Spielen im Kindsalter

Hallo Zusammen

Ich wollte wissen bis zu welchem Alter eure Kinder mit Puppen und Barbies gespielt haben? Und habt ihr es weggenommen nach einer Zeit oder haben die selber die interessen gewechselt?

Lg

3

Warum sollte man Spielzeug weg nehmen?

1

Mit Barbies: nie, die fand sie immer hässlich. #cool
Mit Puppen: bis ca. 7-8 Jahre - Irgendwann lies bei ihr einfach das Interesse nach und die Puppen lagen unbespielt rum. Da habe ich sie weggeräumt. Sie war allerdings nie die übermässige Puppenmutti.

2

Meine Tochter ist 10 und spielt noch sehr gerne mit playmobil und Schleich. Puppen und Barbies waren noch nie ihrs.
Mein Sohn ist 12 1/2 und spielt immer noch sehr gerne mit seinem Lego.
Weg nehmen würde ich das Spielzeug nicht. Es sind oft liebgewonnene Sachen und ich finde die Kinder sollten selbst entscheiden wann sie welches Spielzeug weg räumen.

4

Warum sollte man beliebtes, förderndes Spielzeug wegnehmen?

Puppen waren hier bis 7/8 angesagt. Barbies bei der Älteren bis 8, die Mittlere ist 11,5 und spielt noch gerne damit. Tut zwar keine ihrer Freundinnen mehr, aber das ist ihr egal. Neben Interessen, die ihre Freundinnen haben, spielt sie eben AUCH ab und an mit Barbies. Zum 11. Geburtstag hat sie sich noch ein riesiges Barbiehaus gewünscht :-). Sie ist voll zwischen Glitzer-Einhorn und cooler Teenie. Schöne Phase. VG

5

Hi meine Tochter wird nun bald 8.
Sie hat mit Puppen bis sie ca 6 Jahre war gerne gespielt (Barbies mochte sie nie, falls es dir genau um sowas geht) danach hat es immer mehr abgeschwächt.
Nun spielt sie eigentlich mit nichts, Playmobil auch schon sicher 1, 5 Jahre kaum noch.
Weg nehme ich ihr nichts, das wird sie von alleine schon aus dem Zimmer haben wollen wenn sie soweit ist.

6

Puppen etc. wegnehmen geht gar nicht. deine Tochter entscheidet was mit ihnen passiert

7

Ok danke euch für eure Rückmeldugen! Wegnehmen würde ich sowieso auf keinen Fall!!!

Aber ich wollte wissen wir eure Kinder mit spielzeugs umgehen, den meine tochter (8Jahre alt) ist zwischen zwei Phasen. Sie spielt sehr gerne mit Barbies und ist aber auch schon ein grosses Mädchen. Wäre gern Tänzerin, Skaterin 😅😂 zeichnet viel und Bastelt noch lieber (sehr kreativ 💜)

Liebe Grüsse 🐞🌷

8

Wenn sie gerne skaten möchte, schenk ihr doch ein Skateboard.

9

Sie hat ein Skateboard 😉 das sind ihre Hobbys.

Grüsse 🙋🏼‍♀️

10

Hallo,

meine 8jährige hat selten mit Barbies gespielt, also habe ich alles was mit Barbie zu tun hatte, aus dem Kinderzimmer geräumt. Sie spielt aber gern mit Puppen und leidenschaftlich mit Playmobil. Sie hat einige Puppen und bespielt diese noch sehr oft. Von Playmobil hat sie sehr viel und sie spielt auch täglich damit. Warum sollte man Kindern die Spielsachen weg nehmen? Irgendwann verschwindet das Interesse daran von selbst.

LG
Michaela

11

Hallo,
meine Jungs haben weder mit Puppen noch mit Barbie gespielt.
Aber ich denke, es geht wohl eher ums spielen allgemein.
Der Große ist 14,5 Jahre alt. Er hat noch seine gesamte Sammlung der Bruder-Fahrzeuge, die aber mehr im Regal verstaubt, die er aber noch manchmal mit seinem kleinen Bruder bespielt. Dann hat er noch ausgewählte Playmobil-Sachen verwahrt, u.a. die Fußball-Arena. Die wird auch manchmal noch hervorgeholt. Das war es aber auch an richtigem Spielzeug. In dem Alter ist dann eher PS4, Handy oder Laptop interessant, wenn neben Schule und Hobby noch Zeit dafür bleibt. Die Sachen, die er nicht mehr haben wollte, sind dann ein Zimmer weitergewandert.
Unser Kleiner (10) hat immer noch eine ganze Menge Spielzeug, obwohl er sich so nach und nach von einigen Playmobil-Sachen trennt. Mehr oder weniger freiwillig. Ich sehe ja, mit welchen Sachen er ewig nicht gespielt hat und dann bitte ich ihn, zu überlegen, ob er es behalten oder verkaufen möchte. Im Herbst hat er dann seine Playmobil-Dino-Sammlung verkauft, als nächstes folgt der Flughafen. Das Geld von den Sachen, die nur ihm gehört haben, darf er behalten, von den Sachen, die er vom Großen geerbt hat, bekommt der Große das Geld. Als wir allerdings die Duplo-Sachen verkauft haben, wussten wir nicht mehr genau, was von welchem Kind stammte und haben den Erlös durch 2 geteilt. Der Kleine hat auch noch seine ganze Bruder-Sammlung, die er unter keinen Umständen abgeben würde. Da wird immer noch gerne mit gespielt, da ist dann oft auch der Große dabei.
Ich würde sagen, dass die Interessen von selber wechseln. Einfach das Spielzeug wegnehmen, finde ich blöd. Da kann man drüber sprechen, was damit passieren soll, wenn länger nicht damit gespielt wurde.
LG
Elsa01

12

Danke für deine Antwort ☺️

Grüsse 🌷