Schulphotograf bezahlen?

Hallo, Muss ich die Schulphotos bezahlen, wenn ich die nicht haben möchte?
Also : In der Schule von meinen Sohn (5 Klasse ) kam ein Schulphotograf, hat von alle Kinder Photos gemacht.
Ca. eine Woche später kam mein Sohn mit den Bildern nach hause,
( nichts schönes an Bildern, könnte ich selbst besser ).
Habe die dann zurück gegeben , weil einfach nur grotten Schlecht.
Jetzt einen Monat später bekomme ich eine Rechnung, das ich die Bilder bezahlen soll , knapp 40 eur.
Habe die Bilder zurückgegeben und sehe nicht ein für etwas zu bezahlen was ich nicht haben möchte, habe auch nie was Unterschrieben, das mein Sohn Photografiert werden darf.
Kennt sich einer damit aus, muss ich bezahlen?

1

Das kenne ich so nicht. Kann es sein, dass das Kind die Bilder nicht zurückgegeben hat? Anders könnte ich es mir nicht erklären.

2

Bei uns muss man das nicht bezahlen, nur wenn man die Fotos annimmt
Außerdem wir vorher eine Unterschrift verlangt das das Kind Fotografiert werden darf.

3

Hallo,

bei uns kann man die Mappe zurückgeben und muss natürlich nichts bezahlen.
Dein Sohn soll klären wo die Mappe geblieben ist, wenn er sie denn ordnungsgemäß zurückgegeben hat.

Wir mussten nichts unterschreiben. Die Kinder sind alt genug um zu sagen wenn sie nicht fotografiert werden wollen.

LG
Tanja

4

Hallo,

wie hast du die Bilder denn zurückgegeben?
Bei uns war eine Rückgabe über die Schule nicht möglich, sondern man musste die Bilder, die man nicht wollte, mit dem beiliegenden Retouren-Umschlag per Post zurücksenden.

Viele Grüße
Angel08

5

Fotografen anrufen, sagen dass ihr die Bilder zurückgegeben habt und die Rechnung deshalb storniert werden muss und du dafür gerne eine Bestätigung hättest.

6

Die Frist, in der man die Bilder über die Schule zurückgeben kann, ist manchmal sehr kurz, vielleicht hat dein Sohn es vergessen. Meiner hatte sie auch mal noch im Ranzen und die Schule hat sie nicht mehr angenommen. Aber wir haben sie dann direkt zurückgeschickt und nicht bezahlt. (Hier waren die Bilder meistens ganz gut, aber wir haben immer nur einen Teil behalten.)

10

Mein Sohn hatte die Bilder direkt am nächsten Tag bei seiner Lehrerin abgegeben.
Werde nachher mal bei den Fotografen anrufen und fragen was das soll.

13

Dann hat es wohl entweder die Lehrerin oder der Fotograf verschusselt. Das würde ich mitteilen und fertig.

weiteren Kommentar laden
7

Kenn ich so gar nicht. Die Bilder müssen nur bezahlt werden wenn man sie haben möchte.
Allerdings war es das letztes Mal so das die Mappe in einer Folie drin war. Diese war beschriftet so das man die Fotos beim dm oder so nicht einscannen und ausdrucken konnte.
Sobald die Folie geöffnet wurde hat man die Mappe bezahlen müssen. War das bei euch vielleicht auch so und dein Sohn hat sie geöffnet?

8

Bei uns ging in der GS , vor dem Klassenfoto immer ein Elternbrief herum, wer zusätzlich noch verschiedene Einzelbilder machen lassen möchte.....dann brachten die Kinder kleine Vordrucke mit Heim, anhand denen man seine gewünschten Bilder heraussuchte und bestellte...also mussten wir auch nur die Bilder bezahlen, die wir bestellten.

Ich denke eher, dass dein Sohn welche raussuchte oder sich für Einzelbilder meldetete oder nicht fristgerecht zurückgab.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Kinder mit Zwang fotografiert werden und diese Bilder auch ohne vorherige Zustimmung dann nehmen und bezahlen müssen.

9

Hallo.

Am Anfang des Schuljahres bekommt man ja ziemlich viele Blätter für Unterschriften. U. a. war da auch ein Blatt für das Erlauben zum Fotografieren und dessen auch veröffentlichen. Die Photomappen wurden ausgehändigt und wer diese nicht haben wolle, gab sie einfach wieder zurück.

LG