. Dann könnten sie 30 bis 45 länger zu Hause bleiben.

9

Unsere zwei fahren mit dem Fahrrad, ca 3 km, zusammen mit uns wären das 20 Minuten, die beiden alleine benötigen 30 Minuten... Schulbeginn ist 7.45 Uhr, sie fahren hier freiwillig spätestens um 7 Uhr los, damit sie noch Zeit haben zu quatschen und auf dem Schulhof zu spielen, bevor sie ewig lange im Unterricht sitzen müssen... Wenn ich sie hinfahre, wollen sie spätestens um 7.10 Uhr los...

Ich finde auch, dass eure Zeiten absolut normal klingen... Gut, zur weiterführenden Schule finde ich schon recht lange, aber Schulbusse halten ja auch an jedem verfügbaren Briefkasten und liefern nebenbei vermutlich noch Brötchen aus, das war schon zu meiner Schulzeit so...

LG

10

Bei uns an der Grundschule ist um 07:40 Uhr Unterrichtsbeginn !!

Die Kinder die ca 2 km Fußweg haben, müssen also dementsprechend früh aus dem Haus.

Extrem lange und extrem früh finde ich in eurem Fall also nichts #winke