Kind hat Handy seines Freundes kaputt gemacht

Hallo

Mein Kind 11 kam heute aus der Schule und erzählte mir das er das Handy seines klassenkameraden beschädigt hat. Seine Aussage war das der junge ihm gesagt hat das er ihm die Jacke geben soll daraufhin hat mein Kind ihm die Jacke zugeworfen. In der Jacke war das Handy drin. Das wusste mein Kind nicht. Nach dem Vorfall sind beide zum nächsten Unterricht. Zwei Unterrichtsstunden später bemerkt der junge das sein Handy ein Display Schaden hat. Mein Kind bekam die schuld beide sind zum Lehrer der junge erzählte dort das er den Schaden bereits nach dem Vorfall mit der Jacke bemerkt habe und auch das er meinen Kind vorher gesagt habe das dass Handy in der jackentasche war mein Kind hätte daraufhin gesagt es wäre ihm egal. Der Lehrer notierte sich die Aussage des jungen mein Kind hat er nicht zu Wort kommen lassen. Gerade rief mich der Vater des jungen an und will den Schaden ersetzt haben was ich verstehen kann aber in erster Linie glaube ich natürlich meinen Sohn das er nicht wusste das dass Handy in der Jacke war. Er sah es zwar ein möchte aber auch nicht auf den Schaden sitzen bleiben ich machte den Vorschlag mal in der Schule nachzufragen ob irgendjemand etwas gesehen hat. Er möchte es allerdings schnell geklärt haben und fordert 354€ soviel hätte das Handy gekostet. Mir bleiben jetzt zwei Möglichkeiten entweder ich glaube meinen Sohn ( was ich tue ich merk eigentlich wenn er mich anlügt) und bezahle den Schaden nicht (das Handy hätte auch in der Zeit zwischen den Vorfall oder der Meldung beim Lehrer kaputt gegangen sein) oder ich bezahle den Schaden ganz egal ob mein Kind schuld hat oder nicht.
Was würdet ihr machen?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
6

Hallo, melde es deiner Haftpflichtversicherung. Diese prüft dann ob der Schaden zum gemeldeten Hergang passt.
Wenn dein Sohn Schuld haben sollte, wird der Zeitwert ersetzt, wenn es nicht günstiger repariert werden kann.

Wenn der Vater des anderen Kindes zu viel Druck macht , könnte das Handy auch zu einem anderen Zeitpunkt kaputt gegangen sein. Dafür spricht das der andere Junge erst 2 Stunden später zum Lehrer ist.

Gruß Sol

1

Ist die jacke denn auf den Boden gefallen? Wenn nicht kann es ja bei dem Wurf nicht kaputt gegangen sein. Gibt es Zeugen? Weiß dein sohn, was kaputt ist? Er soll sich das mal zeigen lassen und vor allem ein/zwei Fotos vom Foto machen.

Und dann frag ich mich , warum du das nicht der Haftpflichtversicherung meldest.Auch da sind Fotos immer hilfreich, wird ja meist von der Versicherung angefordert.

2

Die Jacke ist mit einer Seite auf den Tisch geladen die andere Seite hat der junge gefangen. Mein Kind hat den Schaden gesehen das Display ist gesprungen aber das Handy funktioniert noch. Es hat weder ein Lehrer gesehen noch ein Mitschüler.

Der einfache Weg wäre es der Versicherung zu melden natürlich aber das sehe ich nicht ein. Das Handy hätte dem jungen auch in den 2 Stunden selbst aus der Hand gefallen sein können. Wenn mein Kind schuld hat keine Frage werde ich für den Schaden gerade stehen aber so sehe ich das irgendwie nicht ein.

18

Hallo,

wenn du keine Haftpflicht hättest könnte ich dich besser verstehen.

Mir scheint dir ist nicht klar was eine Haftpflichtversicherung bedeutet.

Warum willst du für den Schäden gerade stehen wenn dein Kind schuld hat?

Dann wäre es doch ein Fall für die Haftpflicht.

Und wenn es keine Schuld hat? Auch. Denn dann wird die Haftpflicht die Regulierung ablehnen.

Also melde den Schäden und Ende. Die Haftpflicht reguliert dann berechtigte Ansprüche und lehnt unberechtigte ab. Und die Meldung solltest du zügig machen.Und der Fall ist dann für dich erledigt.

Wo ist also dein Problem?

LG

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde es der Haftpflichtversicherung melden. Aber trotzdem würde ich deinem Sohn dessen Vater erklären lassen was vorgefallen ist , er nicht wußte dass das Handy in der Jacke war und dass er erst Stunden später den Schaden bemerkt hat. Das sein Sohn der Lehrerin nicht ganz die wahrheit gesagt hat.
Normalerweise haftet jeder Schüler selbst für sein Handy bei "Unfällen"

4

Hi,
sagen wir mal so, mit einer Panzerglasfolie (was bei Kinder eh Standard ist), dazu noch in einer WINTERjacke, wo das Telefon noch nicht einmal rausgeflogen ist und die Jacke ja bestimmt keine 10 m geflogen ist.....mmmh muss es schon verdammt blöd aufgekommen sein und das hätte man womöglich dann knallen gehört.

Eine Displayscheibe kostet bei guten Handys oft zwischen 80–120Euro im Fachgeschäft.
Ich bin ja immer dafür, Schäden zu zahlen, die meine Kids wissentlich gemacht haben aber bei soetwas würde ich eher meinen Sohn den Marsch blasen, wenn es sein Handy und Jacke wären. Einmalig dumm von dem Kerlchen – wenn es stimmt, das dein Sohn die Jacke werfen sollte.
Wenn nicht und dein Sohn hat die Jacke so geworfen würde ich höchstens das Display zahlen, mehr nicht.

Bei meinem Mann fliegt öfters das Handy (in der Geldbörse) vom Autodach während der Fahrt#rofl, sogar da ist es recht selten, das das Display kaputt ist.
lg
lisa

5

Wenn nur das Display kaputt ist wäre vielleicht eine Überlegung, auch nur das Display zu tauschen.

Das sollte deutlich unter den 300 Euro liegen.

(Ich würde das Handy übrigens nicht bezahlen, Aussage gegen Aussage. )

LG

7

Ich würde dem Vater maximal anbieten den Displayschaden reparieren zu lassen.Die Wahrheit wird in dem Fall schwer zu finden sein. Du glaubst deinem Kind, er seinem Kind.
Es klingt schon eigenartig, dass er gleich das ganze Handy ersetzt haben möchte. Finde ich persönlich schon etwas dreist. Würds aber trotzdem auch der Versicherung melden.

8

Warum genau fordert er 354 € ??

Eine Display Reparatur kostet je nach Telefon keine Hundert Euro. Ich weis das, ich habe schon einige Displays auf dem Gewissen. #schein (Ich schaffe es einfach immer wieder #schwitz )

Allein wegen der frechen Forderung würde ich zunächst genau aufschlüsseln WIE der Schaden entstanden ist.

Das Dein Sohn vermutlich schuldig ist, ist zwar gut möglich aber nach Absicht klingt das alles nicht. Für den Schaden aufzukommen, sollte nicht das Problem sein, denn nur das Display ist ein überschaubarer Betrag den man vermutlich nicht mal einer Versicherung melden bräuchte.

Das der Junge gleich mit dem Finger auf Deinen Sohn zeigt, die Geschichte komplett verdreht und man gleich ein ganz neues Handy fordert ist der Knaller und darauf würde ich mich keinesfalls einlassen.
Warum der Lehrer die Version des einen Kindes notiert und das andere Kind nicht mal zu Wort kommt ist ebenfalls nicht akzeptabel.
Zur Kasse wird er gebeten aber etwas dazu sagen darf er nicht?

10

Der Vater sagte mir das dass Display nicht zu reparieren ist und das Handy hätte wohl einen Wert von 354€. Die schutzhülle des Handys ist ebenfalls kaputt aber an anderen Stellen wie das Display selbst was er sich auch nicht erklären könnte und ich mir auch nicht. Mein Kind sagt den Schaden an der schutzhülle hat er nicht gesehen und wusste davon auch nichts. Der Vater möchte jetzt den Lehrer dazu holen der den Schaden aufgenommen hat. Warum mein Kind nichts dazu sagen dürfte weiß ich nicht der Lehrer hat direkt zu ihm als er es erklären wollte gesagt "erzähl es deiner Mutter das übernimmt die haftpflicht". Ich werde jetzt erstmal gar nichts machen und ein eventuelles Gespräch abwarten.

15

Einen solchen Totalschaden an einem Handy samt Hülle, welches IN einer Jacke war, die derzeit ja nicht mehr so dünn sind? Glauben hin oder her ich würde dem Vater kurz und knapp sagen, dass er mir das Handy auszuhändigen hat - darf ja gerne alles löschen - und ich dieses meiner Haftpflichtversicherung einsenden werde zur Überprüfung und ggf. Erstattung. Kann sowieso sein, dass die Versicherung das Handy haben will, da genug Schindluder getrieben wird.
Ich war und bin immer dafür gewesen, dass ein Schaden bezahlt wird, den ein Kind anrichtet - aber dieser Fall stinkt doch zum Himmel. Da soll ein neues Handy rausspringen......
Wir haben alle Panzerglasfolie auf den Smartphones und weder meine Enkelin oder auch ihre Eltern gehen mit den Dingern so übervorsichtig um, da fliegt schon auch mal eines runter usw - aber geschrottet wurde bisher nur eine Folie = 3 Euro.
Zahl nicht! LG Moni

weiteren Kommentar laden
9

Du meldest den Schaden deiner Haftpflicht und dann bist du da raus.

Grundsätzlich:
Du hast gar nichts gemacht und bist nicht haftbar. Du zahlst also auch nichts.
Die Frage ist jetzt nur, ob dein Sohn irgendetwas getan hat, was man ihm überhaupt zur Last legen könnte. Dann müsste er ggf. zahlen - oder das klärt die Haftpflicht. Ein neues Handy wird übrigens bei Displayschaden sowieso nicht fällig. Reparaturkosten ja.

11

Warum ein neues Handy? Das Display ist doch nur defekt! Außerdem wird niemals der Neupreis erstattet, immer nur der Gebrauchswert. Lass dich da nicht zulullen :-). Schadenersatz, ja, aber nicht im geforderten Umfang.
VG

12

ZEITwert, nicht Gebrauchswert!