Schon wieder Nasenbluten...

Ich verzweifel langsam... mein Grosser hat diesen Monat nun schon das 4 mal Nasenbluten. Gibt es noch Gleichgesinnte hier. Was unternehmt Ihr alles dagegen und vor allem, was hilft langfristig.

1

Sowohl der Sohn als auch ich neigen im Winter bei trockener Heizungsluft dazu, Nasenbluten zu bekommen. Ich selbst schmiere mir abends Bepanthen in die Nase, der Sohn findet das furchtbar. Ein bisschen Linderung bringen nasse Handtücher auf den Heizkörpern, viel Lüften und Fingernägel ohne Kanten (feilen).
Wenn es ganz schlimm ist, kann wohl auch wenn HNO Gefäße veröden

2

Die Bepantensalbe verweigert er. Hat auch bis jetzt keine Besserung bei ihm gebracht. Lüften tun wir auch. Ich verzweifel langsam

3

Das verstehe ich. Ist halt schon immer eine Riesensauerei. Dann gehe doch mal zum HNO mit ihm.

4

Hallo, mein Sohn hat immer wieder Phasen, in denen er gehäuft Nasenbluten hat, dann auch immer sehr heftig. Er ist jetzt 15, er hat das, seit er klein ist, teilweise bis zu dreimal in der Woche, dann wieder monatelang gar nicht. Ich habe gemerkt, dass das mit Wachstumsschüben zusammenhängt. Er wurde von mir instruiert was er tun muss (Kopf keinesfalls in den Nacken sondern nach vorn, Nasenloch zudrücken, einen kalten Lappen oder Kühlpack in den Nacken), weil das ja auch passiert, wenn er alleine zu Hause ist, ansonsten habe ich nichts unternommen.
LG Dani

5

Danke solche Antworten beruhigen mich etwas... ja meiner hat gestern auch "gefressen". Vermutlich wächst er gerade. Er hat das jetzt seit einem 3/4 Jahr zwischen 4 Tagen und 4 Wochen läuft es immer so aus ihm heraus.

6

Hallo,
unser Großer (14,5 Jahre) hat das auch immer mal wieder und dann vermehrt. Danach ist dann wieder lange Ruhe. Heute morgen erst wieder, aber davor Monate nicht mehr. Ich denke ,dass er die nächsten Tage wieder vermehrt damit zu tun hat. GsD wird er damit auch gut fertig, wenn er alleine ist.
Wie jemand vor mir schrieb, denke ich auch, dass das irgendwie mit dem Wachstum zusammenhängen könnte. Organische Ursachen hat es jedenfalls nicht, das haben wir prüfen lassen, als sich das Nasenbluten vor einigen Jahren anfing, zu häufen.
Mein Vater hat da wohl als Jugendlicher auch Probleme mit gehabt (sagt seine Schwester, fragen kann ich ihn ja nicht).
LG
Elsa01

7

Bei uns fehlt leider nur die Phase mit der "lange Zeit Ruhe... Aber schon lustig, meiner hatte es heute früh ja auch. Bei meinem liegt es vermutlich auch am Luftdruck

8

HI, unsere vier Kinder haben auch oft Nasenbluten - wenn es vermehrt auftritt, weiß ich, dass ich wieder neue Klamotten besorgen muss, weil sie wachsen.

LG

9

Was verstehst du unter oft?

10

Was verstehst Du unter oft?

weitere Kommentare laden
13

-Aufhören zu popeln
-Nasenduschen
-Dexpanthenol
-Genügend trinken
-Viel frische Luft

VG

14

Mein Sohn hat das auch. Manchmal 3 mal am Tag, manchmal (selten) hat er ein paar Wochen Ruhe. Mal ist es nach 3 Minuten vorbei, mal blutet es eine halbe Stunde und das Bad sieht aus als hätten wir ein Schwein geschlachtet.

Regelmäßig Creme in die Nase hilft etwas, aber so ganz die Lösung ist es nicht. Nächsten Monat haben wir einen HNO Termin. Ich möchte gerne, dass das verödet wird, weil es ihn inzwischen merklich einschränkt.

15

Und täglich grüßt das Nasenbluten... 😣 hab es so satt. Hab eben das Bett neu bezogen. Lief gerade wieder. Super das dritte mal innerhalb von 4 Tagen.

16

Hey du.
Mein Mann hatte das ewig.. Schon als Jugendlicher. Zieht dein Sohn vermehrt die Nase hoch? Auch im Schlaf? Ich fand das schlimmer als Schnarchen.
Alles cremen etc half nix. Am Ende musste seine Scheidewand gerichtet werden. Seitdem nie mehr Nasenbluten gehabt und das penetrante Hochziehen hörte auch auf.
Wart ihr beim HNO?
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
19

Hallo


Meine Tochter leidet auch an nasenbluten.

Im Sommer war's so schlimm das sie über 30 min geblutet hat. Zufällig hielt ein rtw und hatte zeit. Als sie die blutung nach weiteren 10 min nicht stoppen konnten wurden wir ins kh gebracht.

Die Ärztin hat dann die blutung stoppen können und uns zum HNO überwiegen. Verdacht auf erweiterte aterien.

HNO Befund unauffällig. Nix was man veröden müsste.

Aber dort erfuhr ich das bei einigen Kindern die nasenscheidewand grade in wachstumphasen wortwörtlich sehr dünnhäutig ist und es häufiger "einfach so" zu Blutungen kommen kann.


Der Kinderarzt tippte erst auf Bluthochdruck. Das wiederum schon vorher widerlegt war.


Aber der HNO scheint recht zu haben. Es ist immer vor wachstunsphasen wenn sie auch zeitgleich fressanfälle hat.

Der HNO meinte solange es phasenweise ist brauchen wir nix machen. Sollte das zunehmend zum Problem werden müsste man die Gefäße doch "kleiner schweißen" aber generell gesehen brauchen wir uns keine Sorgen machen.

Wenn sie stark blutet nach unten gucken das das Blut abfließen kann und den Nacken kühlen.
Wenn sie mehr als 3 Tücher vollblutet soll sie das betreffende nasenloch mit einem srück Taschentuch "verschließen" und das nasenloch zudrücken. Mindestens 3 min durchgängig. Dann das drücken Tuch vorsichtig rausziehen und weitere 3 min zudrücken. In der Regel sollte die blutung dann gestoppt sein.

Gute Besserung
LG

20

Hallo,

ich hatte im Sommer immer wieder Nasenbluten. Da war anscheinend ein Blutgefäß beschädigt und die Nasenschleimhaut trocken, so dass der Nasenschleim harte Krusten bildete.
Geholfen hat Bepanthen-Nasensalbe, und die Nase in Ruhe zu lassen. Also auch nicht von außen dran herum drücken, was ich mache, wenn es juckt oder mit viel Druck die Nase putzen.

Wenn Du bei Deinem Sohn eine Hausstauballergie vermutest, würde ich ihn entweder testen lassen, oder, wenn es sehr offensichtlich ist, Encasings und einen Staubsauger mit Hepa-Filter besorgen.
Daraus kann nämlich Asthma werden.

Ich habe übrigens eindeutige Symptome einer Hausstauballergie, aber nachweisbar ist nichts. Irgendwie scheint das nicht so einfach so sein...
Jedenfalls geht es mir gut, seit ich mich, wie ein Hausstauballergiker verhalte.

LG

Heike

22

Mein Großer hat das wenn er wächst. Wenn er blutet dann stark, das läuft regelrecht, er hat sogar im Bett oben im Kopfbereich so eine undurchlässige Moltoneinlage damit die Matratze nicht versaut wird, durch das Laken geht das sofort durch. Trockene heizungsluft und Wachtum zusammen sind hier ein Garant für mindestens 1x täglich, oft aber auch mehrmals täglich Nasenbluten.
Mein Bruder hatte das auch und wirklich, als er ausgewachsen war hat es aufgehört.