Gebrauchten Schulrucksack beim Übertritt?

Hallo, würdet Ihr einen gebrauchten Schulrucksack (Satch Pack) für die weiterführende Schule kaufen? Im Moment hat Kind noch den normalen Ranzen.
Hab schonmal im Netz ge schaut und da gibt es ihn schon wirklich günstig.
Wie handhabt ihr das?
LG

Neuer oder gebrauchter Schulrucksack?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn er noch gut erhalten ist, warum nicht?

lg

4

Hab bei eBay geschaut vor Ort gibt's leider nix.

2

Je nachdem... Meine Tochter hat sich einen neuen Rucksack damals gewünscht, und hat einen Sach bekommen. Allerdings neigt sie dazu, ihre Rucksäcke öfter zu wechseln, und hat sich jetzt wieder einen neuen gewünscht. Gab es auch da sie aber nicht mehr so viel tragen musst, wurde es kein Satch, sondern eine günstigere Alternative.

Mein Sohn ist jetzt in der vierten Klasse. Ich habe ihn gefragt, ob er sich nicht einen neuen Rucksack für die Schule zu Weihnachten wünschen möchte. Er wollte nicht, Argument, hätte ja noch einen. Genau seinen Scout Rucksack aus der ersten Klasse. Es war ihm einfach nicht wert, ein Weihnachtswunsch dafür aufzugeben.

Nun hat er ja Glück gehabt, dadurch dass seine Schwester sich einen neuen Rucksack gewünscht hat, konnte er den Satz übernehmen. Hat er dann auch getan. Dadurch hat er allerdings nur einen gebrauchten, der aber auch noch gut in Ordnung ist, da meine Tochter ihn ja nicht so lange genutzt hat.

Es geht also offensichtlich beides. Die Frage für mich ist, wie wichtig ist es dem Kind...

LG
Frauke

3

Achso, das Kimd stört es gar nicht, hab extra gefragt:)

5

Hallo,

ich habe aus Versehen neu geklickt. Das war nicht meine Absicht. Ich bin der Meinung, dass man durchaus einen gebrauchten nehmen kann. Meine Söhne haben jetzt seit 3 und 5 Jahren die Rucksäcke von Satch und die könnte ich durchaus noch verkaufen, da ist nichts dran. Unser Nachbarsmädel hat alle 2 Jahre einen neuen Rucksack. Sie wünscht sie sich immer zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Die Mutter verkauft die Gebrauchten auch über eBay. An den Rucksäcken ist nichts dran und man sieht keinerlei Gebrauchsspuren. Laut meinen Söhnen wechseln die Mädels in der Klasse öfters. Also denke ich, dass dies ein "Mädelsphänomen" ist und es sicher genügend Mädchen gibt, die ihre Schulrucksäcke auswechseln obwohl sie noch gut sind. Ich wüsste nicht was gegen einen gebrauchten Schulrucksack spricht, wenn dieser gut erhalten ist.

LG
Michaela

6

Meine Tochter hatte in der Grundschule 4 Jahre lang den gebrauchten Schulranzen einer Cousine.
Er hat ihr gefallen, er war völlig in Ordnung, also warum denn nicht?

Hätte sie vorzeitig einen neuen Ranzen haben wollen (die Motive waren doch etwas kindlich, rosa Elfen), hätte ich ihn ihr sicher gegönnt. Aber die Frage kam nie auf und so hatte sie eben die gesamte Grundschulzeit den ausrangierten Ranzen ihrer Cousine.

Zum Übertritt hat sie sich dann in einen Rucksack von 4you verguckt. Das ist noch nicht mal ein richtiger Schulrucksack und war entsprechend sehr günstig, aber er tut nun seit 2,5 Jahren seinen Dienst.

7

Das kommt auf den Zustand an.

Bei manchen Kids sah der neue Schulranzen nach kurzer Zeit aus, wie sehr gebraucht.

Bei anderen sah der Gebrauchte (fast wie neu gekauft), nach Monaten noch top aus, als sei er kaum getragen.

8

Hi,

meine Großen haben je neue Rücksäcke bekommen (Dakine und Coocazoo)
Der Coocazoo wurde nur 2 Jahre genutzt und ist wie neu (Mittelsohn nimmt einen kleinen Sportrucksack von Adidas)
Da der echt top ist, wird der Kleine ihn bekommen, wenn er auf die weiterführende kommt (er ist jetzt in der 3. Klasse).
Ich habe schon von vielen gehört, dass sie ihren Schulrucksack nicht lange getragen haben, sondern nach was "coolem" geguckt haben--meinen Jungs waren die Schulrucksäcke zu groß, die Jugendlichen haben nur noch kleine Rucksäcke oder Taschen dabei, weiß der Geier wo die ihren Kram haben.
Von daher kannst du auch gut gebraucht kaufen denke ich.

9

Wenn er gefällt, top in Schuss ist - warum nicht? Meine Mittlere wollte zum Übertritt gerne den Satch unserer Großen übernehmen, die ihn nicht mehr gerne trug. Sah aus wie frisch gekauft, voll ihr Geschmack, ich finde da nix bei. VG

10

Hallo!

Kommt auf den Zustand darauf an!
Es kommt eher öfters vor, dass ein Fehlkauf passiert und der Rucksack genau 2 Wochen getragen wurde, bis klar war, dass er nicht zu den eigentlichen Bedürfnissen passt (zu klein, zu groß, drückt, fällt vom Fahrrad, ....).
Meinem Sohn musste ich letztes WE einen Schulrucksack nach 2,5 J Satch kaufen, weil ein Reißverschluss kaputt gegangen ist. Bis auf den RV sieht der Satch noch aus wie neu ....

LG, I.

11

> würdet Ihr einen gebrauchten Schulrucksack (Satch Pack) für die weiterführende
> Schule kaufen?

Die Frage ist halt wirklich, wie der Zustand ist. Warum verkauft jemand einen gut erhaltenen Rucksack, anstatt ihn selbst weiter zu verwenden? Speziell beim Satch ist das Problem, dass die Aluschiene verbogen sein kann, was du auf den Fotos nicht siehst. Würde ich nur machen, wenn es so günstig ist, dass du das Geld abschreiben kannst.

12

Findest du das wirklich so abwegig? Wenn man keine Verwendung dafür hat, keine Geschwister (die ihn wollen), ihn nicht selbst als Elternteil verwenden will ;-),.... wird er auch nicht besser, wenn er bei einem rum liegt.