Schulhund?

Hallo
Ich bin Grundschullehrerin.in unserer Schule gab es bis 2014 einen schulhund.er musste damals leider wegen Krebs eingeschläfert werden.von Seiten der Lehrerin der der Hund gehörte hieß es:,,ich werde mir einen neuen Hund zulegen wenn ich die Trauer überwunden habe und die Zeit dafür reif ist".betreffende Lehrerin ist leider 2016 bei einem Autounfall gestorben.ich möchte nun wieder ein schulhundprogramm ins Leben rufen da ich seit einem Jahr selbst zwei Hunde habe.der Schulleiter hält es für eine gute Idee wieder ein schulhundprogramm einzuführen und ist absolut dafür.anfang 2017 habe ich mir einen Border Collie geholt und Mitte des Jahres ist ein Norwich Terrier dazugekommen.ich habe jetzt mal ein paar Fragen dazu:1.soll ich beide Hunde in die schule mitbringen?2.falls ich nur einen von beiden mitbringen sollte.welche Rasse kommt besser mit jüngeren Kindern zurecht?
Zuletzterem kann ich nicht wirklich was sagen weil mein Sohn schon 17 Jahre alt ist und momentan das Abitur anstrebt.

1

Hallo, welcher der beiden lässt sich denn besser zum Begleithund ausbilden? Gibt es einen geschützten Bereich der für den Hund in Frage kommt? Wo bleibt der Hund, wenn du in eine Klasse mit allergischem Kind unterrichten musst?


Da du dir noch nicht einmal die Frage beantworten kannst welcher der beiden besser geeignet ist, lass es Bitte sein.

Gruß Sol

2

Ich bin kein Freund von Schulhunden und mein Sohn auch nicht, die hatten einen in der GS und die Kinder beschäftigten sich ehr mit dem Tier wie mit dem Lehrstoff. Ich denke der Hund braucht auch eine Zusatzausbildung, man kann ja nicht jeden Hund auf die Kinder loslassen. Ich glaube ein ruhiger Hund ist besser wie ein aufgedreht ( sowas hatten wir). Ich würde mich im Netz Mal erkundigen wo solche Zusatzausbildungen möglich sind, was der Spass kostet und ob die Schule da eventuell einen Teil bezahlt.

LG
Visilo

15