Kind fordert Geschenke zurück

Hallo,

ich muss mal was fragen, weil ich nichts dazu finde

Meine große Tochter hat schon mehr mals, wenn sie sehr wütend war, ihre Geschenke, die sie uns gemacht hat, uns wieder weggenommen.
Oder es wird vorher gesagt, dass sie uns dann gar nichts schenkt (zu weihnachten).

Ich frage mich, ob ich die einzige Mutter bin, der das passiert?
Ich habe meinem Kind noch nie ein Geschenk wieder weggenommen. Ich frage mich im Grunde sogar, woher das kommt?

Es ist mir sehr peinlich das zu fragen.

Danke

H.

9

Erpressung über Geschenke? Haben die bei euch einen derart hohen Stellenwert?
Ich habe sowas noch nie erlebt. Du tust ihr nur einen Gefallen, wenn Du darauf anspringst.
Ich glaube, da würde ich eher schmunzelnd sagen "prima, nun nehmen wir für ein Jahr den Stress raus, uns Geschenke überlegen zu müssen. Du brauchst uns nichts schenken und du bekommst auch nichts mehr - in Ordnung?"
Das Gesicht möchte ich dann sehen, denn jedes Kind bekommt ja gerne Geschenke.
LG Moni

1

Wir hatten das im Alter von 3 oder 4 Jahren. Als die Kinder noch nicht einordnen konnten, was es heißt etwas zu verschenken.

Wie alt ist deine Tochter?

2

Oh, Stimmt, wichtige Info: 7 jahre.

Mein Sohn 4.

Sie kennt natürlich: Geschenkt ist geschenkt!

Gecshenke sind ihr unglaublich wichtig.
sie weiß bei jeder Sache im Haus, wann sie von wem geschenkt wurde.
Und das bei mir, die ich möchte, dass Dinge und Gecshenke für nicht so wichtig gehalten werden... Harte Verhandlungen mit den Großeltern, die ständig schenken..
Dies Mal nur einmal Geschenke an Weihnachten, weil mir der Gecshenkerausch drei Tage zu krass war...
Insofern find ich es noch schmerzhafter, wenn sie mir dann ihr Geschenk wieder wegnehmen will.

Ja, mit 3, 4 da hat das glaub ich angefangen...

Meine Tochter ist ein fröhliches Mädchen, das allerdings eine Schwierigkeit hat:
Sie traut sich nicht zu spreche mit Erwachsenen. Sie schrappt am selektiven Mutismus immer so entlang, den toatl klassisch kann man sie auch nicht einordne.
Diese Info nochmal dazu, wie sie so aufgestellt ist.

Wenn sei nicht gerade angesprochen wird von anderen ist sie ganz gut drauf. Auch in der Klasse hat sie einen guten Stand und redet (uns ist ein Stein vom Herzen gefallen mit allen LehrerInnen).

3

Ah, also, ich finde es besonders schmerzhaft, weil sie Geschenke so wichtig findet.
Ich bin irgendwie selbst hin und her gerissen. In meiner Familie ist Schenken sehr wichtig und ich war als Kind auch total darauf fixiert (ich bekam es oft als Trost, weil meine Mutter sehr, sehr viel weg war, ich bin viel bei anderen Menschen aufgewachsen). Das wollte ich für meine Kinder nicht. Aber wahrscheinlich sende ich da unbewusst widersprüchliche Signale.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Was machst du, nachdem deine Tochter ihr ursprüngliches Geschenk sich einfach wieder geholt hat?
Geschenkt ist geschenkt, wieder holen ist gestohlen. Kennt sie diesen Spruch? Wie alt ist sie denn?

Wenn sie euch sagt, dann schenke ich euch nichts , reagierst du wie?
Niemand muss irgendwem etwas schenken aber je nach Situation und Tonfall gäbe es hier einen deutlichen Hinweis was ich so zwischendurch so schenke obwohl ich nicht müsste.

Gruß Sol

6

Hallo!

Also ich denke das ist einfach eine Trotzreaktion. Für sie vielleicht ein Mittel sich zu 'Rächen'. Ich kenne das aber nicht.

Warum ist es dir peinlich deine Tochter offen zu fragen? Verstehe ich nicht.
Sie wird es irgendwo mal gesehen, oder von einem Klassenkameraden gehört haben. Erkläre ihr, das sie das zu unterlassen hat. Geschenkt ist Geschenkt und Ende.

Wie ist das denn wenn sie vorher sagt sie schenkt euch nichts zu weihnachten? Gibt es dann wirklich nichts? Wenn sie trotzdem schenkt, dann ist das einfach nur ein Versuch damit ihren Willen zu bekommen, bzw. zu zeigen das sie auch 'Macht' über euch hat. Sie meint es also nicht ernst.

LG Sonja

7

Huch, mir ist das Fragen nicht peinlich.

Ja, genau, es ist wohl Rache.

Das find ich furchtbar.

Ja, die Verhaltensregel ist kalr, mir ging es darum, dass es mir weh tut, dass sie das macht...

8

Aber warum tut dir das denn weh? Deine Tochter hat einen Weg gefunden sich zu rächen bzw. unter Druck zu setzen. Ein ganz logische Erklärung. Sie benutzt es als Druckmittel und du springst darauf an. Kann es sein, dass du Geschenke mit geliebt werden verbindest? Dass du unbewusst denkst, dass deine Tochter dich nicht liebt, wenn sie sagt, dass sie dir nichts mehr schenkt? Eventuell liegt es in deiner Kindheit begründet, weil deine Mutter ihr schlechtes Gewissen mit Geschenken beruhigt hat und sie für dich Symbol ihrer Liebe waren.

weiteren Kommentar laden
10

Huhu!

Meine Tochter hat das letztes jahr auch mal gesagt. Meine Reaktion darauf war folgende "na gut. Wenn du mir nichts von Herzen schenkst, dann möchte ich es auch nicht. Du sollst mir nichts schenken, wenn es dir dabei nicht gut geht"

Ich habe ihr damit genau das gesagt, was ich empfunden habe. Ich will keine Geschenke, zu denen sich jemand verpflichtet fühlt. Von niemandem. Allerdings ist es hier eh so, dass mein Mann und ich den Kindern was schenken, aber nicht umgekehrt. Sie malen uns höchstens ein Bild oder basteln eine Kleinigkeit.

Ich fände es überlegenswert, dich mit der Frage zu befassen, wieso dich diese Situation so triggert. Ich habe sie etwa 1 Minute danach in die Ablage p in meinem Kopf verschoben - genau wie meine Tochter. Es war in dem Moment Mittel zum Zweck mir mitzuteilen, dass sie mich gerade wegen irgendwas blöd fand. Mehr nicht.

Liebe grüße
Hopsi

11

Ihr Lieben,

ich danke Euch für eure Antworten.

Ich habe nur gesagt: Ah, Du bist wütend auf mich.
Und auch: Geschenke nimmt man nicht wieder zurück.

Warum es mich so beschäftigt, triggert, wie Du sagst Hopsi, das weiß ich, ist aber nicht meine Frage an Euch.


LG

13

Es war das Geschenk, was in der Schule für die Eltern gebastelt wurde.
Was auch sonst? Ich kenne es nur so, dass die ganzen ersten Jahre gebasteltes und gemaltes geschenkt wird.