Mehr Lego - ja oder nein?

Hallo zusammen,

mein Sohn (7) hat neuerdings Lego für sich entdeckt, nachdem er früher nie etwas davon wissen wollte.

Er liebt es nach Anleitung zu bauen und die Modelle dann zu sammeln. Die Idee es irgendwann wieder auseinanderzunehmen oder gar damit zu spielen findet er absurd.

Was machen eure Kinder damit? Wie bewahrt ihr die Legosteine oder die zusammengebauten Modelle auf? Wie oft bekommen eure was neues und welche Legoreihe bzw konkrete Modelle kommen bei euren (bestenfalls gleichaltrigen ) am meisten an?

Mein Sohn begeistert sich gerade für alles was ich anschleppe und mir gefällt nun eher was aus der City Reihe statt Ninjago & Co. Ich freue mich dass er Spaß daran gefunden hat uns halte es für eine sehr sinnvolle Freizeitbeschäftigung ähnlich wie Bücher lesen/vorlesen. Bücher gibt es bei uns in Massen, werden permanent geschenkt, gelesen, geliebt und in einem schönen Bücherregal arrangiert. Ich bin versucht, das jetzt mit Lego genauso zu handhaben - oder sollte er es wirklich nur strikt zu Geburtstagen oder Weihnachten bekommen? Seit Weihnachten ist er dabei eine ganze Stadt zu bauen - viel gibt es dann bis zum Sommer nicht mehr zu tun...

Sorry für die dummen Fragen, aber für mich ist es absolutes Neuland. Bisher besaß er eine riesengroße Kiste Lego, aber er mag keinesfalls frei bauen. Oder ist das am Anfang vielleicht immer so? Die kleinen Sets sind da ja nicht sehr ergiebig.

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Er ist ja auch erst 7. Das frei bauen, kann sich noch entwickeln. Grundsätzlich gibt es aber sehr viele Wege an Lego Freude zu finden. Da sind die "Sammler", die bestimmte Sets interessant finden und z.b. Interesse finden an Lego Star Wars oder Harry Potter. Da sind die Konstrukteure, die eher nach Anleitung das ganze als Modelbau verstehen. Dann gibt es die Kreativen, die frei Schnauze Welten bauen, dann gibt es die, die eher ungerne frei bauen aber mit Gebautem stundenlang ins Rollenspiel verfallen und wiederum die, die stundenlang bauen, es aber nicht bespielen wollen. Und das ist alles legitim. Wenn er daran Interesse hat, spricht nichts gegen weitere Sets. Man sollte ihm nicht vorschreiben wie er damit spielen muss. Und etwas Eigenes zu entwerfen, dazu braucht es auch eine gewisse Bauerfahrung, Ideen, Logik, Geduld. Ich sage mal mit 7 ist mit Anleitung bauen schon super. Und da kann durchaus noch mehr freies Spiel hinzu kommen. Alles ewig lagern, geht aber sicher nur bedingt. Hebt die Anleitungen gut auf. Und entscheidet vielleicht eher ein Set in einer Tüte zu verstauen, wenn es aufgelöst werden soll, ehe ihr es in eine Kiste schmeißt. Wenn er nicht gerne sucht, dann ist diese Kiste vielleicht eher ein Hemmnis für seinen Spielspaß.

6

Danke für deine Tipps. Momentan wird alles akribisch von ihm archiviert - Zipbeutel mit Ersatzteilen, Zipbeutel mit Zubehör (=Kleinteile die beiliegen und zur Sicherheit weggeräumt werden). Jeweils mit Anleitung. Originalkarton wird aufbewahrt und nicht aufgerissen. Da ist er schon mal sehr gewissenhaft obwohl er sonst ordnen, sortieren und aufräumen nicht mag.

Im Bekanntenkreis bekomme ich aber regelmässig mit dass die Erwachsenen oft Abende lang die Sets entnervt auseinander sortieren und die Kinder dann binnen Minuten wieder alles zusammenwerfen. Das sind dann die Megasets die irgendwann unsortiert bei Ebay zum Verkauf landen.

2

Hallo
Das ist an Lego das tolle, es ist sehr vielseitig. Rollenspiele oder sowas hat hier auch keiner mit Lego gemacht. Hauptsächlich wird gebaut, gerne nach Anleitung (findet man auch Online, also selbstentworfene) oder frei bzw. durch Bilder/Anleitungen inspiriert. Ganz tolle und aufwendige Bauwerke werden natürlich auch kürzer oder länger stehen gelassen. Um wirklich frei bauen zu können, braucht es natürlich auch Material. Was hatte er denn bisher? Auch ausreichend Zubehör wie Türen,Fenster,Zäune,Platten...?

LG

7

Vielen Dank. Hast du da einen guten Link. Er hat wirklich sehr viel freies Material aber noch nicht so viele Ideen von sich aus. Kommt aber eventuell noch...

Was waren die Favouriten deiner Kindr in dem Alter?

10

Also auf Lego direkt oder hier zB. http://lego.brickinstructions.com/ kann man alle Anleitungen anschauen und auch Sets nachbauen die man nicht fertig gekauft hat. Ansonsten googeln wir meistens "Free Lego Instructions". Auf Youtube findet man auch einiges (Kanal TOLEMIGOCA zB. hat etliche Häuser).
Aus den Themenwelten ist City und Creator am beliebtesten. Ansonsten wirklich Lego Classic mit etlichem Zubehör. Das hat sich über die Jahre ganz schön angesammelt. Wir haben viel gebraucht gekauft und dadurch einiges, was man so nicht mehr bekommt.
Dann sammelt meine Tochter Lego Architecture. Wenn dein Sohn Bauwerke mag und gerne ausstellt, wäre das vielleicht auch ein schönes Geschenk. Ist natürlich etwas anspruchsvoller, aber meine Tochter hat mit wenig Hilfe das erste kleine Set mit 5 gut hinbekommen.

weitere Kommentare laden
3

Huhu

Meine Tochter hat auch Lego.. hatte sich immer viel gewünscht. Spielen.. Fehlanzeige.. Frust war immer wenn etwas abgefallen ist... wir packen es zur seite.. Interesse zum Spielen war nie da

4

Die Tochter wurde erst durch Leg Friends zum Fan. Seitdem wünscht sie sich in regelmäßigen Abständen neue Sets. Ich komme diesem Wunsch nach und somit wächst Heartlake City jährlich um ein größeres und einige kleinere Sets. Spielen tut sie vor allem an Feiertagen und wenn Freundinnen zu Besuch sind damit. Die Häuser und großen Dinge sind auf dem Schreibtisch, für kleine Sammelsurien haben wir noch Faltboxen mit Deckel (Aldi). Im normalen Alltag sind die Modelle aber uninteressant. Sollten der Platz demnächst für die weiterführende Schule benötigt werden, so wird das Regal für Lego genutzt, damit sie Platz für Hausaufgaben etc. hat.

Wenn ich an meine Kindheit denke, dann habe ich eigentlich nur Samstags am Schreibtisch gesessen und bei 0138600 (hr3 - Radio) Space Stations gebastelt. Die großen Modelle wie Geländewagen von Lego Technik wurden auch nur einmal gebaut und weggestellt. Lediglich kleinere Sets wurden laut Anleitung umgestaltet.

Wenn du möchtest, dass dein Sohn mehr liest, solltest du dich fragen ob du nicht die falschen Bücher hast. Ich muss rückblickend erkennen, dass es die falschen waren, die mir aufgezwungen wurden. Mit 5 Freunde, TKKG und Geist Mozart konnte ich nicht viel anfangen...Ich hätte lieber Physik-, Chemie-, und Sachbücher (Beispiel Was ist Was) oder Technische und Computerliteratur verschlungen. Noch heute interessieren mich Lesestücke über Filme und elektrische Anleitungen mehr als je ein Herr der Ringe je hätten können.

5

Danke für deine Antwort. Zu welchen Anlässen bekommt denn deine Tochter Lego?

Bei uns sind Bücher immer willkommen. Wir lesen sehr viel vor und mein Sohn liest auch schon selbst sehr gern obwohl er erst seit September in der Schule ist.

Ich glaube da treffe ich sehr seinen Geschmack oder er sucht sich auch selber was aus. Es gibt so tolle Bücher abseits von Olchis und Co... Ich kaufe im Schnitt die Woche 2-3 Bücher - die landen dann natürlich schon schnell im Regal, werden aber auch an die Brüder noch weiter vererbt. Ich liebe Bücher selbst und ich würde sie z. B nicht nur immer ausleihen wollen.

Gefühlsmäßig würde ich Lego gleich setzen mit unseren Büchern, sprich er muss sich das nicht zu Weihnachten und Geburtstag großartig wünschen sondern bekommt auch Sets zwischendurch, aber ob das so richtig ist?

8

Zu der Frage, wann es neues Lego gibt: Wie hälst du das denn generell?

Meine Kinder haben beides gerne gemacht, nach Anleitung Sets gebaut und damit gespielt, aber auch gerne frei gebaut. Die fertigen Sets gab es zu Geburtstag / Weihnachten oder auch mal was vom Taschengeld. Das lose Lego gehört hier allen und wird auch mal - bei Bedarf - zwischendurch aufgestockt.

lg

16

Früher gab es bei uns auch mal Spielzeug ohne Anlass, aber das haben wir mittlerweile stark eingeschränkt. Meinem Mann war es irgendwann zu viel. Jetzt gilt die Regel dass Dinge wie Bücher, Hörbücher, Lük- oder Rätselhefte (also Dinge mit Charakter "lehrreich" es nach wie vor außer der Reihe gibt, also nicht als klassisches Geschenk gelten - genauso wie Kleidung, Ausflüge etc. und typisches Spielzeug zu üblichen Anlässen.

9

Fertigsets habe ich als Kind nur zusammengebaut und dann stehen lassen.

Lego Technik Sets habe ich mehrfach zusammengebaut, auseinander genommen, wieder zusammen gebaut.
1. ich wollte beide Modelle ausprobieren, die möglich waren
2. waren diese so teuer, dass ich mir nicht so viele davon kaufen konnte
3. machte es riesigen Spaß.

Mit Fertigsets meine ich z.B. Lego City oder ähnliches, was es früher gab. Eine Anleitung, eine Aufbauweise.

Damit gespielt habe ich nie, da ich Rollenspiel nicht mochte.

11

das ist Typsache.
Es gibt ja auch "Legokinder" und "Playmobilkinder" ... --- vielleicht ist das freie Bauen nicht so sein ding? ---
ich würde, solange der Platz es in den Regalen hergibt mal einfach laufen lassen und kucken was passiert... --- bei uns kam dann allerdings irgendwann der Zeitpunkt (auch kostenmässig), dass die alten Sets auseinander gebaut wurden und bei *bay verkauft wurden, um sich dann eben ein neues Set zu kaufen...

17

Das hört sich eigentlich sehr gut an. Momentan macht es mir gerade richtig Spaß nach neuen Sets zu suchen und ich werde eventuell noch 2-3 größere gebraucht kaufen. Dann gibt es von uns erst wieder etwas zu Ostern und Geburtstag im Sommer. Wenn er sich zwischendurch etwas wünscht, dann werde ich ihn auch vorschlagen, es mal von seinem Taschengeld zu kaufen. Das spart er nämlich seit er welches bekommt und jetzt kann er sich auch mal etwas leisten, was er möchte ;-) Dazu gehe ich mit ihm dann in ein Spielzeuggeschäft und er kann sich etwas aussuchen.


Früher gab es bei uns auch mal Spielzeug ohne Anlass, aber das haben wir mittlerweile stark eingeschränkt. Meinem Mann war es irgendwann zu viel. Jetzt gilt die Regel dass Dinge wie Bücher, Hörbücher, Lük- oder Rätselhefte (also Dinge mit Charakter "lehrreich" es nach wie vor außer der Reihe gibt, also nicht als klassisches Geschenk gelten - genauso wie Kleidung, Ausflüge etc. und typisches Spielzeug zu üblichen Anlässen.

Er war eigentlich bisher, wenn ich so überlege, nicht einmal ein "Spielzeugkind", macht sich null aus Lizenzprodukten oder das was bei Freunden gerade so angesagt ist, sondern bastelt lieber selber, wünscht sich ein Musikinstrument etc.

Playmobil hat er ein paar Sachen, für die er sich null interessiert - verkaufen darf ich es aber auch nicht. Vielleicht lockt es, dass er ja dann das Geld in Lego investieren kann. Sind Playmobilkinder dann im Vergleich richtige Rollenspielkinder oder macht da auch das Aufbauen an sich Spaß? Habe mich ehrlich gesagt damit gar nicht beschäftigt. Jetzt stehen die Sachen nur rum...

Ich glaube bei seiner großen Legokiste überfordert ihn die riesige Teileauswahl. Wenn er mir sagt was er machen möchte und ich dann ein paar Teile vorauswähle (z. B. Fenster, Türen etc.) dann klappt es. Also Fantasie und Ideen hat er ;-)

Finde aber gerade das Bauen nach Anleitung für ihn super - denn mit der Konzentration und dem genauen Hinsehen hatte er es bisher nicht so - und das zahlt sich dann bestimmt auch in der Schule aus.;-)

Kann mir jemand sagen, was Lego Technik, Architecture und eventuell Mindcraft so im Wesentlichen unterscheidet? Wie gesagt, er sucht Lego nicht nach dem Bekanntheitsgrad aus (die Lizenzprodukte sind ihm egal - und ich finde gerade dabei bekommt man sowieso für das gleiche Geld weniger Material zum Bauen bzw. lässt weniger Freiraum, z. B. die kleinen Harry Potter Sets im Vergleich zu Lego Creator.

36

Lego Technik hat zusätzlich Bauteile, die Bewegungen und Mechanik erlauben (Zahnräder, Achsen und so). ---

Mindcraft oder Architecture oder sonstwas hat jetzt ausser der Optik, was bei rauskommt keinen Unterschied... --- Mein Sohn hat auch sehr klein schon Sets zusammengebaut, die viele hunderte Teile groß sind und eigentlich nach deren Angaben ab12 oder so wären... -- humbug.... wenn er einen großen Sattelschlepper bauen will, dann soll er .... aber eben: es wird wieder verkauft, um das Geld wieder einzukriegen für neues.

12

Hallo,

wir haben hier ein absolutes Legokind. Begann schon mit Lego Duplo. Schon da wurde frei gebaut.

Unser Kind ist kein Playmobil- und Rollenspielkind.

Ab einem Alter von 5 ist er auf die kleinen Steine umgestiegen. Zuerst war es City und ninjago, dann Star Wars. Gerade die großen Star Wars Sets, die zu nur zu hohen Feiertagen gab, wurden nie bespielt, sondern nur gebaut, teilweise um- und abgebaut. Da bekommt mein Mann eine Riesen Krise, da wir bisher vergeblich verschiedene Aufbewahrungssysteme ausprobiert haben, alle bisher nicht geklappt.

Sprich, unser Sohn (8, demnächst 9), baut gerne nach Ableitungen, aber auch viel nach Fantasie. Eine zeitlang hat er mit seinen Steinen den Legokatalog nachgebaut. Das wechselt bei ihm immer so nach einigen Wochen / Monaten.

Heute hat er sich sein erstes Archtekturset gekauft. Er meint, das wird seine neue Leidenschaft. Diese Modelle werden gebaut und als „Nippes“ zum Guckrn hingestellt.

Bei uns gibt es teure Sets nur zu Geburtstagen bzw. Weihnachten. Kleinere Sets kauft er sich zwischendurch selbst, wenn er Taschengeld spart bzw was von den Omas zugesteckt bekommt.

Ein Sortiersystem haben wir leider nicht. Es lagert in Kisten.

VG

13

Ich würde mich freuen,wenn hier mal etwas länger als 2 Tage zusammen gebaut bliebe.Mein 9 jähriger und auch der 4 jährige bauen hier in der Regel frei.Wir haben mittlerweile so viel Lego,das ich eigentlich nichts neues mehr kaufen möchte.Trotzdem wird sich immer etwas gewünscht oder er kauft sich etwas vom Taschengeld/Geldgeschenken.Ich kaufe eigentlich nichts zwischendurch.
LG Julia