Sooo oft krank

Hallo, meine große wird bald 8. Im kiga war sie oft krank. Da sagte man uns, dass das bei kleinen normal wäre... naja mittlerweile ist sie ja 1,5Jahre in der Schule. Und sie ist dauernd krank.... und immer nicht nur ne erkältung, sondern richtig krank.
Letzte Woche hatte sie Schalach. Vor 3 wochen bronchitis. Vor 4oder 5 wochen auch schalach und hand mund fuß und so geht das die ganze zeit. Oft sind keine 10 Tage vorbei und schon wieder sowas... sie schreit dabei immer furchtbar vor schmerzen... und jedesmal nichts zu machen ohne antibiotika... ausser hmf natürlich. Jetzt muss sie ihr antibiotika noch bis morgen nehmen und heut abend fängt sie urplötzlich an zu brechen... seid 3h hat die 10mal ca gebrochen...

Mir wollen viele einreden dass mein kinderarzt schlecht wäre... Aber der kann ja nun nix dafür, ohne Antibiotika gehts ja nun nicht. Jetzt sagt man sie hat bestimmt ne autoimmunschwäche oder so....

Mir ist bewusst, dass wir was tun müssen für den Darm. Aber was? Darüber haben und keine ärzte was gesagt?! Ist es vielleicht doch nicht so oft?! Wir sind in ner Gemeinschaftspraxis und mit allen dort super zufrieden. Ich denke eigentlich, wenn sie besorgniserregend oft krank wäre, würde uns der Arzt was sagen...

Weiß gerade nicht so recht was wir tun sollen...

Sind eure auch so oft krank?
Wie stärkt man den Darm ausser Gesund ernähren?

1

Hi,

oh man, das hört sich ja übel an. Meine Tochter ist dieses Jahr auch extrem oft krank. Die letzten 1-2 Jahre war es besser. Mein Sohn war als Baby/ Kleinkind dauerkrank. Habe das Inhaliergerät gar nicht mehr weggepackt. Kann dich also ein Stück weit nachvollziehen.
Ich hatte bei beiden Kindern den Eindruck, wenn sie erstmal einmals so richtig krank waren, dass dann das Immunsystem einfach echt im Keller ist und sie sich sofort wieder etwas einfangen.

Hast du denn deinen Arzt schon konkret darauf angesprochen, dass du den Eindruck hast, dass sie deutlich öfter krank ist als alle anderen Kinder?
Wie lange lässt du sie von der Schule zu Hause, wenn sie krank ist?
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, sie lieber 1-2 Tage länger daheim zu lassen danach, sonst kommt 3 Tage später die nächste Krankheit um die Ecke.
Außerdem habe ich das Thema Hygiene nochmal thematisiert (Hände waschen, nicht in den Mund stecken,...). Zumindest war sie jetzt 1,5 Wochen in der Schule und nicht wieder nach ein paar Tagen krank.
Sobald der Kleine anfängt mit Schnpfnase inhaliert er sofort 3 mal täglich mit Kochsalzlösung. Damit fahren wir bei unserem Bronchitis und Lungenentzündungskind ganz gut.

LG

Isabel

2

Hallo , es tut mir leid das deine Tochter so viel mitnimmt.

Wir nehmen , sobald es zu AB kommt , immer gleich folgendes mit ein , mindestens 2, besser 4h Abstand zum AB

https://nutrimmun.de/de/produkt/probiotik-protect/

Die erste Woche eine halben Beutel. Danach einen ganzen. Nach der Dauer des AB führen wir das noch ein paar Wochen weiter so. Und wir hatten , trotz Unverträglichkeiten und dementsprechenden Reaktionen über den Darm , bei den AB gaben keine Probleme.

Probiert das mal.
Und vielleicht wäre auch Vitamin D sinnvoll.

Alles Gute und liebe Grüße
Bullymama

3

Hallo, ich finde es schon sehr oft. Ich hab noch kein Schulkind, sondern ein Kindergartenkind und dieses war im August das letzte mal krank. Ich glaube bei euch liegt es am häufigen Antibiotikum. Ihr müsst eine Darmsanierung machen. Für Erwachsene gibt es Symbioflor, lass dich mal beraten in der Apotheke ob das auch was für Kinder wäre. Ansonsten noch das Probiotic Protect was hier schon jemand gepostet hat, das hat mir auch mal eine Heilpraktikerin empfohlen und das darf man auf jeden Fall auch bei Kindern einsetzen.
Vitamin D wäre sicher auch nicht verkehrt. Vielleicht könnt ihr den Vitamin D Spiegel beim Kinderarzt mal messen lassen.

Alles Gute

12

Darmsanierung? Völliger Schwachsinn

14

Das ist leider kein schwachsinn. Der Darm wird vom vielen Antibotika stark mitgenommen.

weitere Kommentare laden
4

Lass mal die Blutwerte checken. Vielleicht liegt ein Mangel vor?

5

HI,

ich war als Kind oft krank und bin es immer noch. Bei mir liegt es am IgA Mangel. Wirklich was tun kann man da allerdings nicht, ich war da auch schon in der Immunologie der Uniklinik hier. Vitamin D und Probiotika nehme ich immer, außerdem ernähre ich mich recht gesund und ausgewogen, bin viel an der frischen Luft (habe ein Pferd im Offenstall)
Früher wäre man dann halt an Scharlach gestorben (das war noch im 19. Jhd/ Anfang des 20. Jhd. die häufigste Todesursache im Kindesalter), heutzutage überlebt man dank Antibiotika. Das wird aber gern vergessen wenn auf die bösen AB geschimpft wird.

6

Kinder von Freunden waren auch sehr oft krank.

Eines: was bei anderen ein Schnupfen war, führte bei diesem Kind immer zur Bronchitis oder Lungenentzündung.

Nach der 3. machte der Kinderarzt ein großes Blutbild. Antibiotikum wurde jedes Mal geprüft, ging aber nicht ohne. Daher wurde zur Zusatztherapie für den Darm geraten, Vitamine geprüft und dazu geraten, bei Verschlimmerung an Punkt x Mutter-Kind-Kur oder Kinder-Reha zu machen. Soweit kam es dann nicht, wäre aber eine weiterführende Option gewesen.

Zusätzlich wurde zum Kinderpneumologen überwiesen um diesen mit ins Boot zu holen.
Wann Antibiotikum, welches, wann ist die Obergrenze, welche zusätzlichen Möglichkeiten gibt es. Steckt etwas anderes dahinter.

Ab Grundschule wurde es sehr viel besser. Vitamin-Check und Kinderpneumologentermin wurde zur Vorsorge weiterhin gemacht. Zur Vorsicht, nicht mehr zur Behandlung.


Ein anderes Kind hatte im ersten Lebensjahr ständig Mittelohrentzündungen.
Die ersten waren "noch normal". Die weiteren wurden vom HNO geprüft. Antibiotikum mehr meistens notwendig. Jedoch wurde es nicht mehr "einfach so gegeben", sondern genauer hingesehen.
HNO behielt es in den Jahren danach noch im Blick.

Ein weiteres Kind hatte bei Magen-Darm-Infekten immer die schwere Version. Mit Krankenhaus, Infusion und allem.
Beim ersten mal, ok, Soforthilfe. Beim zweiten und dritten mal wurde vorbeugend gehandelt. Genauer hinsehen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten geprüft (eine stellte sich wirklich heraus!) , was tun, wenn es sich ankündigt, wie vorbeugen , ok des Arztes, dass das Kind zu Hause bleibt, wenn Magen-Darm im Kindergarten umher ging.

Mit Grundschule wurde es besser. Das Kind erwischt es zwar noch heftiger als andere, wenn es es erwischt. Jedoch nicht mehr so häufig und nicht mehr mit Krankenhaus.
Zu Hause Schnell Hilfe Maßnahmen und weil der Körper robuster geworden ist.


Andere Krankheiten hatten die genannten Kinder eher selten.


Mein Kind war so gut wie nie krank.
Mich hat es in der Kindergartenzeit meines Kindes sehr oft erwischt.
Rückblickend weiß ich, dass ich damals Eisenmangel hatte. Dieser wurde erst bemerkt, als der Wert schon sehr weit unten war und andere Symptome nicht mehr als "nur Stress" weggeredet wurden.


Haben die Kinderärzte eurer Praxis spezielle Gebiete, in denen sie fachlich weiter sind?
Überweisen sie euch auch an an Fachpraxen?

Der Kinderarzt meines Kindes ist super.
Auch deswegen, weil er zugibt, wenn er an seine fachliche Grenze kommt.
Selbst wenn er die Diagnose des Facharztes schon ahnt, sagt er, dass er diese Diagnose auf keinen Fall selbst stellt, sondern den Fachkollegen das ansehen lassen will. Er ist Kinderarzt, nicht Facharzt (seine Aussage). Er kann vermuten, aber die Diagnose in manchen Bereichen lässt er seine Kollegen stellen (bei allen Kindern von denen ich weiß, lag er immer richtig).
Er koordiniert die Weiterbehandlung gerne mit, trägt die Entscheidung der Fachkollegen auch mit. Jedoch mischt er sich nicht in deren Handwerk ein, wenn diese in manchen Bereichen mehr Erfahrung haben, sondern arbeitet lieber mit diesen zusammen.

16

Hi, ja die sind alle fachlich weiter. zb einer adhs bei kindern und einer auf allergien als beispiel. Aber ja wir werden auch weiter geschickt schon zum HNO und Augenarzt zb Beim kleinen zb zum, ultraschall einer fehlgebildeten Niere, da die davon nicht so ahnung haben. Das mit einer Reha werde ich beim nächsten mal mal ansprechen.

7

Hallo,

ich war als Kind ebenfalls extrem häufig krank und jedesmal bekam ich auch Antibiotika. Ich hatte mich darüber mal mit meiner Freundin unterhalten, die Kinderärztin ist, und sie meinte, dass sie dem AB die Schuld gibt. Mein Mittlerer Sohn hatte im Kindergarten auch häufig Infekte und bekam AB. Teilweise auch bei Krankheiten, die viral bedingt waren. Da ist ein AB vollkommen sinnlos. Ich habe dann den Arzt gewechselt und der hat als erstes eine Darmsanierung gemacht. Antibiotikum würde ich nur im äußersten Notfall geben. In der Regel wird ein Körper mit Krankheiten auch ohne AB fertig. Klar, eine bakterielle Lungenentzündung etc. würde ich damit auch behandeln, aber keine Bronchitis. Seit wir den Arzt gewechselt haben, benötigte keins meiner Kinder mehr Antibiotika. Und sie haben, außer ein- bis zweimal jährlich, keine Krankheiten. Ich würde den Kinderarzt darauf ansprechen einen Bluttest zu machen. Eventuell liegt ein Mangel vor. Eventuell würde ich das Immunsystem checken lassen. Normal ist die Häufigkeit an Krankheiten in dem Alter nicht. Eine Darmsanierung macht Sinn. Und ich würde bei AB genau hinterfragen ob es wirklich nötig ist und dies nur im Notfall geben. Bei Bronchitis z.B. helfen Inhalieren und Schleimlöser, eventuell Rotlicht und Wärme. Hinterfragt ob Viren oder Bakterien der Auslöser sind. Bei Viren bringt AB nichts. Man fährt besser, wenn man das Immunsystem die Krankheit bekämpfen lässt und nur die Symptome lindert. Das dauert zwar länger, aber es ist besser als durch AB schnell fit zu werden und ne Woche später den nächsten Infekt zu haben.

LG
Michaela

8

Du kannst doch nicht jemand anders raten, gib deinem Kind bei Bronchitis kein Antibiotika. Das ist von Kind zu Kind und Bronchitis zu Bronchitis unterschiedlich.

An die TE, habt ihr mal das Immunsystem überprüfen lassen?
Unser Arzt hat erst richtig gemerkt wie oft unser Kind krank ist als er mal die Krankenakte ausgedruckt hat und sich damit beschäftigt hat wie oft wir eigentlich Antibiotika bekommen haben.

10

Ich habe ja nicht geraten KEIN Antiobiokum zu geben, sondern zu hinterfragen ob es wirklich nötig ist. Hat jemand eine schwere Bronchitis und steht kurz vor der Lungenentzündung, muss natürlich mit Antibiotikum behandelt werden. Ärzte verschreiben heute nur ziemlich vorschnell AB.

weitere Kommentare laden
9

Für den Darm gibt es in der Apotheke z.b. Von Omnibus biotik Mittel. Lasst euch dort beraten

11

Hallo, sie ist sehr oft krank. Ist sie zwischen den ganzen Krankheiten in der Schule gewesen? Gibt es die Möglichkeit sie verlängert zu Hause zu lassen? Ihr Körper scheint sehr geschwächt zu sein.

Gruß Sol