Skikurs, wie habt ihr das geregelt?

Heute kam unser Sohn mit der Information zum Skikurs 2019 aus der Schule. Sie werden eine Woche im 3 Ländereck, Österreich, Südtirol und Schweiz in die jeweiligen dortigen Skigebiete pendeln. Wir überlegen vor Ort die Skiausrüstung wie Helm, Ski, Stöcke und Skischuhe für eine Woche zu leihen.

Wie sind eure Erfahrungen damit und was sollte er noch mitnehmen.

LG
Franziska

1

Hi,

mein Ältester fährt im März eine Woche Ski mit der Stufe. Ich habe ihm alle Klamotten gekauft, Schuhe, Ski, Stöcke und Helm soll er sich dann vor Ort leihen.

lg

4

Hallo, erkundigt euch, ob vor Ort Helme in der Ausleihe sind.

Bei unserem Verleih in Österreich (wenn wir als Familie fahren), gibt es keine Helme im Verleih.

VG

5

Geht ein Fahrradhelm? Ansonsten werde ich wohl noch einen kaufen müssen #schwitz

weitere Kommentare laden
2

Was sagt die Schule dazu?

Ich kenne das von beiden Seiten. Die Ausrüstung wird geliehen, die Klamotten gekauft. Gebraucht kann man ordentliche Kleidung ergattern.

Erkundigt euch im Vorfrld, ob Romy Helm geliehen werden kann.

Wir fahren als Familie Ski, leihen und aber die Ausrüstung bis auf Helm und Protektor. In dem Verleih, wo wir die letzten Jahre geliehen haben, gab es keine Helme in der Ausleihe.

VG

6

Von der Schule gibt es alle notwendigen Informationen, auch darüber was geliehen werden kann. Wie ist das mit den Skischuhen, da bin ich bei Leihschuhen etwas unsicher.

Die gesamten Kosten für *** Hotel, Verpflegung, Skipass und Leihskiausrüstung sind bekannt.

3

Will er öfters Ski fahren?
Wenn ja, würde ich einen eigenen Helm und Brille kaufen.
Wenn nicht, reicht leihen aus.

Lg

8

Er fuhr bis jetzt jedes Jahr, allerdings wird das in den nächsten zwei Skisaisons nicht klappen. Man könnte sich auch einen Helm leihen, kaufen ginge natürlich auch. Wie ist die Qualität der Leihhelme? Skibrille werden wir kaufen.

10

Bei so etwas wichtigem wie Wilhelm würde ich mir nie einen leihen.
Wer weiß, was damit schon alles passiert ist.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
bei uns wurde das immer gut von der Schule geregelt. Es gab ein Rundschreiben bei dem man dann beim Rückläufer ankreuzen konnte was man ausleihen möchte. Paket 1 war Helm, Ski, Skischuhe und Stöcke. Paket 2 war Ski, Skischuhe und Stöcke.

Wir hatten (bei allen 3 Kindern) immer nur Paket 2, ich tendiere immer zum eigenen Helm. Den hatten wir günstig gekauft.
Kleidung musste man selbstverständlich auch kaufen.

Alle "Ausleih-Kinder" sind dann geschlossen mit Lehrkräften in ein Sportgeschäft gegangen. Dort war bereits alles angemeldet, hergerichtet und musste nur anprobiert (Schuhe) werden und konnte direkt mitgenommen werden.

LG
masinik

9

Also das klingt gut und beruhigend. Danke

18

Hallo,
genauso lief das bei meinem Sohn auch. Man konnte verschiedene Pakete leihen und die Lehrer sind mit den Kindern dann zum Skiverleih, wo schon alles parat stand und nur noch angepasst werden musste. Wir haben aber auch einen Helm ausgeliehen und werden das im Frühjahr auch wieder so machen. Das Leihen kostete damals knapp 50,00 € für 8 Tage. Eine Skibirlle haben wir gekauft, musste ja auchpassend für einen Brillenträger sein.
Da die Kleidung von vor 2 Jahren nun nicht mehr passte, habe ich im Netz nach reduzierten Sachen gestöbert, gerade die Skihose wird er ja wesentlich seltener tragen als die Jacke. Und da möchte ich nicht gerne 100,00 € und mehr ausgeben. Ich bin auch fündig geworden und habe Klamotten von Chiemsee gefunden, Hose und Jacke zusammen für knapp 100,00 €. Skiunterwäsche habe ich vor einiger Zeit im Lidl bekommen, die reicht auch vollkommen aus, die Skisocken passten noch vom letzten Mal.
LG
Elsa01

12

Hallo
Das habe ich hier vor kurzem auch gefragt. Wir kaufen alles an Kleidung und auch einen Helm haben wir jetzt gekauft (Auslaufmodell, beruhigt mein Gewissen ;-)).
Alles andere leihen wir aus.

LG

17

Mehr Geld! Falls die Hotels Suiten mit Kaminzimmer haben, so dass dein Filius dort nächtigen kann. :-p

22

Bedenke bitte beim Helm, dass die Skibrille zum Helm passen muss, da sind nicht alle Marken kompatibel. Günstiges findest Du z.B. beim Decathlon.

23

Einen Helm würde ich nie leihen, alles andere kann geliehen werden.
Dein Kind sollte 2 Garnituren Ski Unterwäsche haben, die nichts aus Polyester besteht. Darüber braucht dein Kind einen warmen Pulli, und den wasserdichten Skianzug. Gore Tex Handschuhe und unter dem Helm empfiehlt sich eine Sturmhaube. Auch eine Brille ist wichtig.