Lob und Bestrafung für Noten?

Hallo liebe Mamis,

ich habe eine Frage bezüglich der Noten an euch. Gibt es bei euch Bestrafungen, wenn das Kind schlechte Noten bekommt? Oder auch andererseits Lob (in Form von Taschengeld)? Zur Info: Mein Sohn ist 9. #klatsch

Danke euch! Ich freue mich auf eure Antworten. :-)

Liebe Grüße,
Eva

1

Sollte nicht beides für sich stehen?
Gute Note -> gutes Gefühl
Schlechte Note -> schlechtes Gefühl

Zusätzlich bestrafen klingt ziemlich krass.
Zusätzlich belohnen kann es auf Dauer ja irgendwie auch nicht sein...

Was ist denn bei euch das konkrete Problem?
Sind deinem Sohn schlechte Noten egal?

2

Hallo giraffe123,

Danke für deine schnelle Antwort!! Ich habe das eigentlich auch so gedacht, mein Sohn ist eigentlich sehr fleißig in der Schule, aber hat manchmal Motivationsprobleme... #zitter
Daher weiß ich nicht, wie ich ihn in solchen Momenten zu guten Noten motivieren kann... Die schlechten Noten sind ihm nicht wirklich egal, jedoch habe ich das Gefühl, dass er sie nicht so ernst nimmt wie er sollte. Ich bin da etwas strenger vielleicht als andere Mamis... #rofl

Hast du da eigene Erfahrung mit gemacht? #danke

11

Nur als ich klein war 😀

Meine Motivation reichte immer zumindest soweit, zur besseren Hälfte zu gehören 😅

Ansonsten würde ich jetzt bei schlechten Noten mit ihm lernen. Ist zwar vor allem Strafe für dich... Aber ich glaube in dem Alter kann man noch nicht komplett auf Eigenmotivation setzen.
Zumindest fällt mir gerade ein, dass ich doch auch gerne ne halbe Stunde mit meiner Mutter diskutiert habe, ob sie mich 2 Minuten Vokabeln abfragen darf....

Dass das natürlich total blödsinnig ist, ewig wegen so was zu streiten, hat sich mir erst später erschlossen....

weiteren Kommentar laden
3

Eine schlechte Note ist eine schlimme Strafe für meinen Sohn (12), er ärgert sich da immer sehr ausgiebig. Allerdings ist es bei uns so, dass bei Noten, die ganz eindeutig auf zu wenig Lerneifer zurück geführt werden konnten, die Konsequenz lautet, dass man dann offenkundig mehr Zeit zum Lernen benötigt. Das fehlt halt dann auf der anderen Seite wieder bei den vergnüglichen Tätigkeiten wie Lesen, Spielen, Computer und Handy. #schein

Also kann man sagen, ich setze auf das Positivprinzip: Gute Noten = Mehr Zeit zum Gammeln. ;-)

4

Danke dir witch71 fürs teilen deiner Erfahrungen! Das heißt, dein Sohn bekommt einfach mehr Freizeit bei guten Noten? :-)

14

Er ist ein schneller Lerner bei z.B. Englisch, das fliegt ihm so zu. Da erwartet er von sich selbst auch Bestnoten (2er und 1er) und setzt sich auch von sich aus hin. Reine Lernfächer wie Bio, Geo und Geschichte gehen auch noch, manchmal muss er es halt etwas länger lernen, da ist er auch nicht ganz so ehrgeizig. Wenn es da echt nur am Lernen hängt und er käme mit einer 4 oder schlechter nach Hause, gibts von mir schon auch ein langes Gesicht und ich sage ihm, er braucht wohl wieder etwas mehr Lernzeit. Kommt in jedem Schuljahr zwischendurch vor, weil er dann immer denkt, er könnte sich doch auch mit weniger Aufwand durchmogeln. Mathe und Physik muss er richtig üben und pauken. Da darf er dafür aber schon für den reinen Lerneinsatz mal ne halbe Stunde länger zocken, wenn er das will. Auch wenn es dann in der Schulaufgabe "nur" eine 3 wird, aber er wirklich ordentlich gelernt hat.

Für uns klappt das so, weil die Logik ja auch besagt, dass Schule der "Job" ist, Lernen dazu gehört und wenn man seine Arbeit ordentlich macht, darf man nicht nur stolz auf sich sein, sondern sich auch in der Freizeit was gönnen.

weiteren Kommentar laden
5

Weder das eine noch das andere!
Natürlich lobe ich für gute Noten, aber Geld o.ä. gibt es nicht.

Die Lehrerin hat auch darum gebeten sowas zu lassen, weil unnötig!
Kinder in diesem Alter müssen nicht zusätzlich motiviert sind, dass sind sie noch von selbst!
Grade geldbelohnungen setzen unter Druck.

Meine ist 8 und in der 3.!

7

Danke für deine Antwort!

Und wie machst du das mit schlechten Noten? :-)

LG!#torte

8

Wir schauen woran es gehapert hat und wo wir mehr tun müssen.
Bestrafungen gibt es nicht.
Das Kind ist ja selbst auch nicht stolz auf die Note und daher sowieso unglücklich.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Junior ist 8 Jahre und hat schon gute und schlechte Noten mit nach Hause gebracht. Bei guten Noten gibt es ein Lob. Bei schlechten Noten ist er selbst so enttäuscht, dass wir ihm dann sagen, wir sehen uns die Fehler zusammen an und wenn du alles gibst, dann ist das in Ordnung.

Strafe halte für sehr falsch. Die Kinder haben dann während der Arbeit schon solche Angst vor einer Strafe, dass sie meist schlechte Noten schreiben, obwohl sie ohne Druck vielleicht eine gute Note geschrieben hätten. Unterstützung statt Strafe sollte das Mittel der Wahl sein.

9

Danke dir für die Antwort, liebe babydestiny!

Ich finde auch, dass man Kinder nicht unter Druck setzen sollte mit Strafen. Jedoch fehlen mir manchmal die mittel, um diese zu motivieren, gute Noten zu schreiben.

Aber das mit dem Fehler einsehen ist auch eine gute Idee... #verliebt

20

Hallo,

bei uns gibt es Lob für gute Noten in dem Sinne, dass wir den Kindern sagen, dass sie das toll gemacht haben.

Strafen für schlechte Noten gibt es keine. Da sind unsere Kinder schon zerknirscht genug.
Mit unserem Sohn schimpfen wir nur, wenn er sich Note versaut hat, weil er nicht richtig gelesen hat, was in der Aufgabenstellung stand. Das muss nun wirklich nicht sein.

LG

Heike

21

Alles klar, danke dir für deine Meinung!
Ja, Kinder sind oft traurig wegen Noten, das stimmt schon. Nur manchmal sehen sie das ganze nicht so eng wie wir es als Eltern tun!

Ohje, das ist aber dann echt ärgerlich, wenn die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden worden ist! #schrei

22

Nein, es gibt weder Belohnungen noch Bestrafungen für Noten.
Belohnung ist die gute Note an sich und Bestrafung ist die schlechte Note.
Dauerhaft schlechte Noten gab es noch keine und halte nichts davon bei einem einmaligen Ausrutscher zu bestrafen. Wenn es dauerhaft schlechte Noten in einem Fach gäbe, müsste das Kind halt mehr üben und lernen. Große Belohnungen und Betrafungen überlasse ich den ehrgeizigen Eltern.

23

Vielen Dank für deine Meinung! Ja, ich bin da etwas ehrgeiziger als andere Mamis... :-p

25

Wird Dir auf Dauer nur nix bringen.

Dein Kind muss den Ehrgeiz haben, nicht du.

weiteren Kommentar laden
26

Hallo,
mir ist wichtig, dass das Kind alles gegeben hat, im Unterricht zugehört hat und fleißig war! Wenn es faul war oder schlampig gearbeitet hat, Lernstoff in der Schule vergessen hat, bin ich schon grantig. Sowas muss nicht sein!
Ich freue mich mit den Kindern über gute Noten und ärgere mich mit ihnen z.B. über Ungerechtigkeiten oder 1/2 Punkt, der zur nächst besseren Note fehlt.
Läuft :-).
VG

27

Hallo,
Meine Tochter hat Dyskalkuli wenn sie in Mathe eine 4 bekommt, hat sie dafür sehr viel geübt und gelernt. Es ist für sie eine gute Note. Letztens hat sie eine 3 Minus mitgebracht, sie war zu Recht stolz auf sich. Ich habe sie in den Arm genommen und na klar gelobt.
In allen anderen Fächern ist sie stinke faul und bringt hauptsächlich Dreien mit nach Hause. In diesen Fällen sind die Dreien aber schlechte Noten und das sage ich ihr auch ab und zu. Aber ich zwinge sie nicht in diesen Fächern zu lernen. Ich wüste auch nicht wozu das gut sein soll. Sie bringt schließlich keine Fünfer mit nach Hause und dann würde ich auf lernen bestehen.
Das liegt aber auch daran, dass ich selber in der Schulzeit stinke faul war. Angestrengt habe ich mich erst im Berufsleben. Jetzt mache ich aber auch das was mir gefällt.

Gruß Sol

28

Normalerweise weder noch. Der Große hat auch ohne Belohnung und Bestrafung dieses Jahr ein gutes Abi gemacht.

Der Mittlere hat LRS und ADHS, bemüht sich sehr, aber in Englisch und Rechtschreibung hakt es trotz aller Mühe, mehr als mit ihm üben kann ich da auch nicht.

Beim Kleinen schränken wir die Konsolenspiele ein, wenn es in der Schule nicht läuft, das hängt bei ihn schon zusammen...er empfindet das natürlich als Bestrafung, ich sehe das etwas anders.