Muss ich mir Sorgen machen

Meine Tochter ist in der 1. Klasse. Sie hat Lernzeiten da werden Hausaufgaben gemacht. Gestern hatte sie einen Lehrer der nach langer Krankheit Gerüchte sagen Burnout wieder da ist.

Er meinte zu meiner Tochter: hat dir schonmal Jemand gesagt das du schön bist.

Sie war verunsichert hat sie mit gesagt.
Wie geh ich damit um? Ist das normal ?
Muss ich mir Sorgen machen?
Danke schonmal

9

Wenn er wegen burnout krank war, dann wird er psychotherapie gemacht haben. Teil der psychotherapie ist ein soziales kompetenztraining. Diese trainings sind mitunter etwas überspitzt und die teilnehmer müssen erst noch lernen, richtig zu dosieren. Der hat sich in der dosis vertan. Das verteilen von komplimenten ist teil des sozialen kompetenztrainings. Sprich es freundlich an, lobe seine bemühung ein kompliment zu machen und sag freundlich, dass es deine tochter irritiert hat. Zwinge ihn nicht, sich zu rechtfertigen, sondern wehre erklärungsversuche ab, indem du sagst, dass für dich alles in Ordnung ist. Er sollte vielleicht noch mal das mit den komplimenten wo nachlesen. Vielleicht hat er handouts bekommen oder liest noch mal ein buch über soziale kompetenz.
Manche menschen müssen das soziale miteinander lernen wie enclisch vokabeln. War bei mir auch so. Burnoutpersönlichkeiten haben da oft defizite.

1

Für mich ist das übergriffig und ich würde schleunigst das Gespräch mit der Klassenlehrerin / Direktorin suchen.
'Hat Dir schonmal jemand gesagt, das Du schön bist' ist ein Anmachspruch in der Disco und keinesfalls eine angemessene Lehreräusserung gegenüber einer Schülerin. Und gegenüber einer 6jährigen schon gar nicht.

Grüsse
BiDi

2

So ganz ohne jeden Zusammenhang ? #kratz
Find ich schon seltsam #schwitz

3

Sprüche in der Richtung kenne ich (abgesehen von der Disco) nur aus dem engen familiären Bereich.
Von einem Lehrer empfinde ich das als unangemessen und würde zumindest ihn selber darauf ansprechen.

4

Auch ich würde den Klassenlehrer baldmöglich informieren, das geht so nicht. So eine Äußerung eines Fremden gegenüber einem Kind finde ich sehr unpassend. Natürlich ist die Kleine verwirrt. LG Moni

5

Hi,
ich denke mal nicht, dass ein Erstklässler zu Hause die komplette Situation geschildert hat.
Was meinst Du, du beschwerst Dich und er schildert das Gespräch komplett anders?
Welches Thema wurde vorher besprochen?

Und wenn derLlehrer sich zur Aufgabe gemacht hat, jeden Tag was tolles zum Schüler zu sagen....wau, tolles T– Shirt an, tollen Zopf hast du heute von deiner Mutter bekommen, du bist heute eine ganz hübsche, ( weil das Outfit hübsch war).

Hast du jetzt Angst das der Lehrer pädophil ist, weil er deiner Tochter gesagt hat, sie sei hübsch?

lg
lisa

6

Ich finde das auch übergriffig. Würde das auch ansprechen, damit dem Lehrer klar ist, dass das nicht in Ordnung ist. Allein das es deine Tochter so verunsichert hat, zeigt doch, das solch ein Verhalten gegenüber einem Kind nicht zu tolerieren ist.

7

Grenzwertig!
Ein Lehrer darf auf Aussehen normalerweise gar nicht reagieren, muss neutral bleiben.
Die Formulierung ist sehr fragwürdig- vor Allem in der heutigen Zeit.
Ich würde das Gespräch suchen.
Alles Gute Euch!

8

Ich würde ,ganz neutral, das Gespräch mit dem Lehrer suchen und ihm erzählen was deine Tochter gesagt hat.
Vielleicht ist es einfach aus dem Zusammenhang gegriffen?
Daher würde ich ihn nicht angreifen,sondern ihm die Chance geben,sich zu erklären.
Du kannst ja sagen das es deine Tochter verwirrt hat und wie es dazu kam.
Nicht immer ist es direkt was schlimmes,aber ansprechen würde ich es schon.
Lg