Zeltlager mit 9

Hi, habe mal eine Frage. Mein Jüngster will nächstes Jahr für 2,5 Wochen ins Zeltlager. Mit dabei wären 2 Freunde, ebenfalls 9.
Das Lager ist prima, meine anderen Kinder waren auch schon mehrfach da. Aber es ist eigentlich erst ab 10, das ist soweit geklärt.Nur wäre er da mit den anderen beiden die Jüngsten und es hat schon öfter die Situation gegeben, dass zu dritt spielen nicht klappt und mein Sohn ausgeschlossen wird.
Er will unbedingt und ich traue ihm das auch zu, habe nur Angst, dass er da Streit bekommt und plötzlich heim will. Das ist 6 Stunden Autofahrt weg und das Geld würden wir auch nicht wiederbekommen.
Der Älteste war damals 11, als er zum ersten Mal gefahren ist und er kannte da bestimmt 10 Leute in seinem Alter, mit denen er auch befreundet war.
Was würdet ihr tun?

LG

4

Hallo
Ich sehe da kein Problem, auch wenn es Freunde sind müssen sie ja nicht immer zusammen hängen. Es gibt genug Kinder.

Mein Sohn kannte keinen als er das erstemal im Zeltlager war.

Er fand da Freunde.

Lass ihn fahren

LG

6

Das ist eine gute und vernünftige Einstellung. Haben wir such so gemacht, da wir der Meinung sind eigene Reise und Pläne niemals an anderen Personen festzumachen. Da wird schon alles klappen, es wird sich finden und wird an der Erfahrung wachsen.

1

Hallo,
2,5 Wochen und 6 h Fahrt finde ich unter DEN Voraussetzungen zuviel. Warum fahren die 3 nicht erstmal 3-5 Tage (z.B. mit der Kirche, Stadt o.ä.) zusammen weg in der Nähe und man guckt, wie's läuft? Auch Jugendherbergen bieten solche Trips oft an.
VG

2

Also die Eltern der Freunde haben schon gebucht...hm, ich halt noch nicht.

3

Ah okay. Ich würde mit einem dichteren Ziel starten und kürzer, vielleicht über Pfingsten oder so?! Dann sieht man weiter :-).

weiteren Kommentar laden
7

probieren geht über studieren, meine 2 älteste war erst 7,5 Jahre in ihrem ersten langen Zeltlager, alle anderen waren älter...hat prima geklappt, sie kannte nur wenige Freunde ihrer Schwester, die 10 war

8

Hey
Mein Sohn (9) war dieses Jahr das erste mal. Maaan ich hatte eine Angst 😂 aber es hat mega gut geklappt. Da sind so viele kinder, die Betreuer machen Spiele mit den Kids, und und und ..da wird Heimweh meistens zur nebensache. 2 Freunde von ihm gehen ja auch mit, somit hat er ja schon Freunde da 😊 probieren geht über studieren 😎

9

Guten Morgen,

mein Sohn ist mit 8 in diesem Jahr 2 Wochen und 6 Autostunden entfernt gefahren. Es war sein Wunsch, aber die ältere Schwester war allerdings noch mit dabei.

Er kannte lediglich ein etwas älteres Kind, hat sich dort aber mit einem anderen Kind angefreundet.

Ich hatte wirklich Bedenken, aber letztendlich lief alles prima. Wobei wir ihm versichert haben, dass wir ihn immer abholen würden. Das nahm den Druck raus.

VG

10

es gibt Programme und Betreuer... --- und auch in einem Lager, wo sich alle neu kennenlernen gibt es diese 3-erProblematik.

Wenn Dein Kind sonst offen ist und sich auch mit anderen zusammentut, dann prima...
wenn du damit rechnest, dass er sich nru auf die zwei bekannten gesichter fixiert und diese beiden auch so drauf sind, ihn öfer auszuschliessen ist zwar knatsch vorhergesagt, aber die frage stellt sich doch: wie geht Dein Kind mit solch einer Situation dann um? --- im Zeltlager sind noch viele andere Kinder --- viele alleine und suchen auch Freunde....

11

Wenn dein Sohn ein offener Typ ist der von sich aus auf fremde Kinder zu geht würde ich es machen, da er sich so im "Notfall" anderen Kindern anschließen kann.

Wenn er ein Kind ist, was sehr an seinen Freunden klammert und dadurch keine anderen Freundschaften schließen kann/will würde es wohl lassen, da mir die Gefahr zu groß wäre dass er dann nach Hause will wenn seine Kumpels ihn ausschließen.

Das "Problem" hatte nämlich meine Mutter mit meiner Schwester. Sie wollte auch mit einer Freundin in ein Zeltlager. Meine Schwester war/ist aber ein recht verschlossener Typ, der sich sehr schwer tut mit anderen in Kontakt zu kommen und sich komplett auf ihre bekannten Freunde einschießt.
Nach gut der Hälfte der Zeit kam damals ein Anruf aus dem Zeltlager, dass meine Schwester nach Hause möcht. Ihre Freundin hatte sich anderen Kindern angeschlossen und meine Schwester stand alleine da.
Gsd war es nicht so weit weg (2 Std oer so)

12

Hi, lieben Dank für Eure Antworten!! Die haben mir sehr weitergeholfen.

LG

13

Und wie entscheidet ihr nun :-)? Gar nicht so leicht, was?!

14

Nein, absolut nicht #zitter Ich tendiere zu ja, er fährt. Ich rede nochmal mit den anderen Eltern und vielleicht bekomme ich den Mittleren dazu, nochmal mit zu fahren.

15

Gibt es nicht noch jemanden, einen anderen Feund der Lust hätte mitzufahren?

Dreier Konstellationen sind manchmal ungünstig. Aber wir haben hier eine 4-5 Konstellation Zuhause, wo eigentlich, auch wenn sich 2 mal besonders gut verstehen und unter sich spielen wollen oder sich streiten, die Kinder immer neu zusammen finden und es eigentlich nie vorkommt, dass 1:3 oder 1:4 daraus wird.