Ab wann alleine an Halloween laufen?

Hallo!

Ab welchem Alter dürfen/durften eure Mädels alleine an Halloween rumlaufen?


Wir wohnen auf dem Land. Rundrum Felder, eine stärker befahrene Straße, wenig Licht.
Mein Mädel ist 11.
Mein Mann meint, ich muß noch mit. Ich würde aber in einiger Entfernung (außer Hörweite, aber noch Sichtweite) bleiben...

LG und Danke!
Schniefnase

1

Puh, kommt auf mehrere Faktoren an.

Bei Freunden dürfte sie alleine mitlaufen
- klare Signale, wer Halloween mitfeiert, wer nicht
- mehrere Kinder und mehrere Gruppen die gehen
- dort ist es üblich
- keine Wege, die sie alleine gehen müsste

bei uns nicht
- Halloween unklar
- Kinder nur mit Erwachsenen draußen

bei anderen Freunden auf keinen Fall
- Halloween wird dort zum Pöbeln genutzt
- auch andere Abende werden zum Pöbeln genutzt
- auch tagsüber unsichere Gegend


Voraussetzung Nummer 1 ist für mich:
mein Kind dürfte in der jeweiligen Gegend auch tagsüber alleine herumlaufen und gefahrlos

Voraussetzung Nummer 2
mein Kind traut sich das zu

Voraussetzung Nummer 3
Kind kennt sich auch im Dunklen gut aus und würde sich orientieren können

Weitere Voraussetzungen je nach Umgebung
- andere Begleitpersonen/-kinder
- ggf. Handy dabei haben (Telefonzellen gab es zu meiner Zeit noch viele, jetzt nicht mehr und jemand Fremden ansprechen um bitte telefonzieren zu dürfen: möglichst nicht)
- Halloween: man kennt die Leute, wo sie klingelt. Sie weiß, wo sie klingeln darf/wo nicht


Grundsätzlich darf mein Kind raus und auch alleine raus!
Nur eben gestaffelt ja nach Situation mit Begleitung oder selbst für Erwachsene nur, wenn es sein muss, sonst nicht im Dunklen.

2

Alleine gar nicht in dem Alter! Mein 13jähriger zieht am Mittwoch mit Freunden rum.
Der Kleine wird 9, geht mit Freunden und deren Mutter.
Ich würde daher in der Form mitgehen, wie du beschrieben hast, falls keine Freunde mitgehen.

3

Mit 11 laufen die Kinder hier gerade noch so. Mit 12 ist das Babykram und muss nicht mehr unbedingt sein, da ist dann eher Halloween-Party angesagt, wenn überhaupt.
Mit 11 sind meine mit Öffis selbstständig in die nächste Großstadt gefahren - okay, nicht bei Dunkelheit.
Aber wenn du sie nicht jetzt mit Freundinnen mal 1 Std. alleine raus lassen kannst, wann dann?
Ab 7 ist hier keiner mehr von den Erwachsenen mit!
VG

4

Hallo,

meine Großen waren mit 11 immer allein, ohne Erwachsenen unterwegs. Auch im Dunkeln. Gerade im Winter ist es ja früh dunkel. Da kam es auch oft vor, dass sie komplett allein draußen unterwegs waren. Von Freunden oder vom Training nach Hause. Jetzt unabhängig von Halloween. Der Schulweg geht 800 m fernab jeglicher Zivilisation lang. Morgens ist es da auch dunkel. Ich würde keine 11jährige mehr begleiten. Meine hätten das auch gar nicht gewollt. Ihnen wäre das peinlich gewesen.

LG
Michaela

5

Unsere Tochter (13) läuft seit zwei Jahren mit einer Freundesgruppe (von 5-8 Kinder im gleichen Alter) alleine, zuvor ging immer noch eine Mutter mit. Haben ja auch immer ihr Handy mit.
Mit 11J. würde ich auch sagen, wenn das Verkehrsumfeld nicht passt, von der Ferne das Geschehen nochmal im Auge behalten.Nächstes Jahr siehste wieder weiter, wieviel Kinder sind dabei, evtl. mal eine andere Mutter....

6

Tja ist immer so eine Frage, unsere Kleine , auch 11, will mit Freundinnen feiern, sind zu viert, alle gleiches Alter. Ihr würde es reichen, sich zu schminken (ist ihr die Hauptsache), sich zu treffen, was Cooles essen, bissel quatschen und evtl. nen Film gucken, die anderen wollen gerne rumgehen. Da wir hier eine recht gut beleuchtete Siedlung haben, wo die, die es nicht wollen, eh nicht aufmachen und die Mädels verlässlich sind, hatte ich gedacht, sie könnten wohl allein gehen (klar mit Handy in der Tasche). Jetzt hörte ich, dass die anderen Mädels wohl auf Begleitung Wert legten, da ich meinen letzten Arbeitstag habe und bis nach 20.00 Uhr weg bin, müssen sie sich jetzt jemanden organisieren, da mein Mann zwar die warmen Elemente des Abendessens produzieren will, aber nicht mitgehen mag, evtl. der Papa vom Nachbarmädel....ansonsten Programm wie von Tochterkind favorisiert.
Also: ich hätte sie allein laufen lassen, allerdings wie gesagt, gut beleuchtet, keine große Straße auf dem Weg und eine Gruppe von 4 Mädels.
LG

7

Hallo

meine Tochter war letztes Jahr mit 10 mit ihren Freundinnen allein unterwegs. Allerdings war der Bereich abgesteckt, Handy dabei und sie mussten um spätestens 20.00 wieder zurück sein.

Auflagen waren zusammen bleiben, nur an Häusern dekoriert sind und am besten noch, in dem sie die Bewohner kennen ;-) und es wird kein Haus betreten.

Dieses Jahr werden wir es ähnlich halten, evtl. dürfen sie ne halben Std länger unterwegs sein. Da wird noch verhandelt.

Ist deine Tochter allein unterwegs?

lg

12

Hier ist 20 Uhr definitiv Schluss und Zuhause angesagt. Mit Abschminken, Süßigkeiten angucken etc. wird es spät genug. Erstens ist am nächsten Tag ein langer Schultag und zweitens finde ich es unhöflich, nach 20 Uhr noch irgendwo zu klingeln, wenn es nicht sein muss.

13

Mit dem "unhöflich" nach 20.00 Uhr geb ich Dir Recht.
Aber in ein paar BL ist Allerheiligen Feiertag - die Kinder haben es nicht eilig abends. ;-)

weitere Kommentare laden
8

Es kommt wahrscheinlich auf die Gegend an. Wir wohnen auf dem Land. Hier kennt jeder jeden. Grundschulkinder laufen hier alleine rum.
Mir selbst wäre es ehrlich gesagt zu peinlich mit 11jährigen Kindern von Haus zu Haus zu ziehen.

9

Meine Enkelin ist fast 12, ihre Freundin 11 und meine Tochter geht mit. Da gibts auch keine Diskussion, weil bei uns leider öfter auch pöbelnde Jugendliche unterwegs sind.
LG Moni

10

Nachtrag: Sie hält sich natürlich im Hintergrund ;-)