Sind eure 8 jährigen Jungs auch so?

Hallo ihr lieben,

seit geraumer Zeit hab ich das Gefühl, wir stecken schon mitten in der Pubertät #zitter. Herr Google sagt auf meine Suchbegriffe: Vorpubertät #kratz. Gibt es das wirklich, oder ist das was erfundenes um das Verhalten der Kinder rechtfertigen zu können?

Dass Kinder sich nicht immer an Regeln halten wollen und auch ich als Mama oft überlege, wass nun aus meiner Sicht wichtig ist und was nicht, haben wir schon durch. Im Prinzip geht es um die normalsten Sachen.

Jeden Morgen muss ich mehemals darauf hinweisen, Zähne putzen, anziehen, Zähne putzen, anziehen #bla#bla#bla. Es ist immer dasselbe #augen. Ist ja auch nicht so, als wenn ich nicht die Bahn kriegen müsste, nein #augen. Er ist wie ein Pulverfass, was jederzeit explodieren kann. Fragt man nach dem warum bekommt man nur ein Schulterzucken.

Bsp.

Ich: putz dir bitte die Zähne
Er: Nö
Ich: Putz dir bitte jetzt die Zähne
Er: Nö kein Bock
Ich: Putz dir jetzt die Zähne, ich muss zur Arbeit
Er: Dann geh doch #schock

Da er ja ein schlaues Kerlchen ist, weiß er, dass ich so oder so nicht ohne ihn aus dem Haus gehe (vor der Schule ist er noch im Frühhort). Natürlich habe ich morgens immer noch einen kleinen Zeitpuffer, da er auch noch einen 4 jährige Schwester hat, die das ganze auch schon gut kann #aerger.
Und so geht es jeden Morgen, the same Procedure as every Day #augen.

Abends haben wir das gleiche in grün, wenn ich es dann auch noch wage ihn drauf hinzuweisen, dass er ja noch duschen müsse. O-Ton: ich muss gar nichts #schwitz.

Habt ihr sowas auch? Ständig das Gefühl immer dasselbe zu sagen, obwohl sie doch eigentlich wissen wie es läuft? Wenn ja, was macht ihr da? Einfach warten bis sie fertig sind, oder auch mal lauter werden? Ich weiß mir keinen Rat mehr #schmoll. Dass ich mal sagen würde, was bin ich froh auf der Arbeit zu sein hätte ich auch nie gedacht.

Bei der kleinsten Kleinigkeit wird rumgebockt. Am Montag erst, weil er nicht mitschmücken durfte (Weihnachtsdeko). Wohlbemerkt waren seine Worte letztes Jahr: nee das ist Mädchenkram #augen#augen#augen.

Ich erwische mich in letzter Zeit oft dabei, wie ich schon vorher überlege wie ich bestimmte Dinge formuliere, damit der Herr sich nicht gekränkt fühlt. Denn eine einfache Frage kann dann aus seiner Sicht schnell ein Vorwurf sein.

Geht das wieder vorbei, bzw. sind wir alleine damit und wenn nicht (was ich irgendwie hoffe #rofl) was kann ich anders/besser machen?

Lg Annika

2

Das ist für mich keine Pubertät sondern Austesten von schlechtem Benehmen und da gäbe es bei mir keinen Kuschelkurs. Als Lehrerin lasse ich mir auch im Beruf sowas einfach nicht gefallen, da würde ich sonst weinend im Klassenzimmer sitzen. ;-)

6

Das er es austestet vermute ich auch, denn so kenne ich ihn gar nicht. Meine Frage ist wie gehe ich damit um? Aussitzen, weitermachen wie bisher (also immer wieder sagan mach dies, tu das)? Eine enstprechende Ansage gab es schon, dann ging es ein paar Tage gut, aber mehr auch nicht.

1

Kinder werden älter, reifer und ihr eigenes Empfinden prägt sich aus. Kleine Kinder brauchen noch Anweisungen und befolgen sie auch (sofern gegenseitige Schätzung vorliegt).
Wenn dein Mann zu dir sagt, mach dies, tu das, bitte sofort...nicht später ..sondern jetzt, warum, weshalb und wieso...geht es einen auf den Nerv..dieses Bevormunden ......umso älter Kinder werden, desto schlimmer finden sie diese Bevormundungen und blocken ab.
Kinder die von klein auf mit ihren altergemäßen Rechte und Pflichten Konsequent und mit liebenvollen Ton aufgewachsen sind, wo Eltern auch viel erklärt haben, dass es solche Rechte und Pflichten gibt und warum die und jene Pflichten sein müssen.
Dazu kommt, ob das Kind auch spürt ernstgenommen zu werden, auch mal mit negativen zu den Eltern kommt, ob es darin auch Verständnis erhält, ob es denn Eltern vertrauen kann etc. solche Dinge tragen dazu, wie eine Pubertät verläuft.Nicht die Pubertät bringt Kinder aus der Spur, sondern das Verhältnis zu den Eltern. Auch Erwachsene motzen sich an, wenn der Gegenüber nur nervt, nur erwartet oder fordert....wäre das die Nach- oder Midlifepubertät. Auch wir waren von unseren Eltern mal genervt, wenn stets Bevormundungen kamen...

4

Unser Sohn hatte von Anfang an seinem Alter entsprechende Rechte und Pflichten. Dieses Verhalten hat er seit ca. 1 Monat.

Ich bin schon der Meinung, dass wir ein gutes Verhältnis zueinander haben, er erzählt auch von sich aus viel, schöne und mal nicht sco schöne Sachen.

Ich denke schon, dass es ihn nervt, frage mich dann aber eben im gleichen Atemzug, warum er es nicht einfach macht. Es sit ja nicht so, als wenn er nicht wüßte was Zähne putzen oder anziehen ist, es geht ja um alltägliche Dinge.

Die Frage ist, wie gehe ich damit um? Ignorieren, weiter nerven? Ich weiß es eben nicht.

8

Im Enddefekt, ist sein aktuelles Verhalten "dir" gegenüber respektlos, was heißt... er nimmt dich nicht ernst....entweder liegt es an deinem Tonfall, oder genervt von stetigen belehren oder so ein #bla empfinden . An "einer" Vorpubertät liegt es nicht.Pubertät ist eine hormunelle, körperliche und geisteige Entwicklung, wo Kinder zwar empfindlicher werden und oft Achterbahn fahren, aber keine Respektlosigkeit- oder Null Bock Entwicklung, dafür sorgt das Umfeld.

weitere Kommentare laden
3

Das hat mit Pubertät nix zu tun, sondern ist schlicht und einfach schlechtes, respektloses Benehmen.

Meine würden in diesem Fall eine Ansage kriegen, die sich gewaschen hat.

Andrea

5

Ich will es auch gar nicht auf irgendeine Pubertät schieben. Fakt ist, dass ich ihn so nicht kenn. Seit ca. 1 Monat geht das so und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Natürlich gab es schon eine entsprechende Ansage, die ein paar Tage gewirkt hat und dann ging es wieder los.

Was würdest du außer einer Ansage tun?

7

Wenn meine sich nicht sozial kompatibel benehmen, können sie auch gerne den Nachmittag in ihrem Zimmer verbringen und über ihr Benehmen nachdenken. Fahrten zu Freunden, Hobbys etc. fallen dann bei mir ganz bestimmt flach.

Im Traum würde mir nicht einfallen, auf meine Wortwahl zu achten, damit ein 8jähriger Rotzlöffel nicht ausflippt. Geht's noch??

weitere Kommentare laden
10

Basics wie Zähne putzen und anziehen sitzen bei meinen 3 Jungs fest und das muss ich schon seit Jahren nicht mehr wirklich diskutieren...
Duschen--wollen bisher alle freiwillig und gerne.
Weil er letztes Jahr was negatives gesagt hat, darf er 1 Jahr später nicht mitschmücken? Versteh ich nicht.
Hier gibt es wenig Theater--die beiden Teenies (13 und 15) haben alle Freiheiten solange es in der Schule läuft. Sie müssen mir ab und zu helfen, da ich körperlich eingeschränkt bin, aber helfen auch gerne.
Mit dem Kleinen habe ich in letzter Zeit ab und zu "Streit" wegen der Hausaufgaben...er fängt sich öfter mal 3en ein, obwohl er sachlich alles richtig gemacht hat. Das liegt an seiner schlampigen Schrift und daher sitze ich jetzt immer daneben und korrigiere sofort...da wird er ab und zu mal sauer, bzw. ist genervt.

12

Ich habe ihm das mitschmücken nicht verboten, er war beim Fussballtraining und da hatte ich Zeit und Ruhe es zu machen, auch weil ich davon ausgegangen bin, dass er darauf keine Lust hat. Er hätte ja auch einfach sagen könne, dass er gerne geholfen hätte, aber nein, es dampft gleich ab und man bekommt auf einfache Fragen nur noch blöde Antworten.

15

Keines meiner Kinder zwischen 4 und 14 Jahren hat sich auf eine meiner Bitten je ein „Nö kein Bock!“ erlaubt ... oder ein „ich muss gar nichts!“
Schockiert mich ehrlich gesagt ...

Ich habe keinen Tipp für dich aber wünsche Dir dennoch starke Nerven.

43

Ich bin gerade etwas erstaunt und nachdenklich.
„Mama muss gar nichts, Mama möchte bitte“ hat mein Sohn von mir schon mit drei gehört, auf sein stetes „du musst das, du musst jenes“.
Würde mich also nicht wundern, wenn das nicht mal zurück kommt. Finde ich jetzt nicht per se schockierend.

47

Finde ich absolut schockierend. Ist es doch oder?

Ich habe von meinen Kindern noch nie bewusst gehört, dass ich irgend etwas "muss"#schwitz
Tatsächlich haben meine Kinder sehr früh gelernt ihre Bitten freundlich und vernünftig zu äußern.
Aber ich werde heute nochmal gezielt drauf achten! Vielleicht sagen sie solche Dinge und mir ist es gar nicht bewusst ? #zitter

Find ich interessant und ich werde genau drauf achten und nochmals berichten :-D

weiteren Kommentar laden
16

Sitz es aus. Er soll ungeputzt und ungeduscht in die Schule. Irgendwann muss er zum Zahnarzt oder jemand anderer sagt ihm, dass er stinkt. Spieß umdrehen. Er muss zum Fußballtraining. Du machst keine Anstalten ihn zu fahren (Oder geht er alleine dahin?). "Wir müssen zum Fußball." Deine Antwort: "Nö, ich muss gar nichts." Das würde ich natürlich ewig so fortführen. Erklären, dass er zwar Rechte, aber auch Pflichten hat. Bleib gelassen und zieh es konsequent durch. Irgendwann hat sich dein Sohn ausgebockt.

21

Danke für deine Antwort. Zum Fussball wird er gebracht und abgeholt. Aber so werde ich es mal machen. Ich hoffe einfach, dass es bald vorbei ist.

31

Da fehlt "NICHT ewig so fortführen".

weiteren Kommentar laden
18

Läuft bei uns genau so ab nur das meiner "schon" 9 ist. .... scheint also "normal" zu sein 🤣🤣🤣 da unsere anscheinend wirklich in der Pupertät sind, könnten wir vielleicht Glück haben, dass sie da auch bald wieder raus sind...

20

Frechheiten und respektloses Verhalten sind nicht mit "Pubertät" zu entschuldigen, maximal mit fehlender Erziehung oder Inkonsequenz.

22

Ich entschuldige es keinesfalls mit der Pubertät. Zum einen weil er dafür noch zu jung ist und zum anderen habe ich geschrieben, dass ich was die Vorpubertät angeht eher skeptisch bin, dass es sowas gibt.

Mein Problem ist, dass es erst seit kurzem so ist. Mangelde Erziehung oder Inkonsequenz schließe ich aus, das hätten wir dann wohl schon immer gehabt.

weitere Kommentare laden
19

Das ist für mich nicht "Vorpubertät", sondern "mangelner Respekt". Wie ist denn deine Konsequenz, wenn er einfach "Nö" / "Na dann fahr doch" sagt?
Solche Antworten wie bei deinem Zahnputzbeispiel werden hier weder mit 5, 15 oder 35 geduldet. Es gibt ja einen Grund, warum ich jemanden um etwas bitte / zu etwas auffordere!

23

Meist läuft es so, dass ich ihn dann mit Nachdruck bitte es zu tun, bzw. ihn erneut auffordere sich anzuziehen. ich kann nicht ohne ihnd as Haus verlassen, denn er geht vor der Schule noch in den Frühhort. Und einfach mal so tun als wenn ich losgehe macht auch keinen Sinn, denn ich müsste wiederkommen und das weiß er.

Was wäre denn deine Konsequenz? Bin für jeden Tipp dankbar.

25

Wie weit ist es denn bis zum Hort? Kann er da nicht hinlaufen/ rollern? Dann könntest du tatsächlich schon los. Ich würde ihn nicht x mal bitten. Mochte ich noch nie. 1 x sagen, vielleicht noch 1 x erinnern und fertig.

weiteren Kommentar laden
26

Hallo!
Ich kenne das oder ähnliches Verhalten auch von meinem 8 Jährigen.

Bei uns die Lösung:

Ich habe ihm gesagt, dass ich sehe und vestehe, dass er von meinem ständigen Gegängel (zieh dich an, putz Zähne usw.) genervt ist.
Wir haben abgemacht, dass ich nichts mehr sage, im Gegenzug muss er aber einfach machen. Maximal kommt, besonders früh, die Erinnerung “mach dich bitte fertig“.

Im Gespräch hat er nämlich gesagt, ich behandel ihn wie ein Kleinkind, dem Papa sag ich ja auch nicht er soll sich jetzt bitte die Zähne putzen. Also er hat da schon recht, ich weiß ja, dass er das alles kann ohne Anweisung.
Er hat noch eine kleine Schwester(5) die braucht noch ein bisschen detailliertere Anweisungen, da bin ich so drin, dass ich das einfach auf ihn übertragen habe, unabsichtlich natürlich.
Inzwischen funktioniert es wieder und er ist auch allgemein nicht mehr so gereizt.

LG #winke