Welcher Schulranzen?

Hallo Leute,

Welchen Schulranzen bervozugt ihr ? Im Sommer geht die Schule los und ich bin überfordert mit der Auswahl. Die ist ja rieeesiiig...

Welcher ist am besten?

Anmelden und Abstimmen
4

Du hast die Scout Ranzen nicht auf deiner Liste, das sind hier die meist getragenen Ranzen.

9

Aaah stimmt. Ich glaub wir werden spass haben beim suchen 😂

26

Wir haben auch seit Sommer einen Scout Alpha in Benutzung und ich bin damit sehr glücklich - genauso wie mein Sohn :-)

1

Hallo,
da hilft nur eine gute Beratung mit Anprobe in einem Fachgeschäft. Jedes Kind ist anders gebaut, was bringt es dir wenn dir jetzt so und soviel Menschen dir Marke X empfehlen und diese Marke deinem Kind passt der dann gar nicht.
Ich fand den Ergobag zum Beispiel so toll aber der passte überhaupt nicht. Da einzigste was dann super gepasst hat war ein Schulrucksack, ganz genau das was ich nie wollte da die ja keinen festen Rahmen wie die Schulranzen haben.

27

Darf ich fragen was am ergobag nicht gepasst hat.
Das ist auch mein Favorit, hier haben ganze viele ihn..

30

Der saß wie ein riesiger Fremdkörper auf seinem Rücken, wie ein unförmiger Kasten, ging gar nicht. Mein Sohn fand den optisch auch am schönsten aber er hatte ihn nur kurz an und fand ihn dann auch sehr unbequem.

2

Hallo! Der,der am besten zu Größe,Gewicht und Rücken passt.

Meine Tochter ist sehr groß mit 132cm und wiegt aber nur 22 kg,hat wiederrum breite Schultern. Wir sind mit Winterjacke und Geschäft und wurden eine gute Stunde lang beraten. Ranzen mit und ohne Jacke probiert,bekommt sie ihn alleine auf? Sie muss jeden Tag den Ranzen 4km tragen,ist er bequem usw.usw.

Und wenn da das passende Model gefunden ist,kann man sich Gedanken machen um das Motiv.

Mit war übrigens wichtig,das der Ganzen unten Füsse hat wg.Schmutz und einen festen Turso,sowie genug Sicherheitsstreifen.

7

Oh je hast recht... an das hab ich garnicht gedacht🤦🏻‍♀️ Dann werden wir das tuen. Danke

3

Es gibt aber mehr als die 4 Ranzenhersteller. 😂

8

Ja mit sicherheit 😂 aber das waren so die namen, die ich gehört hatte in der umgebung. Das wird ein spass 😂

5

Meine Tochter wollte damals unbedingt den Scout mit bestimmten Design.
Da es 3 Serienformen gab/gibt, (von zierlich bis kompakte Kinder) haben wir ihn im Geschäft anprobieren und uns beraten lassen.

6

Hallo,

Wir haben danach entschieden, welcher Ranzen zum Kind passte. Erst nachdem wir den passenden Hersteller hatten, haben wir nach einem Motiv geschaut.

Letztendlich ist auf dem Schulhof alles vertreten, daher wird dir jeder was anderes empfehlen ;-)

LG
sonntagskind

10

Ich höre nur noch „mitwachsende, ultraleichte, super ergonomische für rücken“ oder sowas.es ist sehr extrem, was sich die jahre so getan hat. Ich denke, dass wa lustig wird beim aussuchen... 😂

13

Ja das ist schon eine Wissenschaft für sich ...

Geht in einen Laden und dann probiert ihre verschiedene Modelle aus. Gute Verkäufer sehen schon, welcher da in Frage kommen könnte (so war es jedenfalls bei uns).
Letztendlich hat der von meiner Tochter ausgesuchte Ergobag gar nicht gepasst, genauso wie dann auch der Scout nicht gut gesessen hat.
Wir sind dann bei McNeill gelandet.

Aber auch bei all der Wissenschaft: nur weil er am Kauftag gut sitzt, heißt das nicht, dass er das nach 1 Jahr auch noch tut. Von daher sollte man das dann alles auch nicht zuuuu ernst nehmen ;-)

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich meinen Schulranzen aussuchen durfte.
Als ich mich auf zwei (unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Form) reduziert hatte, mich aber nicht entscheiden konnte, hat meine Mutter mir gesagt, ich solle die Augen schließen. Dann habe ich nacheinander beide aufgesetzt und habe gesagt, welcher sich besser anfühlt.
Halte ich für eine gute Methode;-)

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Das kommt aufs Kind an ...

12

Bei uns war der DerDieDas der einzige, der bei meinem Großen aber schmalen Kindern nicht aussah wie ein Röhrenfernseher auf den Rücken geschnallt. Perfekter Abschluss mit der Schulterhöhe.

Eine Anprobe ist wirklich wichtig.

14

Hallo,

a) muss der Ranzen "passen"

b) benötigt er ausreichend (!!) Reflektoren, damit die Kinder im Dunkeln morgens wahrgenommen werden (Darth Vader in schwarz mit kleinem weißem Streifen ist ein no-go...)

c) kamen für mich nur Modelle in Frage mit Brust- und Hüftgurt, denn dann sitzt der Ranzen auch ergonomisch

Es lief bei allen unseren Kindern immer auf einen Scout hinaus, da diese wirklich große Reflektoren hatten und eben die Gurte dran bzw. zusätzlich zu kaufen waren.

Gruß
bommelmuetze

25

Zu b) und c)
Wenn einem das wichtig ist, sollte man sich mal den Derdiedas Ergoflex Superflash ansehen.

VG Isa