Nasenbluten

Hi, wie oft haben eure Kids Nasenbluten. Mein Sohn (9) hat seit 1/2 Jahr immer wieder Nasenbluten. Alle 3-6 Wochen dann auch wieder paar Tage hintereinander. Manchmal durch einen Zusammenstoß, manchmal läuft es ohne Grund. Wie ist das bei euren Jungs. Kinderarzt meinte, dieses Jahr hätten das auffällig viele. Wenn er sich sonst normal verhält und keine blauen Flecken hat soll ich mir keinen Stress machen.

1

Mein ältester Sohn (7) hat das irgendwie seit Jahren...und zwar immer, wenn er wächst ;-)
Er „frisst“ richtige Mengen in sich hinein...zwei/drei Tage lang...immer nachts bekommt er dann Nasenbluten. Und kurz darauf hat er wieder n Schub gemacht ;-)
Das kann öfter passieren oder auch, so wie jetzt, 2 Monate nix ;-)

2

Was verstehst Du denn unter "öfter?

3

alke 3-4 Wochen.. Aber wie gesagt, das geht seit Jahren so ;-)
Mir fällt aber gerade ein, dass ich in meiner Kita ein Kind hatte, der ständig Nasenbluten hatte....zu 95% ohne Indikator. Es sprudelte einfach raus. Das konnte alle 2 Tage, einmal die Woche oder do sein.
Ihm wurden dann die Äderchen verätz und dann wars ok :-)

weiteren Kommentar laden
5

Mein Großer hatte so mit etwa 10 Jahren auch eine Phase, in der er oftmals Nasenbluten hatte. War schon etwas besorgt, aber es hat sich nach ein paar Wochen von alleine gegeben.

Bei ihm war das aber immer mal nur aller paar Tage/Wochen mal. Ihm ging es ansonsten auch gut, daher habe ich erstmal abgewartet, zumal ich gelesen habe, dass das eben in dem Alter nicht so selten ist.

6

naja: dem "blutet von alleine" geht oft ein Nasepopeln voraus.... -- es gibt eine Kruste, und dann wird an der Kruste rumgemacht und ein paar Minuten später läufts.... das ist ein kreislauf -- gibt wieder eine kruste, die beim Naseputzen abgeht oder eben durch erneutes Popeln usw.... ----- (das ist oft der Grund für das "in paar Tage hintereinander)

wenn das Kind sonst gesund ist, und wenn DAS (s.o.) ausgeschlossen ist, dann kann man noch kucken, was im Umfeld eventuell trockene Schleimhaut verursacht... (Luftfeuchtigkeit, Trinkverhalten, Ernährung, Medikamente, Nasenatmung beim Sport).

"echt" krankhaft ist das in selteneren Fällen und hat andere Begleiterscheinungen, die ein Arzt festgestellt hätte...... --

7

Hallo, das kenne ich von meinem Sohn. Er hat das so lange ich denken kann, immer wieder phasenweise und dann teilweise täglich und wirklich heftig. Wie eine andere Userin geschrieben hat, steht das auch bei meinem Sohn im Zusammenhang mit Wachstumsphasen. Oftmals passiert es in der Nacht aus dem völligen Nichts heraus, inzwischen weiß mein Sohn was zu tun ist (Kopf keinesfalls nach hinten sondern nach vorne, Nasenloch zudrücken, etwas Kaltes in den Nacken).
LG Dani

8

Ich weiß, daß meine Kinder auch mal so eine "Phase" hatten, allerdings nachts und sie waren erheblich jünger, 3 oder 4 Jahre.

Ich würde mal zum HNO gehen, es gibt die Möglichkeit Adern in der Nase veröden zu lassen, wenn Nasenbluten überhand nimmt.

9

Hallo,

mein Sohn (8) hat das schon seit Kleinkindalter. Manchmal täglich, mal monatlich.
Es kommt plötzlich, am meisten aber nachts.
Da er am Herz operiert worden ist, wurde er auf eine gerinnungsstörung getestet. Da ist aber alles in Ordnung

Lg Maja