Taschenmesser schenken ?

Was haltet Ihr von der Idee, einem Jungen, 4. Klasse, ein Schweizer Offiziersmesser zu Weihnachten zu schenken ?
Ist mein Neffe.

1

Ohne vorher mit den Eltern gesprochen zu haben: sicher nicht!

2

Würde es auch erst mit seinen Eltern absprechen. Ansonsten spricht nichts dagegen, sofern er kein auffälliges Kind ist;-)

3

Hallo,

davon ab, das auch ich dir empfehle, ein solches Geschenk mit den Eltern abzusprechen, frage ich mich, wozu er das Taschenmesser überhaupt braucht #kratz

LG

12

So etwas braucht man IMMER - also ich zumindest als Kind und meine Geschwister auch;-)
Zu mehr als Äste spitz schnitzen hat es zwar nie gereicht, aber das fanden wir schon cool genug;-)
Ich habe bis heute immer ein kleines Taschenmesser in der Hosentasche - man muss immer mal irgendwo irgendetwas abschneiden ... ;-)

13

Echt? Ich habe keine Taschenmesser dabei und habe auch als Kind keins vermisst. Meine Kinder haben sich auch noch nie eins gewünscht. #gruebel

weiteren Kommentar laden
4

Tolle Idee!
Aber die Eltern vorher fragen.
Es gibt auch spezielle Taschenmesser mit abgerundeter Spitze.
Einer meiner Söhne liebt Messer. Er hat schon im Kindergarten damit Holz geschnitzt. Von seinem Patenonkel hat er zur Konfirmation ein Messer bekommen.
Es gibt schon tolle Teile .
So ein Schweitzer Messer kann man immer gebrauchen. Z.B. wenn man viel Outdooraktivitäten unternimmt.

5

Auf jeden Fall - sofern er noch keins hat. Würde daher auch vorher fragen.

Unsere Tochter hat eins seit der 2. Klasse. Sie nutzt es zum schnitzen.

Abgerundete Spitze ist eher für Kleine. Ich würde aber einen Schnitzhandschuh empfehlen.

6

Ich finde es eine tolle Idee. Unser Sohn hat eines von einer Bekannten zum 10. Geburtstag geschickt bekommen und es war sein absolutes Geburtstagshighlight - da konnten wir mit allem anderen einpacken. Er nutzt es auch zum schnitzen, aber natürlich auch mal so.

7

Solange die Eltern ihm dies zutrauen...meine hatten auch eines und haben viel damit geschnitzt
Ich fand es toll

8

wir wohnen direkt am Wald. - mein Sohn hat schon eins seit der 2.Klasse und kann gut damit umgehen - wir haben es ihm gezeigt, genauso wie das richtige Schnitzmesser.
Allerdings liegt es bei uns auf dem Schrank und er fragt bis heute (5.Klasse) immer, wenn er es in den Garten/Wald mitnehmen will und gibt es danach immer ab (den Blödkopp mancher Besucherfreunde muss man ja nicht riskieren)....

Aber ja: erstmal die Eltern fragen. -- Grundsätzlich ist es für draussen eine super Idee. - Es holt die Stubenhocker raus....

9

Hi,
das hatten unsere Jungs in der Schultüte, allerdings die Kinderversion mit abgerundeter Spitze. Da fehlte dann aber die Säge, sodass sie doch gerne meines benutzen.

vlg tina