Gruppe Drittklässler mobben Erstklässer

Liebe Urbiannerinnen, ich erhoffe mir hier nützlichen Rat...

Mein Sohn wurde im August eingeschult und muss aufgrund meiner Arbeit nach dem Unterricht den Ganztag nutzen.

Vor einigen Wochen war Laternenfest und mein Sohn hat, seiner Angabe nach ausversehen, einen Drittklässler angerempelt, weswegen es zu einer verbalen Auseinandersetzung zw. dieser besagten Gruppe von 5 Kernjungs und meinem Sohn kam.

Diese Jungs besuchen auch den Ganztag und seit gut 3 Wochen fing es an, das mein Sohn über Bauchschmerzen klagte, vorallem morgen und Abends und teilweise Nachts aufwachte und von Angst berichtete, aber alles immer sehr wage - so das ich keinen Zusammenhang sehen konnte.

Seit aber einer Woche, berichtet er von konkreten Attacken.
Er wird geschlagen, verfolgt und bedrängt und wie er es so niedlich sagt "reingelegt".

Gestern wurde aber der Vogel abgeschossen - er berichtete beim Abholen von 5 maskierten Jungs (er hat sie trotzdem erkannt) auf die Toilette geschleift worden und eingesperrt worden zu sein. Manchmal ging die Tür auf und er wurde ins Gesicht geschlagen.

Ich bin sofort umgedreht mit dem Auto und zur Schule zurück und habe es den betreffenden Aufsichten im Ganztag mitgeteilt, die gleich meinten, ihnen wäre auch eine seltsame Dynamik aufgefallen und sie fragten meinen Sohn, ob er das meinte, als er vorhin von maskierten Gangstern berichtet hatten.

Ausserdem wäre er heute in den Pausen auch schon Schatten gewesen deswegen (normalerweise ist es eine Strafe, wenn ein Kind der Aufsicht als stummer Schatten in der Pause folgen muss - hier war es aber, um ihn zu schützen)

Sie sagten man würde das mal intern besprechen, aber ich frage mich natürlich die ganze Zeit, wie ich mich verhalten soll und bitte daher um Rat, falls jmd auch schonmal ähnliches durchlebt hat.



Danke!

1

Täglich bei jedem Vorfall, der Dir berichtet wird, die betreffenden Lehrer anrufen und schildern und dranbleiben.

Das steigert sich sonst in dauerhaftes und ganz schlimmes Mobbing. Deinem Sohn geht es jetzt schon schlimm und so langsam finde ich auch, dass Du die Eltern der betreffenden Jungs informieren musst. (oder die Lehrer die Eltern einbestellen müssen) Bestehe darauf, dass sowas nicht zur Welle wird...

es gibt kein "dannmal besprechen" -- bestehe auf tägliches Besprechen und Konsequenzen für die Täter....

Telefoniere mit den Lehrern und lass Dich selbst nicht auf dem HOf sehen, wo die Mobber Dich sehen können...--- sonst wird das Eingreifen von Mama noch deren verhalten befeuern .... sprich direkt mit Lerhern oder Eltern., - aber vorerst unsichtbar für die Mobber.

Ich hoffe, an Eurer Schule wird bald durchgegriffen, ... das kann so übel werden über die Zeit... es ist wichtig, hier besonders engagiert einzugreifen...

Kannst du mit Deinem Sohn Strategien entwickeln, wie er denen aus dem Weg gehen kann?

3

Danke für deinen Text! Mein erster Impuls war auch ihn anzuweisen sich fern zu halten, ich werde später mal mit ihm sprechen, wie das genauer aussehen kann.

Das man die Täter erstmal nicht selbst ansprechen soll, habe ich bereits mehrfach gelesen, diese Thematik ist mir leider ganz fremd - ich werde diesen Tipp aber aufjedenfall beherzigen.
Ich hätte nie gedacht, das so etwas schon in der Grundschule vorkommt.

Habe heute auf dem AB der Schulleitung eine kurze Nachricht hinterlassen und um einen Termin gebeten. Nächste Woche ist ohnehin auch Elternsprechtag.

Aber die Sorge ist natürlich riesig bei mir gerade. Zumal mein Mann mich gestern erinnert hat, das mein Sohn vor kurzem erzählt hat, das ältere Jungs ihm Süßigkeiten angeboten haben und ihn regelrecht bedrängt haben diese zu essen ...Das sieht man natürlich mit dem Wissen jetzt, in einem ganz dunklen Licht.

2

Es der Aufsicht im Ganztag zu melden reicht meiner Meinung nach nicht. Da würde ich auf ein Gespräch mit der Schulleitung bestehen & auf jeden Fall Konsequenzen für die mobbende Gruppe einfordern.

Andrea

4

Ich denke auch, dass ein Gespräch mit der Aufsicht im Ganztag nicht ausreicht... Bitte wende dich umgehend an die Schulleitung und wenn die das runterspielt, würde ich eine Instanz höher gehen und das dem Schulamt melden...

Was bei euch passiert, ist wirklich furchtbar und das kann eurem Sohn wirklich die ganze Schulzeit vermiesen...

LG

5

Wichtig ist es am Ball zu bleiben und nicht abspeisen lassen. Ob du oder dein Sohn , jeglichen Vorfall den Lehrer zu melden......erfolgreich wäre auch, wenn dein Sohn (falls er sich es als 1.Klässler zutraut) selbst mal direkt zum Rektor zu gehen , seine Verzeiflung zu schildern und auch ihn um Hilfe zu bitten. (da geht jeden Rektor das Herz auf, wenn ein Kind selbst zu ihn kommt). Lehrer und Rektor müssen sich selbst erstmal einen Eindruck und Fakten verschaffen , um dann deren 5 Eltern zum Gespräch vorladen.
Vielleicht die Lehrerin mal bitten , das in allen GS Klassen sowas mal thematisiert wird und Schüler auffordert, nicht wegzusehen..sondern zu melden und den Vorgang als Zeuge zu beschreiben...Mobber haben nur soviel Kraft, wie es die Überzahl an Masse auch zuläßt.

6

Jeden Vorfall dokumentieren mit Datum. Wenn sich nichts bei Schulleitung tut, dann androhen, dass die Vorkommnisse schriftlich ans Schulamt weitergeleitet werden. #wolke

Alles Gute!

7

Ich schließe mich allen an. Inzwischen weiß ich das man nicht lange warten darf. (Siehe mein Beitrag von vor ein paar Tagen)

Sollte man mein Kind einsperren und schlagen,dann würde ich bei der Polizei Anzeige erstatten. Ja,in dem Moment kann die Polizei Aufgrund des Alters nichts machen,aber das Jugendamt wird automatisch eingeschaltet.

Verletzungen dokumentieren, auch die psychischen, durch den Kinderarzt dokumentieren lassen.

Umhören ob noch andere betroffen sind usw.

8

Hallo,

ich würde die Klassenlehrerin Deines Sohnes ansprechen.
Weiß er, wie die Kinder heißen?

Hier läuft es dann so, dass die Klassenlehrerin Kontakt zu der Klassenlehrerin der Täter sucht und dass die dann etwas tut.

Leider wird hier an der Grundschule nicht wirklich effektiv gegen Mobber und Schläger vorgegangen, weil die Direktorin nicht durchgreifen will. Es gibt lediglich Gespräche mit den Eltern, was nicht unbedingt etwas bringt.

Falls das bei Euch auch so läuft, würde ich der Direktorin mitteilen, dass ich beim nächsten Vorfall Anzeige erstatte.

Unserem Sohn ist es zum Glück noch nicht so ergangen. Aber wir sind trotzdem froh, dass er nächstes Jahr auf ein Gymnasium geht, wo es knallt, wenn Kinder/Jugendliche andere tyrannisieren. #wolke Da kommt nicht nur 'Mimimi', sondern eine Standpauke, Strafarbeiten und Elterngespräche und wenn das alles nichts nutzt, fliegen die Mobber von der Schule.

LG

Heike