1Kässlerin nässt wieder ein (2.schwanger)

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter 6,5Jahre nässt seit zwei Wochen immer mal wieder ein, wenn sie schläft, tagsüber ist alles okay. Vorher war sie fast 3 Jahre komplett trocken ohne Unfälle.

Der Urintest war unauffällig.

Ich habe das ganze mit ihr besprochen, dass es nicht schlimm ist, das sie aber versuchen soll nicht einzupullern. Sie kann es sich selbst nicht erklären wie das mit dem einpullern kommt.

Nun spricht sie ab und an auch mal wieder in Babysprache und nun denke ich, das wird mit meiner erneuten Schwangerschaft zu tun haben. Im Sinne von jetzt bin ich wieder das Baby.

Sie freut sich aber sehr auf ihr Geschwisterchen und schmiedet Pläne, wie auch die Hortlerin berichtet geht sie ab um drei zu den Babys helfen, wenn sie sich aussuchen kann, was sie machen will.

Sie geht momentan mit pampers pants ins Bett. Sollte ich das lieber lassen?

Wie war es bei euch? Hat jemand ähnliches zu berichten, was war Ursache und wann ging es wieder weg?

Danke fürs lesen.

1

Hallo,

mein Sohn hatte das ab und zu nach sehr anstrengenden Tagen. Er hat dann so fest geschlafen, dass er nicht wach wurde wenn er musste. Ich habe da gar kein großes Aufheben drum gemacht. Das einzige was ich unter dem Laken hatte, war ein Matratzenschoner. War das Bett mal nass, wurde es überzogen und gut war es. Es hat von allein wieder aufgehört.

LG
Michaela

2

Vielen dank für deine Antwort. Ich habe auch überlegt nur einen Schoner zu verwenden, bequemer wäre momentan eher die Hose aber ich weiß nicht ob ich da mit in dieses Babythema reinspielen, sollte es damit zusammenhängen.

Wir hatten es auch nochmal ohne versucht als drei Tage ruhe war aber es war wieder alles nass heute.

3

Hier gab es auch Phasen, wo das Bett sehr häufig nach einander nass war, dann wieder eine Zeit Ruhe und dann wieder nass. Der Kinderarzt sagte uns damals, dass das gar nicht so ungewöhnlich ist in dem Alter. Die Kinder müssen viel verarbeiten und die Tage sind anstrengend. Gerade im ersten Schuljahr nässen viele wieder nachts ein. Ich würde mir da an deiner Stelle keinen großen Kopf machen. Windeln würde ich ihr auch nicht anziehen. Das wertet sie ab und macht sie wieder klein. Auch wenn es Pants sind. Es verunsichert sie noch mehr. Ich habe meinem Sohn gesagt, dass es nicht schlimm ist und anderen Kindern auch passiert. Dass sie in Babysprache spricht würde ich ebenfalls nicht überbewerten. Das hat meine Tochter auch eine Weile gemacht und ich war nicht schwanger.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, meine Tochter hat aufgrund von Mobbing bis Mitte 4. Klasse nachts eingenässt. War dann von einen auf den anderen Tag weg.

Wir haben bei einem großen A... Inkontinenzauflage bestellt. War nicht teuer, Matratze würde geschont, Aufwand an Wäsche ist gesunken. Jetzt braucht die Teile der Hund.

Gib ihr einfach Zeit.

LG, Katrin

6

Ja, die bekommt sie. Wenn ich nur den Auslöser wüsste.

Sie sagt zwar auch, dass sie kaum Freunde hat und auch manchmal das sie geärgert wird aber ich sehe sie immer mit anderen Spielen, sie ist auf Geburtstage eingeladen, sie ist beliebt, es ist eher ihre Wahrnehmung.

Ich danke dir für den neuen Imput, daran habe ich noch nicht als Auslöser gedacht.

7

Hatte deine Tochter früher schon mal Schwierigkeiten Freunde zu finden oder wurde geärgert? Du schreibst, dass sie denkt, keine Freunde zu haben etc., du es aber anders einschätzt. Die beste Freundin meiner Tochter musste aus gesundheitlichen Gründen die erste Klasse wiederholen und ist nun in der Klasse meiner Tochter. In der vorherigen Klasse wurde sie geärgert und teilweise ausgegrenzt. In der jetzigen Klasse ist sie beliebt, hat Freundinnen und Spielkameraden. Auch sie denkt, dass sie keine Freunde hat. Ihre Mutter beklagt sich auch oft, dass sie in der Schule keinen Anschluss hätte und außer meiner Tochter niemand mit ihr spielen würde. Von der Lehrerin und meiner Tochter weiß ich, dass das nicht der Fall ist. Dem Mädel hat aber das Ärgern in der 1. Klasse so zugesetzt, dass sie keinerlei Vertrauen in andere Kinder hat und gar nicht einschätzen kann ob sie gemocht wird oder nicht.

weitere Kommentare laden