Und schon wieder *Silopo*

Meine Tochter hat gestern einen Elternbrief mitgebracht. Es seien wieder vermehrt Fälle von Läusen aufgetreten, wir Eltern sollen kontrollieren.
Ich kontrolliere mehrfach die Woche. So auch gestern - nichts gesehen. Heute morgen beim frisieren zwei Nissen entdeckt 🤢 Das ist jetzt in 6 Wochen das zweite Mal. Dicke, viele Haare bis zum Po.
Und weil ich sicher nicht mit der Läusebekämpfung ausgelastet bin, bricht der Mini mir eben quer über den Hochfloorteppich und besch.... sich bis ins Genick. Da weiß man wenigstens was man am Nachmittag zu tun hat. 😝😱 Läuse sind mir echt fies, aber es nützt ja nix.

1

Hab auch langhaarige Mädels....Mein Beileid.

Und trotzdem gibt es hier so viele Eltern, die nicht richtig kontrollieren, keinen Nissenkamm kaufen, ihre Kinder sofort wieder los schicken nachdem sie irgendein Mittel gekauft haben und meinen 1x waschen wird schon reichen und sich großräumig beschweren wie die Kita/Schule nur sowas ständig kontrollieren kann und ob die das dürfen. Mich haben Läuse schon mehrere hundert Euro Behandlung gekostet bei meinen Kindern, weil andere das einfach nicht ernst nehmen. Und das finde ich so rücksichtslos.

2

Ich sehe es wie du. Leider steht in den Läusemitteln drin, dass das Kind nach Behandlung wieder in die Gemeinschaftseinrichtung darf. Und ich wäre froh es würde "erfahrenes Personal" kontrollieren. Dann blieben nicht so viele Nissen so lange unentdeckt.

Ich bin Erzieherin. Ich dufte auf der Arbeit die Kinder nicht kontrollieren. Das ist ein Eingriff in die Intimssphäre. Aber den Toilettengang begleiten darf/soll/muss ich und "nachputzen" ist auch okay. 🤔 verrückte Welt. Nicht falsch verstehen, es macht mir nichts; aber Toilettengang ist doch intimer wie Kopfläuse.....

3

Echt? Die ErzieherInnen dürfen das nicht? Das haben die in unserer Kita immer gemacht.

Und : Danke dafür.

weitere Kommentare laden
10

Ach ja, die netten läuse.... bei langhaarigen Köpfen heißt es, her mit dem bauernzöpfen 😂
Immer schön die Haare eng zusammen halten und hoffen, dass das Kind bei der nächsten Runde ausgelassen wird.....

11

kontrollieren funtioniert nur mit Spülung und Läuse Kamm Richtig, wenn man Befall festgestellt hat sollte man auch nach der Behandlung, 2 Wochen lang jeden 2 Tag mit Spülung und Läusekamm durchkämen, und die 2 Behandlung idt unbedingt notwendig, solltest du nach der ersten noch lebende finden sofort behandeln, dann ist halt 3 mal.

Wo Nissen sind auch Läuse.

Wahrscheinlich hast du nicht gut behandelt vor 6 Wochen, du musst auch alle behandeln die in eurem Haushalt wohnen und in zukunft nur mit geflochtenen Haaren zur Schule schicken

12

Vielen Dank für deine Belehrung. Ich habe sehr wohl richtig behandelt -alle- und auch richtig kontrolliert. Und trotzdem kam es zur "Wiederansteckung". Wären es die Läuse und Nissen von vor sechs Wochen gewesen, hätte ich dazwischen beim Auskämmen wohl auch schon was finden müssen

14

beim normalen kämmen findest du nichts schon gar nicht in den langen Haaren

weiteren Kommentar laden