Wie läuft das eigentlich mit der Berufswahl?

Hallo

Ich arbeite als Berufseinstiegsbegleiterin. Bin also für Hauptschüler da, weil die besonders schwierigkeiten auf dem ausbildungsmarkt haben.
M8mentan bin ich nur noch am Staunen und frag mich, ob ich vielleicht einfach zu viel erwarte.
Mit meinen Schülern treffe ich mich ein Mal pro Woche. Anfang November habe ich gesagt, dass zwingend Bewerbungen raus müssen.
Ich hab die Lebensläufe und die Anschreiben vorstrukturiert. Wirklich kleinschrittig vorbereitet.
EINER von 5 hat sein Zeug heute endlich mal fertig bekommen. Ich versteh das nicht...#kratz Dann ist mir heute die Hutschnur geplatzt und ich hab zwei von meinen Schülern gesagt, er solle nach dem Unterricht dableiben, um sein Zeug fertig zu schreiben. Die anderen 2 werden nächstes Jahr definitiv keine Ausbildung machen. Da wehrte der erste sich und heulte herum, dass er auch mal Freizeit brauch... Der andere, den es noch betraf, blieb ohne zu murren, will sich aber nicht für ne Arbeit bewerben, die ihm nicht 100% gefällt. Dann darf die arbeit nicht zu wenig bezahlt werden - jaaa... ne Ausbildung wird nicht so vergütet, dass man davon leben kann????!!!
Dann darfs keine Schichtarbeit sein und keine schwere Tätigkeit...
Bin ich altmodisch? Oder einfach nur doof? Oder was ist das?
Läuft das bdi euch auch so?
#winke

Ich hab heute den eltern einfach das vorbereitete Material geschickt. Sollen die ihren Kindern doch mal in den Popo treten...

2

Ohne mit Vorurteilen um mich schmeißen zu wollen und ich hoffe, ich trete niemandem auf den Schlips, aber hast du da nicht auch viele Schüler die ein Elternhaus haben, wo nicht gerade Ehrgeiz vorgelebt wird?
Ist denn dein Job nicht der, Lust auf eine Ausbildung zu wecken?
Wenn xy dies und jenes nicht will, was will er dann?