Note wäre eigentlich besser ...... vielleicht etwas lang geworden :-)

Hallo Ihr Lieben, jetzt muss ich doch mal Fragen.

Die Klasse (9.) meiner Tochter schreibt eine Matheprobe, meine Tochter ist dann ein paar Tage krank und bekommt die Probe zurück als sie wieder gesund ist.
Die Klasse hat die Probe schon vorher zurück bekommen.
Bis dahin alles gut.
Beim anschauen haben wir festgestellt das für die erreichte Punktzahl eine Note schlechter gegeben wurde.
Es wurden 13 Punkte erreicht, ab 12,5 Punkte hätte es eine 2 gegeben.
Meine Tochter hat eine 3 bekommen, mein Kind geht am nächsten Tag zum Lehrer und spricht ihn darauf an.
Er meinte er hat die gesamt Punktzahl um einen Punkt gekürzt, also anstatt 18 nur 17.
Hatte das aber auf der Probe meiner Tochter nicht gekennzeichnet, stand nach Rückgabe 18 zu erreichende Punkte.
Er hat dann im nachhinein die 18 (bei der Note 1 in der Punktetabelle) ausgestrichen und eine 17 draus gemacht.
Bei den anderen Proben hatte er es wohl schon beim korrigieren gemacht, ich weiß es nicht.

Meine eigentlichen Fragen sind jetzt, hat der Lehrer richtig reagiert - ausstreichen und durch andere Punktzahl ersetzen und dadurch bei der Note 3 geblieben?
Oder hätte er zugunsten meiner Tochter entscheiden müssen und die bessere Note (2) geben müssen?
Hätte er in der Punktetabelle zur jeweiligen Note nicht alle Punkte ändern müssen und nicht nur bei der 1 die Punkte?
Bitte nicht steinigen, ich möchte es nur verstehen :-)

Bin über jede Antwort dankbar und hoffe das ich es verständlich geschrieben habe.
Liebe Grüße, Dany

2

Hallo,

ich verstehe die Logik des (Mathe!)-Lehrers nicht. Wenn schon 13 von 18 Punkten eine 2 gewesen wären, hätten es bei 13 von 17 Punkten erst recht eine 2 geben müssen. Sie hat also statt 72% der Punkte sogar 77% erreicht. Mit welcher Begründung bekommt sie dann eine schlechtere Note?

LG bluehorse

3

Ich denke, sie hat bei 13/18 eine 3 bekommen. Mitschüler hatten dann wahrscheinlich bei 12,5 eine 2 weil der Lehrer die Gesamtpunktzahl geändert hat. Die Tochter war ja bei der Rückgabe nicht da. Nur hat der Lehrer das bei der Tochter nicht gemacht.

Wäre das jetzt richtig von mir verstanden, müsste der Lehrer die Arbeit der Tochter auch auf 2 ändern.

5

Hallo bluehorse
Das weiß ich ja nicht welche Begründung er hat :-(

LG Dany

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

zähle doch einfach die Gesamtpunkte zusammen. Bei uns steht hinter jeder Aufgabe, wie viel Punkte von wie viel Punkten erreicht wurden. Dann weißt du wie viele Punkte die komplette Arbeit tatsächlich hatte. Wenn deine Tochter bei 12,5 Punkten von 17 eine 3 hat, wird die Note doch nicht besser wenn es in der Gesamtpunktzahl ein Punkt mehr ist. 12,5 von 18 sind doch weniger Prozent als 12,5 von 17.

LG
Michaela

4

Hallo Michaela, das steht bei uns auch hinter der jeweiligen Aufgabe.

Die komplette Probe hatte 18 zu erreichende Punkte, meine Tochter hat 13 erreicht und hätte laut Punktetabelle eine 2 gehabt.
Ab 12,5 Punkte gab es die Note 2.

Der Lehrer ist, nachdem meine Tochter ihn darauf angesprochen hat das sie laut Punkte eigentlich eine 2 hat hingegangen und hat in der Punktetabelle die zu erreichenden 18 ausgestrichen und hat eine 17 draus gemacht.
Meiner Meinung nach hätte er dann in der Punktetabelle alle Punkte ändern müssen und nicht nur bei der gesamt Punktezahl.


Bei 13 Punkten (die meine Tochter erreicht hat) hätte sie eigentlich anstatt eine 3 eine 2.
Da macht ein Punkt oder ein halber schon viel aus, eine komplette Note.

Ich verstehe halt nicht ob es im nachhinein überhaupt vom Lehrer korrekt war die Punktzahl ab zu ändern obwohl die Probe schon korrigiert zurück gegeben wurde.
Und hier meiner Meinung nach ein Fehler von Seiten des Lehrers entstand.

LG Dany

12

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier noch richtig durchgeblickt habe...

Generell würde ich sagen, egal ob mit einer Gesamtpunktzahl von 17 oder 18 Punkten wäre der Test mit 13 Punkten ein "befriedigend" gewesen...

Daher frag ich mich gerade, ob der Lehrer die Änderung der Gesamtpunktzahl überhaupt als Begründung für die Note genannt hat, oder ob ihm einfach nur so bei der Nachfrage deiner Tochter aufgefallen ist, dass er das in ihrem Test nicht geändert hat.

An der Note dürfte sich nach wie vor nichts ändern denn 13 von 18 Punkten sind nur 72,2% und 13 von 17 Punkten sind auch gerade mal 76,5%. Dafür gibt's kein "gut".

Meine Tochter kam auch heute mit einem Test nach Hause... 14 von 18 Punkten! Sie hat ebenfalls eine "3"... ganz normal.

14

Also zu meiner Schulzeit gab es >75% eine 2!

15

Nee 2 geht bei uns von 95-80% und nee 3 von 79-60% und nee 1 von 100-96%

13

Egal ob 13 erreichte Punkte bei 17 oder 18 Punkten, wäre bei uns , bei beidem nur nee 3 geworden.
18 oder 17 Pkt. klingt" nicht" nach einer großen Klassenarbeit, verstehe da eh nicht, warum man da was im nachhinein herumruckeln sollte. Also im Nachhinein, wenn alle Arbeiten schon herausgegeben wurde, würden da unsere Lehrer nicht mehr auf die Idee kommen um was zu ändern.
Ich denke dann eher, dass er sich mit seinen Notenvergaben zugunsten der Schüler grob vertan hatte und deshalb wahrscheinlich zurückrudert, weil evtl. zwecks Noten-Punktverhältnis die andere 9.Klasse sonst reklamiert.

16

Ich weiß gar nicht, was ihr da diskutieren wollt. Bei uns wäre das bei 13 von 18 gerade noch eine 3, fast 4 und bei 13 von 17 eine glatte 3. Von einer 2 wäre sie in jedem Fall weit entfernt, dafür hätte sie 14 von 17 erreichen müssen.

17

Genau das gleiche Thema hatten wir letztens auch. Ich hab mich bald dumm und dämlich gerechnet. Bei uns ging es so gar um 2 Punkte. Dann hätte mein Sohn eine 1 bekommen. Die Lehrerin hat ihn dann einen Punkt noch gegeben und den Rest hat die mir dann sehr ausführlich drunter geschrieben, wieso weshalb warum. Fazit war, er hat ne 2+ bekommen. Das hat mich noch mehr geärgert. Lieber einmal mehr nachgefragt wie zu wenig. Lehrer sind auch nur Menschen und verrechnen sich mal