Kinderkrank Tage, wer kennt sich aus?

Hallo, mein Sohn ist 7 und ist seit dem Wochenende richtig krank. Denke mal das er auch die ganze Woche zuhause bleiben muss.
Bisher war ich immer zuhause, bins immer noch. Hab aber noch ein Baby und derzeit geht es mir auch nicht gut. War aber nicht beim Arzt.

Nun meine Frage, kann mein Mann einfach zuhause bleiben - als Kinderkranktage?

Wie funktioniert das genau? Man braucht einen Schein vom Kinderarzt oder?

1

Hallo,

ihr müsst zu Kinderarzt und euch einen Schein holen.

2

Ja dein Mann kann auch Kind krank machen.
Ihr braucht dazu einen Krankenschein vom Kinderarzt.

3

Hi,

dein Mann soll mit deinem Kind zum Kindearzt gehen und sich dort eine Bescheinigung für den Arbeitgeber ausstellen lassen. Das gilt aber in der Regel nur, wenn dein Mann gesetztlich versichert ist. Bei privater Versicherung ist da meistens nicht beinhaltet.

LG
Eddi

4

Hallo,

bedenkt aber, dass ihr für die Zeit nicht den vollen Lohn bekommt.

LG
Michaela

5

Nein. Geht nicht. Da du zuhause bist

6

Gesetzliche KV: Du musst auf der Krankmeldung für dein Kind angeben das niemand anders für die Betreuung aufkommen kann, sprich du brauchst eine Krankmeldung für dich selbst und dann eine Kinderkrank Meldung für deinen Mann.
Dein Mann bekommt dann 60% vom Lohn von der KK ersetzt.

LG

7

Das hab ich mir schon fast gedacht.
Danke!

11

Hallo,
also als mein Mann damals die Kind krank Meldung für den Großen hatte weil ich selbst krank war und die Betreuung nicht leisten konnte hatte ich keine Krankmeldung gebraucht. Das kam glaub ich zweimal vor und da kam nie was.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
kommt drauf an, wo dein Mann arbeitet. In großen Betrieben ist es meist kein Problem. In Kleinbetrieben meist per Arbeitsvertrag ausgeschlossen. Dann kann er zwar mit Kinderkrankschreibung und nach Absprache zu Hause bleiben, bekommt aber über die Krankenkasse nur einen Anteil des Nettolohns wieder.
LG

9

Unsere Tochter ist privat versichert (über meinen Mann) ich gesetzlich. Ich kann mich nicht auf sie krankschreiben lassen bzw bekomme dann eben kein Geld für die Tage (Arbeitgeber zahlt nicht und Kasse auch nicht)

10

So ist es bei uns auch!
Die Kinder sind privat über mich versichert. Ich habe für beide Konder deutlich weniger Tage (Ich glaube 4 Tage für beide Kinder).
Da wir aber die Oma haben, hätte ich bisher erst 1x einen Klnderschein.
Da die beiden schon größer sind, bleiben wie auch schon mal 2-3 Stunden alleine.
Lg

12

Ist nicht unbedingt so! Du musst dir deinen Arbeitsvertrag nochmal anschauen, es gab ein gerichtliches Urteil, dass man in solchen Fällen 5 Sonderurlaubstage bekommt, allerdings nur, wenn das im Arbeitsvertrag nicht ausgeschlossen ist.

War bei uns auch so, mein Kind und mein Mann sind privat versichert, ich gesetzlich. Ich hatte von meinem Arbeitgeber 5 Sonderurlaubstage, mein Mann als er noch angestellter war auch.

weiteren Kommentar laden
16

Ist dein Mann privat oder gesetzlich versichert?

Gesetzlich: Einen Antrag auf Lohersatzleistungen beim Kinderarzt holen. Beim Arbeitgeber klären, wer sich darum kümmert. Die Firma oder man selber????
Manche Arbeitgeber zahlen auch die ersten 3 Kinder-krank-Tage vollen Lohn, da muß man einfach nachfragen.

Privat: Da gibt es kein Geld, außer die Firma hat die oben genannten Karenztage...
Dein Mann muß aber zur Kinderbetreuung unendgeldlich freigestellt werden, heißt er darf zu Hause bleiben, bekommt aber wahrscheinlich kein Geld.

19

Erstaunlich wie gut sich doch manche Menschen auskennen!