Konsolen im Haushalt, wann Kindern erlauben damit zu spielen?

Hallo, meine kleine ist zwar erst 1 1/2 Jahre aber mich beschäftigt das Thema trotzdem schon.

Wir Eltern spielen sehr gerne auf Konsolen. Sowohl allein als auch zusammen mit Freunden. Wir besitzen eine Xbox One, Wii, Wii U, 2DS und demnächst sicher noch eine Switch..bis jetzt konnten wir dem Drang eine zu kaufen jedoch widerstehen #schwitz

Wir zocken natürlich nicht in der Anwesenheit unser kleinen, das wird auch erst einmal eine Weile so bleiben.

Trotzdem frage ich mich, wann es soweit sein wird und sie die Konsole auch als solche erkennen wird. Sie nimmt sich manchmal schon den Controller, um daran "rumzuklimmpern."

Wird es Zeit die Konsole zu "verstecken"?

Wie lief das bei euch ab? Ich will natürlich nicht, dass sie mit vier schon vor der Konsole hockt #zitter Zeitgleich freue ich mich darauf endlich mit ihr JustDance zu "spielen" #huepf

Ich selber habe, glaube ich, im Alter von 7 oder 8 Jahren einen Gameboy bekommen und das mit Eltern, denen eigentlich jeglicher Bezug dazu gefehlt hat. Ich hatte aber einen 4Jahre älteren Bruder ;-)

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

1

Ui, da werden jetzt spannende Antworten kommen... #rofl

Als mein Sohn im Kiga-Alter war (also 3,4,5 Jahre) hatten wir eine Wii. Darauf hat er gerne Mario Kart gespielt. Natürlich nicht jeden Tag und wenn, dann auf 1 Stunde begrenzt. Wir haben immer eine Eier-Uhr gestellt, da konnte er selbst drauf sehen, wie lange er noch ungefähr spielen kann.

Mein Mann ist (alleine schon aus beruflichen Gründen) ein Medien-Fan. Ich glaube, wir hatten schon jede Konsole die es gibt und jeden elektronischen Schnick-Schnack. Unsere Kinder wachsen also damit auf und bis jetzt gibt es kaum Probleme.

Meine 3jährige Tochter darf ab und zu Calliou oder die Sendung mit der Maus auf dem Tablet spielen. Der Große ist inzwischen fast 11 und hat eine Switch und ein Handy. Da gibt es aber auch klare Regeln (z.B. abends keine Switch wenn am nächsten Tag eine Arbeit geschrieben wird, Handy spätestens ab 20 Uhr weglegen, usw...)
Gibt natürlich schon mal Diskussionen aber generell klappt es gut. Wenn man von Anfang an Regeln aufstellt, sollte es keine Probleme geben.

2

Hallo du :)
Ich bin ebenfalls mit Konsolen aufgewachsen, bekam meinen Gameboy mit Tetris mit 4 Jahren! Ich habe es geliebt, aber es gab den Gameboy nur zu bestimmten Zeiten, bzw wenn die Batterien leer waren, waren sie leer.
Wir hatten eine Sega, einen super Nintendo, einen n64... Playstation 1, 2, 3, 4... PSP, ds und 3ds... natürlich auch immer den neuesten Gameboy. Da wir viel Zeit in Krankenhäusern verbracht haben, war das unser Spielzeug schlecht hin. Ich bin deswegen nicht negativ den Konsolen gegenüber eingestellt. Ich finde, die Dosierung macht's. Ich finde auch, das man einige Dinge davon lernen kann, vorausschauendes denken z.b. ist bei Tetris unabdingbar. Zudem lernt man bei anderen Spielen sehr gut konzentriert einer Geschichte zu folgen. Man lernt Geduld, fingerfertigkeit und es gibt viele Spiele, wo man einfallsreichtum zeigen muss, um weiterzukommen. Wir waren nie die Spieler von sinnlosen geballer oder Fußball (oder andere Sportarten...). So leichte Spiele wie Mario Kart, need for speed, tekken, Mario Party waren bei uns quasi wie gesellschaftsspiele. Da ging es um gemeinsames spielen, Freude haben. Die anderen Spiele haben uns im Kopf beschäftigt. Mein Bruder und ich sind dennoch, wenn wir konnten, rausgegangen. Und wir waren nie hibbelig aufgedreht oder gar süchtig nach Konsolen.
Meiner Meinung nach liegt es an der Wahl der Spiele, weswegen viele so ein negatives Bild von Konsolen haben. Mit passenden spielen sind Konsolen sehr tolle zeitfresser, die man halt gut dosiert einsetzen sollte.
Unser großer ist 16 Monate alt und rennt auch sehr gerne mit den ps 4 Controllern rum oder zerrt meinen armen n64 aus dem Regal. Ich freue mich auch, wenn ich dann mal mit ihm Mario Kart spielen kann ;)
Aber ich habe geplant, das er klein anfängt: er bekommt meinen Gameboy sp mit meinem alten Tetris, wenn er 4 ist. Konsolen verstecken gibt's hier nicht. Es soll ja nicht verboten oder negativ wirken. Wir hocken regelmäßig, es gehört vor allem in den kalten wintermonaten abends bei uns dazu. Noch schläft er schon zu der Zeit, aber das wird sich ja ändern. Ich finde, es kommt drauf an, was man da dem Kind vermittelt. Wir gehen auch viel raus, sind im Sommer sehr viel draußen unterwegs, am campen... im Herbst eine Woche Dänemark, ohne technische Geräte, sich schön am Strand vom Wind durchpusten lassen... Es kommt einfach auf die Balance an. Ich würde mich an deiner Stelle da nicht schlecht fühlen. Kauft euch doch die neue Konsole, wenn ihr Bock drauf habt ;)
Es geht darum, wie ihr deren Umgang eurem Kind vorlebt.

8

Genauso ging es mir auch =)

Bin auch mit Konsolen groß geworden und waren immer mit den aktuellsten Konsolen ausgestattet. Wir hatten zu Hause auch immer klare Regeln was den Umgang mit Spielzeiten und die Auswahl der Spiele angeht. Trotz der Vielzahl an Konsolen zu Hause war ich ein absolutes draußen Kind und habe im Winter sogar im gefrorenen Sandkasten gespielt :-D

Heute liebe ich es nach einem anstrengenden Tag mich vor meine PS4 zu setzen, mich in die Rolle eines Assassinen im antiken Griechenland zu versetzten und dann richtig abschalten zu können.

Mein Bruder und ich machen auch manchmal, der alten Zeiten wegen, einen Spiele Nachmittag und schließen die alten Konsolen wieder an ;-)
Dann schmerzen auch mal wieder die Handflächen nach einer Runde Mario Party auf dem N64 :-D

Ich werde es bei uns nicht anders machen und natürlich auch immer altersgerecht gestalten.
Geschadet hat es uns schließlich auch nicht. Eher gefordert und gefördert in manchen Bereichen wie du schon schreibst, vor allem im logischen Denken, vorrauschauendes Denken, reaktionszeit etc.

Liebe Grüße

3

Hallo,

Also mein Mann und spielen ebenfalls gerne auf der Konsole. Wir haben unsere Playstation im Wohnzimmer stehen. Wir spielen wenn unsere Kinder im Bett sind. Unser großer ist 7 Jahre alt und tatsächlich eines der wenigen Kinder in seiner Klasse was gar keine Erfahrung mit konsolen und zocken hat.Das gleiche gilt bei uns fürs TV schauen. Die anderen Kinder sind da um einiges weiter. Wir haben auch ziemlich viel technischen schnick schnack, man könnte uns gut und gerne als nerds bezeichnen.
Unser großer bekommt nun zu Weihnachten seinen ersten Handheld mit Mario Kart 7.
Er wird ganz klare Zeiten und Regeln dafür bekommen und wir werden dabei sein wenn er spielt. Ebenfalls wird er nur altersgerechte spiele bekommen. Ich würde mir da nicht so großen Stress machen, unsere kleine hat sich letztens auch Mal den Controller geschnappt als die PS4 aus war. Der war aber nach einigen Minuten schon wieder total uninteressant.

LG Finirella

4

Als wir die erste Konsole gekauft haben, waren unsere Kinder sechs und vier Jahre alt. Da war die Große grade in der Schule und war traurig, weil natürlich ALLE anderen Kinder eine Konsole hatten und nur SIE nicht. Natürlich war das gelogen, aber ich konnte ihren Wunsch verstehen, mir ging es damals als Kind nicht anders.

Mit dem richtigen Umgang sehe ich da wenig Probleme. Genaue zeitliche Begrenzungen hatten wir nie. Aber ich habe schon immer drauf geachtet, dass sie nicht übertreiben. Die ersten Tage war natürlich alles super spannend, aber schon bald waren auch Lego & Co wieder interessanter und es wurde nur noch ab und an gefragt, ob sie spielen dürfen. Sie haben die Wahl, entweder jeden Tag etwas weniger spielen, oder am Wochenende auch mal länger. Für Mario Kart braucht man nicht viel Zeit, auch 2-3 Rennen und dann ausschalten sind ok. Wenn sie aber beispielsweise bei Zelda einen Kerker schaffen möchten, dann ist es total blöd, wenn ich nach genau 30 Minuten den Fernseher ausschalte.

Inzwischen sind sie 11 und 9 Jahre alt und es hat sich ganz gut eingependelt. Sie fragen recht wenig danach und Streit gibt es diesbezüglich fast gar nicht.

lg

5

Konsolen und Fernseher brauchen nicht versteckt werden...

Meine Kinder (8+10) haben eine Halbe Stunde Zockzeit am Tag. -- wenn sie beide die Zeit verballern, dann ist auch die TV-Zeit weg... -- so können sie es sich aussuchen... das galt auch schon, als die kleine im Kindergarten war....

verstecken tut hier keiner was ... es gelten einfach regeln.... und gemeinsame Zeiten oder Spezialaktionen mit einem gemeinsamen Regen-Zock-Mittag passieren natürlich auch bei uns ... --- alles mit Maß. -- und okay...

6

Hallo,
Meine Kinder spielen Wii, seit sie 6 sind. Im Schnitt einmal im Monat. Sie sind jetzt 9.
LG
Delfinchen

7

Hallo,

wir haben seit diesem Jahr eine Switch. Unser Sohn ist 8 Jahre und unsere Tochter 4 Jahre. Bis dahin hatten wir eine Wii, die aber nicht wirklich interesse bei ihm geweckt hat. Er selbst hat auch ein Tablet, da er lieber Fernseh schaut als zu spielen.

Mit der Switch hat sich das etwas geändert und er hat auch seine eigenen Spiele. Ran darf er unter der Woche für ca. 30 Minuten, am Woen dann auch schon mal etwas länger. Aber es kommt auch vor, dass er sie 2-3 Wochen nicht anrührt.

Verstecken würde ich sie nicht, lediglich etwas hochlegen, damit nichts kaputt geht. Unsere 4 jährige hat keinerlei Interesse an der Switch, sie möchte lieber eine Alexa wie der große Bruder #rofl#rofl#rofl#rofl.

Lg

9

Bei uns wurde mit etwa 5 Singstar und Just Dance entdeckt und vielleicht noch Mal Mario Kart. Darüber hinaus blieb das alles eher uninteressant bis die Kinder im Grundschulalter waren und lesen konnten. Der früheste Kontakt war mit 4 Harry Potter Lego Hermines Katze. Die Feststellung dass die Katze springt wenn man auf einen Knopf drückt ;). Das haben sie sehr gern gemacht "Katze springen". Das war aber auch alles. Losgehen sich für alles digitale zu interessieren wird es tatsächlich eher so mit 7, 8, 9, 10.

10

Hallo,

meine Tochter durfte so ab 5 Jahren dran spielen. Da kam die Frage aber auch von ihr aus. Es ging langsam los, das Freundinnen aus dem Kiga oder der Nachbarschaft (teils auch etwas ältere Kinder dabei) auch anfingen, darüber zu sprechen.

Damals war das noch die Playstation 2 mit Eye Toy... Da haben wir auch zusammen gespielt. Dann etwas später durfte sie auch auf dem Nintendo DS spielen, Nintendogs und Fritz & Fertig. Den gab es aber meist nur bei längeren Autofahrten.

Ich denke, es ergibt sich. Verstecken würde ich die Konsole nicht und auch nicht spielen, wenn sie dabei ist, habe ich damals auch nicht. Controller habe ich allerdings in einer Schublade gehabt, allein schon, damit sie nicht runterfallen und kaputt gehen. Aber irgendwann fragt sie sicher, wofür dieser "Kasten" unter'm Fernseher denn ist, und dann würde ich ehrlich antworten.

Viele Grüße
H.