Bio klassenarbeit Benotung

Hallo.
Ich habe eine Frage. Mein Sohn hat in Biologie eine klassenarbeit geschrieben. Von 23 Punkten hat er 20 Punkte und ein 3.
Die Lehrerin meinte zu ihm es gibt erst ab 20,5 Punkte eine 2.
Ist das so richtig? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Kann mir das jemand ausrechnen?
Er geht in die 6. Klasse Realschule in Niedersachsen.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob das so richtig ist. Ansonsten würde ich gerne mit der Lehrerin sprechen
Danke.
Lg

1

Hallo,

Bestimmt kommen hier gleich wieder viele Bemerkungen, dass es da keine einheitlichen Regelungen gibt. Aber ich Frage mich immer, wie viele der sich Äußernden dann wirklich Lehrkräfte sind.

Ich habe eine Zeit in Niedersachsen unterrichtet. Für mich war nibis grundlegend. Danach ist die Benotung für Klassenarbeiten (!) vorgegeben: danach gab es bis 77% eine 2 - die Bewertung erscheint mir also überstreng. Ja, es gibt auch einen Spielraum, aber der ist a) durch die Schulleitung genehmigungspflichtig und b) für Abweichungen nach unten (!) gedacht (wenn also die Anforderung besonders komplex war). Es nervt mich, dass man als Elternteil schnell den Eindruck erhält, Notengebung obliege allein der Entscheidung des Lehrers. Wenn sie der Meinung ist, dass die Arbeit zu leicht war, dann ist es meiner Meinung nach das Problem der Lehrerin, das sie jedoch nicht einfach auf die Kinder abwälzen kann, indem sie die Benotung dermaßen anzieht - sondern sie hätte die Arbeit schwieriger/ anspruchsvoller oder was auch immer gestalten können - aber eben im Vorfeld und nicht im Nachgang.

Ich würde also an deiner Stelle einen Einblick in die Grundlage erbitten, die zur Festsetzung der Punktebereiche für die einzelnen Noten geführt hat.

Viele Grüße
Soley

6

Danke für deine ausführliche Antwort. Sie meinte noch zu meinem Sohn das es ab 20,5 eine 2 gegeben hätte.

Ich werde dann wohl doch nochmal selbst mit der Lehrerin sprechen

Danke dir

12

Sind denn die Prozentzahlen auch unterschiedlich von fach zu fach?
In Mathe Klassenarbeit 24 Punkte hatte er 22 Punkte und eine 1. Und jetzt von 23 Punkte 20 Punkte eine 3 in Bio.

Mich interessiert das einfach..

weiteren Kommentar laden
2

ca. bei der Hälfte der Punktzahl, wäre bei 23 Pkt. , 11-12 Pkt. gäbe es eine 4.....für 20 Punkte eine 3 finde ich nicht nachvollziehbar... eine 3 läge eher bei 18/18,5 max. 19 Pkt.

3

Frag die Lehrerin. Wie's bei anderen ist, bringt dir herzlich wenig.
Wüsste bei uns im Übrigen nicht, wie man die Noten ausrechnet. Es wird unterschrieben und fertig. Auch wenn streng bewertet worden wäre (Kann ich nicht beurteilen), denk dran, dass die Biologienote in der 6.Klasse niemanden interessiert. :-)

7

Ha ha. Ja. Da hast du recht. Das interessiert wirklich später keinen. Aber irgendwie sieht eine 2 besser aus als eine 3.
Muss dazu sagen meinem Sohn fällt es nicht leicht. Immer viel viel üben.

10

Klar sieht's besser aus. Aber es ist halt so. Es ist schön, dass dein Sohn viel gelernt hat, obwohl es ihm nicht leicht fällt. Würde ihm sagen, dass es toll ist, dass er soviele Punkte erreicht hat. Mein Kind hat im Vokabeltest eine schlechte Note bekommen. Hat''s mich gejuckt? Nee, solange es nicht regelmäßig vorkommt. Lehrerin war aber "enttäuscht". Meine Güte, kann doch mal vorkommen. ;-)

4

Bei uns in Niedersachsen gab es seit der Grundschule auch erst ab 20,5 Punkten eine 2. Die Spanne zwischen den Noten ist größer je höher die Gesamtpunktzahl ist.

Somit ist das streng aber nicht unnormal.

8

Alles klar. Dann wird es wohl doch alles seine Richtigkeit haben. Kam mir nur sehr komisch vor

14

Ja ich fand es sehr hart für die Kinder in der dritten Klasse.

Mir wurde von unser Lehrerin dieser Link genannt.

http://www.schulfuchs.de/cgi-bin/sf.cgi

Es teilt sich da in drei Bereiche auf. Bei uns würde immer der ganz harte Bereich genommen und dann halt bei 20 erst ab 20,5 oder 16 dann 16,5.

5

Hi,
Das kann man nicht pauschal beantworten, denn jede Schule legt einen eigenen Bewertungsmaßstab in Prozenten fest. Teilweise sind sogar Abweichungen von Fachschaft zu Fachschaft möglich. In der Regel wird der gültige Maßstab am Schuljahresanfang Kindern und Eltern bekannt gegeben. 20.5 von 23 für eine 2 lässt vermuten, dass man 90% für eine 2 braucht. Bei uns an der Realschule/Mittelschule ist er mit 80% festgelegt, das wären in deinem Fall 19 Punkte. Aber wie gesagt, diese Angabe nützt dir nichts, weil hier keiner weiß, was bei euch in der Schule festgelegt wurde (von Amtswegen gibt es da einen gewissen Spielraum). Ich würde also einfach fragen, wie der Bewertungsmaßstab bei euch festgelegt ist.

9

Okay. Danke dir . Dann wird es doch alles so passen. Dann ist der Prozentsatz wohl sehr hoch.

11

Lass dir trotzdem mal den Maßstab geben. Lehrer sind schließlich zur Transparenz verpflichtet.

weitere Kommentare laden
15

Bei uns wird immer bei der Herausgabe einer Arbeit automatisch der Notenspiegel bekannt gegeben...welche Note ab welcher bis zu welcher Punktzahl , sowie Klassendurchschnitt und wie oft jede einzelne Note vorkam. Ist bei uns sehr Transparenz. In der GS war es dagegen , immer eine große Geheimnismacherei.

17

Weil das wegen des Datenschutzes tatsächlich nicht erlaubt ist!

18

Was hat Notenschlüssel und Notenverteilung mit Datenschutz zu tun? Es wird ja nicht offengelegt wer welche Note hat.

weiteren Kommentar laden
19

bei diesen ganzen "Notenfragen" darf man trotzdem nie vergessen, dass es auch Unterschiede von Kurztest und Arbeiten usw... gibt.

Bei uns ist es bei z.B. Vokabeltests schon immer so gewesen, dass es "ein Freischuss gab" - dann je Fehler 0,5 runter. Abgefragt werden 20 Vokabeln, also 20 Punkte. -- macht also ganz schnell ne 3. -- bei Kurztests in Mathe - oder Fachbegriff-abfragen in anderen Fächern war es ähnlich.

Generell würde ich jetzt sagen bzw. der Lehrerin gegenüber einwenden: dass sie doch bitte bei solch wenigen KL-Punkten auch Zwischennoten geben soll -und keine ganzen schritte. -- da macht ja 0,5 Punkte eine ganze Note aus. -- -- das finde ich tatsächlich nicht in Ordnung.

20

Danke dir. Ich werde sie darauf mal ansprechen. Ich habe mich das auch gefragt wie man da einen halben Punkt bekommen soll .

Lg

22

Halbe Punkte sind aber üblich, vorallem in Tests wo wenig Punkte vergeben werden...ist eigentlich zum Vorteil.
Wenn z.B.bei Mathe eine Aufgabe 1 Punkt erhält, wo Rechengesetze in Details im Rechenweg angegeben sollen mit Ergebnis, der Rechenweg zwar korrekt ist, aber das Ergebnis um ein Kommastelle nicht...erhält man auf den Rechenweg einen 0,5 Pkt und auf das Ergebnis nichts . Gäbe es keine halben Punkte, dann würde der ganze Punkt nicht gegeben. Sozusagen teilsrichtig ermöglicht halbe Punkte, aber keine ganzen Punkte, ohne 0,5 Punkte zähle die teilsrichtige Aufgabe als falsch, nicht korrekt, nicht ausreichend..also gar kein Punkt....es ist ja egal ob ein halber oder ganzer fehlender Punkt zu besseren Note, es ist immer ärgerlich.

23

Auch wenn ich denken würde, dass es keine große Relevanz für die Zukunft deines Sohnes hat, ob er jetzt in Bio in einer Arbeit eine 2 oder eine 3 bekommt, finde ich es schon hart, wie die Lehrerin beurteilt und würde da eventuell nachhaken.

Ich orientiere mich in der Unter- und Mittelstufe, sofern nicht anders durch die Fachschaft festgelegt, an den Vorgaben der Kulturministerienkonferenz, die für die Oberstufe gelten und zwar bundeslandübergreifend.

Eine Tabelle findest du hier! Lass dich nicht irritieren, dass die aus Hessen kommt. Die gilt, wie gesagt, überall.
Der Tabelle zur Folge wurde dein Sohn zu schlecht bewertet.

http://www.fjls.de/fileadmin/_temp_/Punkte_Oberstufe_Hessen.pdf

24

Hallo,

ich kenne es so, dass die Strenge der Bewertung auch davon abhängt, für wie schwierig der Test oder die Klassenarbeit vom Lehrer eingestuft wurde.
Bei sehr einfachen Tests oder Klassenarbeiten gibt es dann eben sehr strenge Bewertungen.

Die Lehrerin unseres Sohnes in der Grundschule (4. Klasse, NRW) bewertet jedenfalls bei einigen Tests oder Klassenarbeiten genauso streng, wie die Bio-Lehrerin Deines Sohnes bei diesem Test.
Ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits lernen die Kinder da wirklich was. Die kann keine weiterführende Schule mehr schocken. Andererseits sehen natürlich die Zeugnisse von Kindern bei Lehrern, die lockerer bewerten, besser aus.

Aber genaueres zu der Bewertung kann Dir das nur die Bio-Lehrerin sagen.

LG

Heike