8 jährige mit X Beinen

Hallo zusammen,
meine 8jährige hat X Beine. Das fällt natürlich besonders auf, wenn sie einen Rock trägt, aber auch bei engen Hosen.
Bei kleineren Kindern sagt man ja, das verwächst sich.

Weil ich der Meinung war, dass man in diesem Alter am besten etwas dagegen tun kann (bestimmte Sportarten, Einlagen waren meine ersten Gedanken), waren wir bei einer Orthopädin.
Diese meinte aber, es sei nicht so schlimm und erzählte von der Möglichkeit einer OP, die aber nicht nötig wäre (Wachstumsfuge schließen und drei Monate liegen müssen #zitter). Davon sind wir natürlich weit entfernt und sowas kommt nicht in frage.

Aber es wundert mich schon, dass sie so gar keine Tipps hatte. Habe Angst, dass die X Beine bleiben und sie irgendwann Knieprobleme bekommt....

Inwieweit helfen reiten und Fußballspielen? #schein
Würde ihr beides Spaß machen...

Hat jemand von euch echte Erfahrungen mit X Beinen?

Liebe Grüße und guten Rutsch

1

Wenn die X-Beine Deiner Tochter extrem sind, würde ich mich mit der Aussage des Orthopäden nicht zufriedengeben und mal in der orthop. Ambulanz einer Uniklinik einen Termin ausmachen.
Reiten und Fussballspielen stellen die Beinstellung nicht um - das hilft nicht. Bei leichteren Fällen soll es Einlagen geben - hier braucht ihr fundierte Beratung.
Ich selber hatte als Kind X-Beine - meine Mutter meinte immer spöttisch, sie würde meine Knie beim Laufen förmlich zusammenkrachen hören (ja sie war immer so "nett"#cool) Gemacht wurde nichts und ab ca. 14/15 machte ich sehr viel Sport. Schwimmen, aktiv tanzen, auch Rock'n Roll usw., wandern. Als ich dann ausgewachsen war, sah man davon nichts mehr. Also es kann sich wohl schon "auswachsen". Aber wie geschrieben, sucht euch mal eine Sportklinik/orth. Fachklinik zur Beratung. Die örtlichen Orthop. sind nicht immer das Gelbe vom Ei.
LG Moni

2

Hallo,

unser Sohn (7 Jahre) hat auch X-Beine, er konnte auch nie gut/schnell rennen,
dies haben wir schon länger beobachtet und sind mit ihm vor etwa 1,5 Jahren zum Orthopäden gegangen.

Hier wurde erstmal festgestellt, dass er sogenannte Knickfüsse hat, darüber hinaus noch Senk/Spreiz Füsse.
Von Einlagen wurde erstmal abgesehen, da diese nur die Symptome mildern, nicht aber das Problem beheben.
Er macht Krankengymnastik und jeden Abend Übungen zur Stärkung der Fuß- und Rückenmuskulatur.

Im Januar haben wir einen Termin in der Uniklinik zur weiteren Abklärung.
Es gibt verschiedene Auslöser für x-Beine, eine Operation halte ich für etwas voreilig!
Bei manchen verwächst sich alles bis zum Erwachsenenalter von alleine, bei anderen ist eine jahrelange Therapie nötig.

Hol Dir eine zweite Meinung ein und informiere Dich im Vorfeld mal im Netz, vielleicht findest Du hier schon Hinweise zur möglichen Ursache bei Deiner Tochter!

Ich wünsche euch alles Gute
LG
Sushi#winke

3

Hallo, na die Orthopädin ist ja 'lustig'.
Jede Fehlstellung des Skeletts wird ausgeglichen, was zu neuen Fehlstellungen führt. Sport reicht nicht immer aber er hilft immer.
Krankengymnastik kann helfen zu lernen wie man bestimmte Bewegung machen sollte. Im Sommer kann ein Sandkasten helfen. Barfuß durchlaufen und die Abdrücke ansehen. Und dann versuchen die Abdrücke zu verändern. Im Winter auf einer Rolle Tapete und Farbe an den Füßen.
Nur auf den Außenkante, ohne Zehe, nur Hacken usw.
Und die Hüften müssen trainiert werden.

Gruß Sol

4

Ich finde das sehr merkwürdig. Ich hatte selber x Beine. Die gingen auch nicht einfach so weg. Am Ende habe ich Einlagen bekommen und da hat es kein Jahr gedauert bis die weg waren. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.

Insbesondere das mit der OP bei einem so jungen Menschen. ...allein der Gedanke ....finde ich extrem unseriös.

5

Hallo,

eine Op sollte immer die allerletzte Möglichkeit sein und auch erst dann, wenn vorherige Maßnahmen keine Erfolge (mehr) bringen.
Mein Kind hat extreme Knick-Senkfüße, da sind wir bei einem Orthopäden, der sich auf Kinder spezialisiert hat.
Ich gehe zwar nicht mit allem konform, was da empfohlen wird (weiche bzw. sensomotorische Einlagen), aber Physiotherapie-Rezepte bekommen wir immer. Dazu habe ich dann auch einen Physiotherapeuten gesucht, der sich ebenfalls auf Kinder und die Fußproblematik spezialisiert hat. Zuhause täglich üben ist natürlich Pflicht, aber mit dem Balanceboard ist es auch nicht so schlimm.
Für das Kind ist es schlimmer, nicht alle Schuhe tragen zu dürfen, die ihm gefallen. Diese unsäglichen Ballerinas z. B.

Es wird langsam, man muss sich schon darauf einstellen, dass es mehrere Jahre dauert, gerade, wenn die Kinder älter sind.

VG, midnatsol