Verzweifelt 😩

Hallo ihr lieben,

Geht es euch evtl genauso? Meine Tochter wird 9 Jahre im Januar und heute morgen fragte sie mich wo sie ihr trinken reinstellen soll es passt nirgends. Ich habe schon anstatt brotdose, Tüten mitgegeben. Da sie die brotdose auch auf Aufforderung nicht ausm Ranzen nimmt. Was muss ich zum erschrecken feststellen, die ganzen Tüten liegen im Ranzen und der stinkt wie sau. Dann auch immer wieder Kleinigkeiten wie Duschen verweigern, keine Haare kämmen, Dinge die sie zuhause erledigen soll nicht erledigen oder sich ganz und gar weigern. Ich bin jetzt Ende der 7 ssw meine Tochter weiß noch von nichts. Aber ich bin jetzt schon Mega überfordert wieder mit dieser ganzen Situation. Ich will nicht jeden Tag meckern müssen oder was weiß ich nicht. Scheinbar isst sie in der schule nicht mal was. Weiß nicht was ich machen soll wie ich sie dazu bringen kann das es Dinge gibt die man machen muss. Evtl habt ihr ja ein paar Tipps. Also Fernsehen haben wir an sich nicht wir wollen kein Kabel quer durchs Wohnzimmer legen. Und Tablet oder ähnliches hat sie nicht. Spielen in ihrem Zimmer ach warum sollte man. Klar sie spielt gerne und viel draußen. Aber trotzdem es ist Mega anstrengend mit ihr.

Sorry fürs aus heulen aber so langsam liegen die Nerven blank :(

1

Ich kapier jetzt grad nicht das Problem...du machst Stress, weil sie die Brotdose nicht raus nimmt? Und stellst erst nach Tagen fest, dass tausend Tüten in der Schultasche vor sich hingammeln? Wieso das denn? Hier werden jeden Tag Hausaufgaben kontrolliert und dann die Tasche fůr den nächsten Tag zusammen gepackt. Dabei seh ich auch deb Zustand des Ranzens. Sie ist ein Kind, die Hauptverantwortung liegt bei den Eltern. Hier wird auch gemotzt, bei unterschiedlichen Sachen, na und. Wir waren doch als Kinder nicht anders. Trotzdem setz ich mich durch und es wird dann erledigt.

2

es hört sich so an, wie wenn du sie noch zu viel alleine lässt.

ich sage jeden Tag nach dem MIttagessen: räumt eure Vesperdosen in die Küche (in dem Fall halt tüten in den Müll). -- vielleicht solltest du sie mehr fragen, WAS sie denn essen würde und dann passend einpacken?

ebenso kuck ich jeden Tag nach den Hausaufgaben und der Ranzen für morgen wird gerichtet. - spätestens dann sorge ich für Ordnung, wenn es im Schulranzen aussieht wie sau (passiert eher weniger, weil ich ja jeden Tag irgendwie in der Nähe bin).

bei uns gibts feste Tage und da wird nach dem Abendessen geduscht. Fertig. auch wenn meine Kids immer jammern, weil sie kein bock drauf haben... es ist halt so.

und wenn sie dinge nicht erledigt, die sie erleidigen soll, dann musst du halt durchgreifen oder bedingungen stellen. --- bevor wir "xy" (was sie gern macht) machen, musst du erst noch dein Zimmer aufräumen ... oder die Wäsche in den Korb oder sonstwas....

Meine 2 sind 8+10 -- und natürlich braucht es klare Ansagen... ---

3

Ich gebe vollzeit arbeiten genauso wie mein Partner der nicht der Vater meiner kleinen ist. Und wegen Hausaufgaben das kontrollieren wir immer ob sie gemacht sind und so. Und im Ranzen ist immer alles drin weil sie die Sachen täglich brauchen. Ich mache auch klare ansagen und greife durch nur fängt sie dann an zu bocken und ähnliches so das man an sie nicht mehr ran kommt. Auf teilzeit brauche ich nicht arbeiten gehen. Das lohnt sich für mich nicht. Dann kann ich gleich zuhause bleiben. Habe ich mir alles schon mal ausgerechnet. Es ist einfach nur Mega schwer an sie ran zu kommen. Und wenn wir den Ranzen kontrollieren dann klappt das macht man das mal ne Woche nicht weil sie alles super alleine gemacht hatte dann kommt sowas halt bei raus. Und duschen hat sie auch eigentlich jeden zweiten bis dritten Tag. Aber wenn man ihr dann sagt sie soll duschen dann ist es pfui für sie. Muss sie da regelrecht angehen das sie es dann macht. Echt nicht schön so

15

Ich denke mal, jede 3./4. Mutter geht Vollzeit arbeiten und muss es auch meistern , sich abends noch um ihre Kinder zu kümmern.Die eine hat noch Nerven und Verständnis für ihre Kinder, andere eben nicht und läßt halt dann vieles genervt schleifen, was sich auch wieder rächt.
Früh gemeinsam nach ihren Wunsch ihr Pausenbrot schmieren, somit lernt sie es für später...
Jeden 2.Abend klipp und klar zum duschen schicken....warum mault sie? Weil sie dich nicht ernst nimmt! Warum nimmt sie dich nicht ernst`? Fühlt sie sich zuwenig ernstgenommen? Weil du dir eventuell für sie zuwenig Zeit nimmst, zuwenig Aufmerksamkeit gibst, zuwenig Interesse zeigst, wie ihr Tag war....von ihr eher nur erwartest? Ich denke mal, bei euch fehlt das Geben und Nehmen.Sie bekommt sowenig von dir (wie oben genannt) und macht es genauso...eben null Bock.

4

Hallo,

Du bist wegen so einem Krimskrams verzweifelt? #kratz
Atme mal tief durch und mach' Dir klar, dass es wirklich schlimmeres gibt, was man mit Kindern erleben kann. ;-)

Unser Sohn (fast 9) räumt seine Brotdose nur manchmal aus dem Ranzen und ist allgemein ziemlich verplant.
Der würde von alleine auch nicht Duschen gehen, sich die Haare bürsten oder ähnliches. (Er hat übrigens lange Haare.) Auf der Klassenfahrt hatte er drei Tage lang die gleiche Unterhose an und war kein einziges mal Duschen - und damit war er nicht der einzige, zumindest bei den Jungs. #schwitz

Selbst unsere 11-jährige Tochter bürstet sich nicht immer ohne Erinnerung die Haare oder geht Duschen. Sie hat zwar ihren Schulkram inklusive dem Überblick, wann sie was Lernen muss, perfekt unter Kontrolle, aber diese Alltagstätigkeiten vergisst auch sie gerne mal.
Wobei ich den Eindruck habe, dass das in letzter Zeit besser wird. Scheinbar führt das ständige Predigen doch dazu, dass die Kinder irgendwann selbst an diese Dinge denken.

Beide Kinder maulen auch öfter, wenn sie etwas im Keller holen gehen sollen etc.

Da muss man eben als Eltern in den Ranzen gucken, die Kinder zum Duschen schicken, sagen, dass XY jetzt aus dem Keller geholt wird, weil Mama sonst auch mal streikt und nichts mehr für die Kinder tut usw.

Wenn Deine Tochter in der Schule nichts isst, hat sie entweder keinen Hunger, oder sie kauft sich da Süßigkeiten oder so etwas (falls es das gibt).
Wenn sie keinen Hunger hat, ist es eben so. Kein Kind erleidet einen Schaden, wenn es sein Pausenbrot nicht isst. Unsere Tochter hat ganz lange in der Schule nur wenig Obst und manchmal auch gar nichts gegessen.

Wenn das die einzigen Probleme mit Deiner Tochter sind, ist alles im normalen Rahmen. Es ist eben ein Kind. Alles gut. :-)

LG

Heike

5

Du bist mit EINEM Kind schon überfordert? Das kann wohl nur an Deiner Schwangerschaft liegen, denn Deine Tochter macht nichts, was meine Kinder nicht auch mal gemacht hätten.
Da wurde jeden Tag der Ranzen konsequent aus- und wieder eingeräumt - besonders ab dem Tag, als mein Sohn mal eine Banane im Ranzen zermatschen ließ. Wenn Deine Tochter nichts essen mag in der Schule, dann kriegt sie eben nichts mit - bis mittags verhungert sie nicht. Sie spielt gerne draußen? Prima - was ist daran anstrengend?
Wenn sie mault - mein Gott, das kann man überhören - warte mal auf die Pubertät, da musst Du noch viel mehr auf Durchzug schalten. Duschen wird sie geschickt, fertig, wenn sie mault, würde ich breit grinsen. Meine Kinder wussten immer - meine Enkelin übrigens auch - dass mit gewissen Dingen bei mir nicht durchkommen.
Ich war Vollzeit berufstätig und hatte zwei Kinder - also sicher nicht mehr Zeit als Du. Morgens mussten wir zu dritt um 7.15 raus aus der Bude - bis dahin ging es auch manchmal lautstark zu - na und? In den Nachbarwohnungen war es das Gleiche #schein bis heute noch - wohnen überall Schulkinder. Fahr mal runter und denke dran, dass Du in wenigen Monaten zwei Kindern händeln musst - willst Du Dich da laufend über die Große aufregen? LG Moni

6

Wie die anderen vor mir, kann ich auch nicht so ganz das Problem verstehen!

Sag ihr jeden Tag: "Hol JETZT bitte die Brotdose aus deinem Ranzen!"
Wurde nicht alles gegessen, kann sie den Rest im Laufe des Nachmittags essen, wenn sie hunger bekommt. Essen MÜSSEN, finde ich nicht gut. Wenn deine Tochter ihr Schulbrot nicht isst, dann redet darüber ob sie lieber etwas anderes haben will, oder sie einfach nur keinen Hunger hat. Hat sie keinen Hunger, ist es in Ordnung wenn sie ihr Brot nicht isst, möchte sie lieber etwas anderes, dann mach ihr was anderes.

Was das Kämmen angeht, da wäre ich schmerzfrei! Wenn sie mit ungemachten Haaren raus gehen will, dann lass sie doch. Ich habe es schon längst aufgegeben meinem Kind bei solchen Dingen hinterher zu rennen. Will er ordentlich in die Schule gehen, muss er rechtzeitig dafür sorgen, dass ich ihm die Haare mache (alleine kann er es bei seiner Frisur nicht). ICH renne ihm nicht mehr hinterher und bitte ihn 100x ins Bad zu kommen, das weiß er mittlerweile und sorgt dafür, dass wir das machen können, oder er geht eben mit ungemachten Haaren in die Schule.

Was das Duschen angeht, haben wir insofern Glück, dass mein Sohn auf keinen Fall stinken möchte. ;-) Ich muss nur sagen, dass er langsam muffelt und er sorgt sofort von selbst, dass er geduschst das Haus verlässt, hierbei überlasse ich ihm allerdings meistens die Entscheidung, ob er noch am Abend duschen will, oder morgens vor der Schule. Er würde niemals freiwillig müffelnd in die Schule gehen. Ich glaube das liegt auch daran, dass er beim Umziehen für den Sportunterricht, das eine oder andere Kind erlebt hat, das eben nicht gut gerochen hat und das will er für sich auf gar keinen Fall ;-).

Bei Dingen, die für deine Tochter wichtig sind, aber nicht schlimm wären, wenn sie nicht erledigt werden, würde ich ihr 1, maximal 2 Ansagen machen und das wars. Entweder sie kümmert sich dann darum, oder lässt es bleiben und trägt die Konsequenzen. Bei Dingen die gemacht werden müssen, ist es hilfreich, wenn im Anschluss etwas folgt, was für sie toll wäre, wie zum Beispiel: Spielbesuch darf erst kommen, wenn das Zimmer vorher aufgeräumt ist. Das macht ja auch insofern Sinn, dass dann genug Platz zum Spielen ist und die Kids den Überblick behalten können.

Um dir dein Leben zu erleichtern, mach dir Gedanken darüber, was wirklich wichtig ist und du darauf auf jeden Fall bestehen MUSST und was nicht so tragisch wäre, wenn es nicht erledigt wird. Dann solltest du dir Gedanken machen, wieviel Eigenverantwortung du deiner Tochter mit ihren gerade mal 9 Jahren überlassen kannst. An die Brotdose zu denken, finde ich in sofern zu viel, als das es eben für eine 9-jährige nicht diese Bedeutung hat, wie für uns. Hier ist es wichtig, dass du sie täglich daran erinnerst, bis sie es verinnerlicht hat. Was das Duschen angeht, kannst du es mal ausprobieren, sag ihr du lässt dich auf keinen Streit mehr ein und wenn sie müffelnd in die Schule will, kann sie es machen. Genauso das Haarekämmen. Vielleicht hast du dann Glück und sie überlegt es sich mit der Zeit doch mal zu duschen und sich zu kämmen.
Sagen wir mal so...wenn sie MAL eine Woche ungeduscht bleibt, ist das nun wirklich kein Weltuntergang ;-).
Spielbesuch nur gegen Aufräumen möglich und da Konsequent bleiben!

In einer Sache kann ich dich beruhigen, deine Tochter verhält sich genauso wie die meisten anderen 9-jährigen auch. Es mag sein, dass das eine Kind freiwillig duschen geht, das andere Kind an seine Brotdose denkt, aber unterm Strich haben alle Eltern die gleichen Probleme. Wir müssen alle sehr oft sehr vieles immerwieder sagen, bis die lieben Kleinen bereit sind etwas zu erledigen. Wir müssen uns auch alle durch genervte, motzende, augenrollende Kinder durchsetzen, uns mit ihnen immerwieder auseinandersetzen und wir sind alle mal genervt von ihnen. Aber spätestens abends, wenn sie entlich im Bett liegen und friedlich schlafen, werden sie wieder süß!#schein;-)

7

Ich hab mir in dem Alter auch nicht die Haare gekämmt, teilweise nicht mal morgens den Zopf neu gebunden, sondern von der Nacht so gelassen wie er war:-o
In solchen Dingen einfach mal durchatmen und entspannen. Wenn sie sich so wohl fühlt.
Duschen würde ich regelmäßig durchziehen, auch gegen ihren Willen. Das muss dann aber in dem Alter nicht zwanghaft jeden zweiten Tag sein. Je nachdem, was sie aktiv spielt, reichen da auch mal alle 3-4 Tage.

Was das Pausenbrot angeht:
Wenn sie in der Schule nichts isst, dann würde ich ihr auch nichts mitgeben. Ich habe damals auch nur etwas mitgenommen, wenn ich mehr als 6 Stunden Unterricht hatte. Das ist auch nicht nötig, man braucht nicht alle 2h was zu essen, es ist sowieso besser, zwischen den Mahlzeiten 7h Pause zu machen:-)

Tritt mal einen Schritt zurück, überleg dir, wo du die Leine etwas lockerer lassen kannst.
Mir ist heute auch peinlich, wie ich damals rumgelaufen bin, aber damals habe ich mich so wohlgefühlt:-) von daher: Keine Vorwürfe meinerseits an meine Eltern.

Ich find's übrigens gut, dass sie viel draußen spielt und nicht ständig am Tablet o. Ä. hängt#pro

8

Hey gilt jetzt mal für alle. Ja das alle die Probleme bzw viele haben ja okay gut klar. Aber es ist einfach anstrengend. Mein Freund verlässt um 5:20 das Haus mit dem Auto. Ich fahre mit dem Zug zur Arbeit und muss kurz vor 6 zum Zug gehen damit ich den Zug bekomme. Meine Tochter muss um 7:20 in der schule sein. Sie hat jeden Tag Sport und ist auch draußen sehr aktiv deshalb alle 2-3 Tage duschen. Und ich sage ihr täglich sie soll ihre brotdose bzw auch die tüte aus dem Ranzen nehmen. Jeden tag mindestens 5 mal. Nervt langsam. Das mit dem Haare kämmen okay da kann man drüber reden und sie hat hier dinge die sie machen muss und die gemacht werden müssen, die sie trotz Aufforderung nicht macht. Nichts zu essen mit geben kann ich nicht da sie nach der Schule in die Betreuung der Grundschule geht. Sie kommt zwischen 15 und 16 Uhr nachhause. Mein Freund ist um 15:30 zuhause ich mit Zug erst um 17 Uhr. Ist nicht einfach alles. Und bis um 15 oder 16 Uhr kann ich schlecht sagen das sie dann nicht nichts essen soll. Und ich mache es teilweise so das ich neben ihr stehe wenn sie ihr Brot macht und sie kann drauf tun was sie will. Und kann dann noch Obst oder Gemüse einpacken. Wenn sie dann zuhause ankommt Mama ich habe Hunger. Dann macht sie sich hier was zu essen und das Brot im Ranzen wird ignoriert. So wie jegliche Anweisung die man ihr gibt und Hausaufgaben rauszögern und das zu Bett gehen auch. Ist anstrengend alles. Weil man jeden Tag meckern muss und garkeine Ruhe mehr hat.

13

Fällt dir eigentlich auf, dass du von Anstrengung sprichst und dabei nicht bemerkst, dass du die Kleine bis zum späten Nachmittag nicht zu Hause ist und vermutlich ebenfalls völlig k.o. ist, wenn sie dann da ist ? Sie ist 9 Jahre alt und ist um 7.20 bereits in der Schule und kommt 1 Stunde vor Dir nach Hause....

9

Ich finde, du erwartest einfach zu viel von deiner Tochter, da bist schon du noch in der Verantwortung.
Einige "Probleme" sind hausgemacht:
Will sie überhaupt was zu essen mitnehmen? Darf sie selbst entscheiden was und wie viel?
Ich frag jeden Tag und richte so wie unsere Tochter (wird Anfang Januar 9) es mag, auch mal gar nichts oder nur Obst oder Gemüse, wenn sie nur bis 11:15 Schule hat und dann bald im Hort zu Mittag isst. Pack ich mehr ein, kommt es zurück. Sie kann schon sehr genau einschätzen wie viel sie schafft.
Brotbox nehme immer ich nachmittags/abends aus dem Schulranzen, Trinkflasche ist immer die gleiche Größe, die passt super in die immer gleiche Seitentasche, da stellt sich gar nicht die Frage "wohin damit".
Zum Duschen muss ich meine auch anhalten und wenn sie gar nicht will, dann eben mal nicht. Sie wird es schon selbst merken, wenn andere sie darauf hinweisen. Das sonntägliche Vollbad wird inzwischen selbstständig erledigt, also Grundreinigung ist gesichert. Haare bürste morgens meist ich, sie hat lange lockige Haare und tut sich manchmal noch etwas schwer alle Knötchen rauszubekommen.
Automatismen wie Hände waschen nach der Toilette, beim heimkommen und vor dem Essen sowie waschen und Zähneputzen morgens und abends klappen gründlich und zuverlässig und das wird auch entsprechend gelobt - auch weil ich ältere Kinder kenne, bei denen das nicht ohne Antrieb klappt.
Welche Aufgaben soll sie denn zu Hause erledigen? Unsere Tochter kommt meist erst um 16:00 Uhr nach Hause und "muss" dann nur noch Instrument üben und mit mir die im Hort erledigten Hausaufgaben durchgehen. Ich finde, die Kinder haben so schon lange Tage (meine ist zumindest meistens ganz schön fertig, wenn sie heim kommt), da erwarte ich nicht, das noch zusätzlich zu Hause geholfen wird.
Im Haushalt hilft sie, wenn sie Lust dazu hat, meist beim kochen, aber dann mit großer Freude und gerne. Tisch decken wir gemeinsam und ihr benutztes Geschirr zur Spüle tragen klappt, weil wir das alle so machen. Ihr Zimmer muss sie hin und wieder (vor allem wenn Spielbesuch da war) aufräumen, aber auch da helfe ich bei Bedarf. Sie lernt auch so (durch Vorleben), dass manches einfach gemacht werden muss.
Versuch doch, einfach etwas gelassener zu sein und überdenke deine Erwartungshaltung. Ist der selbstgemachte Stress wirklich notwendig? Ich vermute, deine aktuelle Hormonlage trägt da auch bei.
Aber was soll werden, wenn das Baby da ist und vielleicht Eifersucht dazu kommt oder später, wenn deine Tochter mitten in der Pubertät steckt? Wenn jetzt schon Grabenkämpfe stattfinden, wird das später wahrscheinlich nicht besser sondern eher schwieriger.

11

Das sonntägliche Vollbad wird inzwischen selbstständig erledigt, also Grundreinigung ist gesichert.

Herrlich#rofl
Die Diskussionen kennen wir doch alle. Keine Ahnung, was sie dann mit 2 Kindern macht. Sie hat keinen anderen Alltag wie Millionen anderer Mütter auch- wobei ich nebenbei auch an die Alleinerziehenden denke....das war ich auch schon ein paar Jahre...;-)
LG Moni

10

Ich weiß noch, dass mein Ranzen ind er Grundschule mal fürchterlich gestunken hat... ich hab dann in der vorderen Tasche eine vergammelte Manderine gefunden.... ich glaube in der Grundschule sollten Eltern einfach noch ein wenig mithelfen an sollche Dinge zu denken. Man muß ja als Kind dann auch lernen, spielen, freunde treffen und hat eben nicht so den Kopf für... ob da jetzt noch was nicht gegessenes im Ranzen liegt.

12

Wenn dich so etwas aufregt, wundert mich tatsächlich, dass du noch ein 2. Kind möchtest.....da kommen ganz andere Dinge auf dich zu oder bzw. können auf dich zukommen. Zu Grundschulzeiten gab es hier immer die Ansage Brotdose rausräumen und dann wurde der Ranzen für den nächsten Tag gepackt. Irgendwie scheinst du es ja selber nicht regelmäßig zu kontrollieren...ich habe jedenfalls gemerkt, wenn die Tupperdose nicht in der Spülmaschine war....
Haare und Nichtessen - das kennt doch auch jeder....gibt sich alles. Gegessen wird, wenn sie Hunger haben....und wenn die Kids müffeln, dann werden sie spätestens dieses verändern, wenn Mitschüler die Nase rümpfen. Sei mal gelassener - das sind alles keine Probleme.