Viele Fehltage ... kennt sich da jemand aus ...

Hallo,

mein kind hat dieses schuljahr, aufgrund einer krankheit, schon sehr viele fehlstunden. Nun meinte der lehrer, dass wir über ein wiederholen der klasse nachdenken sollen, obwohl die schulischen leistungen meines kindes nicht schlecht sind (liegt fast bei jedem fach bei zwei - ein fach bei drei). Ich würde es ja verstehen, wenn mein kind sehr schlecht wäre oder grosse probleme hätte dem stoff zu folgen ... dann würde ich mein kind damit auch nicht quälen ... und selbst diese initiative wählen, aber im moment ist es nicht so. Mein kind kommt nun bald aus dem kh und wenn alles so weiter läuft, sollte mein kind über dem berg sein und wieder alles machen können. Wenn ich mein kind jetzt erzähle das es die Klasse wiederholen darf, wird es am boden zustört sein.

Mich würde interessieren, was ihr machen würdet?!

Schönen tag ...

Rolabaer

1

Hab etwas vergessen ... kann die schule darauf bestehen???

5

Die Frage ist doch momentan nicht akut, das Schuljahr ist nicht mal zur Hälfte um. Muss man halt sehen, wie viel während der Krankheit versäumt wurde und ob man das nachholen kann. Nur aufgrund der Fehltage kann man normalerweise nicht durchfallen, es gibt aber Ausnahmen z. B. in der Oberstufe.

2

Ich denke ich. Es ist nicht versetzungsgefährdet. Es hat solide Leistungen. Ich würde das einfach ignorieren. Ich habe selber fast 2 Schuljahre mehr im KH als auf der Schulbank verbracht und müsste nicht wiederholen.

3

Ich denke nicht.

4

Mit Sicherheit war das vom Lehrer nicht böse gemeint, er wollte bestimmt dein Kind nicht zusätzlich zu der Belastung der vielen Krankenhaus/Kranksein-Tage noch mit der Nacharbeitung von extrem viel Schulstoff belasten.
Sind denn die von dir genannten Noten vor dieser ganzen Krankengeschichte entstanden oder war er zwischendurch immer mal wieder in der Schule und es sind die aktuellen Noten? Darauf kommt es ja an, konnte dein Kind während seiner Krankheit weiter dem Unterricht auf diesem Notenlevel folgen oder war es jetzt mehr oder minder durchgehend krank und es muss jetzt noch einen ganzen "Batzen" aufholen?
Ist er im Prinzip auf dem Laufenden mit ein paar kleineren Lücken wird kein Mensch darauf bestehen, dass er die Klasse wiederholt.
Liegt jetzt ein riesiger Berg von Nacharbeit vor ihm müsst ihr gemeinsam entscheiden, ob ihm das jetzt in der Genesungsphase gut tut oder ob ihm ein zurückgehen in eine andere Klasse den Heilungsprozess erleichtern würde.
LG

8

Mein Kind war immer wieder in der schule und hat auch so gut wie jede Arbeit mitgeschrieben ... nur die letzten zwei Wochen waren am Stück ... und da hat es drei arbeiten verpasst

6

Hat dein Kind schon alle Arbeiten nachgeschrieben? Wenn ja und die Noten gut sind verstehe ich nicht was das Wiederholen bringen sollte, wenn aber noch ein Grossteil der Arbeiten fehlt würde ich schauen wie es dann nach dem Nachschreiben aussieht .

LG
Visilo

7

Ich würde einen Termin beim Klassenlehrer machen, sobald der Gesundheitzustand deines Kindes das zu lässt. Am besten noch bevor das Kind wieder in die Schulge geht. Ihn bitten, dass er den Leistungsstand feststellt und Dir mitteilt, wo Dein Kind nacharbeiten muss. Wenn das ein Umfang ist den ihr für bewältigbar hatlet, dann würde ich das machen und dem Lehrer sagen, dass ihr mit dem Zeugnis zum Schuljahresabschluss entscheiden werdet, wie es weiter geht und die Diskussion jetzt nicht für angebracht haltet.
Falls es auch andere Fachlehrer gibt, auch mit diesen das Gespräch suchen. Aktiv sein, zeigen dass ihr als Familie Interesse hat, dass das Kind das Klassenziel erreicht. Und ggf auch die Schulleitung hinzuziehen, wenn es keine Einigung gibt.
Außerdem soll der Klassenlehrer ggf. darlegen, warum er eine Wiederholung für sinnvoll hält und wie er diese begründet.

9

Das Gespräch gab es auf Wunsch des Lehrers schon. Er sagte selbst, dass die Leistungen von meinem kind gut sind und es auch gut mitkommt. Trotzdem hat er mich gebeten über eine Wiederholung nachzudenken. Das hat mich irritiert ... und verunsichert.

10

Dann macht nochmal klar, dass ihr gerne 4 Wochen vor den SOmmerferien bzw wenn die Notenkonferenz war, euch darüber unterhalten könnt, bis dahin wirst Du schauen, was Dein Kind schafft.

11

Zwingen kann die Schule - außer bei entsprechend schlechten Leistungen - nicht.
Darüber nachdenken solltet ihr insoweit, dass ihr überlegt, ob sie den Anschluss behalten hat. Kommt sie nach wie vor gut mit, oder sind die Noten mit überproportionalem Lernstress verbunden. Wenn sie nicht schon zum Halbjahr wechseln soll/will, würde ich das einfach im nächsten Halbjahr beobachten, mit (allen, bzw. den wichtigsten) Lehrern ins Gespräch kommen und auch mit der Tochter.

12

Wie hat der Lehrer denn diesen Vorschlag begründet?

Vor dem Schuljahresende würde ich nix machen und vorallem, dem Kind nix in die Richtung sagen.

13

Hallo, unser Mittlerer hatte in seiner Klasse einen Jungen der letztes Schuljahr krankheitsbedingt viel Fehlzeit hatte. Er hatte einen Durchschnitt von 2,8 und er hat das Schuljahr trotzdem wiederholt.
Nicht weil er nicht versetzt worden wäre sondern weil Eltern und Kind, in Absprache mit der Schulleitung, beschlossen haben das er das Schuljahr nochmal macht um den ganzen Stoff nachzuholen.

14

Bundesland?

In welcher Klasse ist dein Kind?

Hattest du einen Termin mit dem Lehrer, oder war das Gespräch mehr so "zwischendurch" ?

Wenn dein Kind das Klassenziel erreicht am Ende des 2. Halbjahres, kann die Schule eine Wiederholung nicht einfordern.