Schulweg Grundschule

Abend :-)
Ich habe vor kurzem über die Probleme mit der Lehrerin unserer Tochter berichtet. Leider hat sich die Situation nicht geändert und Besserung ist nicht in Sicht.
Wir haben entschieden, dass sie die Schule wechseln wird. Die zweite GS im Ort hat leider keinen Platz mehr, von einer anderen Schule haben wir auch eine Absage.
Jetzt liebäugeln wir mit einer Schule, die vom Konzept extrem gut passen würde. Allerdings gibt es ein Problem, denn der Schulweg ist etwas umständlich. Unser Sohn besucht die weiterführende Schule des Trägers. Diese ist allerdings in Fußnähe zum Bahnhof. Sie müsste, wie er, erst mit dem Zug hier im Dorf zum größeren Bahnhof, dann mit dem Zug in die Stadt in der die Schule ist. Anschließend müsste sie mit der Straßenbahn 15 Minuten fahren und 450 Meter laufen. In der Summe ein Weg, den wir nicht tragbar finden für eine Grundschülerin.
Würden wir sie täglich fahren, wäre das eine große Verpflichtung. In und um die Stadt gibt es etliche Baustellen, viel Stau,.... Wir arbeiten beide und die Großeltern können/wollen wir da nicht einspannen.
Leider stellt sich auch bei allen anderen potentiellen Schulen diese Frage. Da ich recht flexibel bin, denken wir uns, zumindest in der Vorstellung, dass wir das eben in kauf nehmen werden, wenn alles passt.
Bei wem ist es ähnlich ? Wie läuft es mit dem täglichen hinfahren und abholen?
Habt ihr andere Lösungsmöglichkeiten gefunden, wenn ja wann/wie (Kind an näherer Stelle absetzen, kleiner Weg mit Bus,Bahn,...)?

Danke #winke

Liebe Grüße

1

Hey,

uff. Das ist ja wirklich "viel" Weg für eine Grundschülerin.
Ist die Schule des Bruders in der direkten Nähe der Schule für das Mädel?
Kann er mit ihr zusammen fahren? Also nicht unbedingt neben ihr sitzen, aber zumindest ein Auge aus der Ferne auf sie haben? Aber dann müsste sie noch weiter fahren, richtig?
Vielleicht gibt es noch andere Schüler aus der Gegend?
Oder ist vielleicht der Klassenwechsel eine Möglichkeit?
Habt ihr bei der Schule eine Zusage?

Ich hab grad mal nach dem alten Thema gesucht. Sind das Uneinigkeiten mit der Lehrerin die den Schulwechsel jetzt "nötig" erscheinen lassen?

Schöne Grüße

5

Hallo
Nein. Seine Schule ist in direkter Nähe zum Bahnhof. Die Grundschule weiter außerhalb.
Sie ist generell sehr vernünftig und selbstständig, aber den Weg halten wir trotzdem für nicht zumutbar. Ihr Bruder würde bis zum Bahnhof mitfahren. Aber ihm möchten wir eigentlich nicht die Verantwortung aufdrucken. Zudem hätten sie nicht wirklich zur gleichen Zeit Schule.
Unter der Hand haben wir schon eine Zusage bekommen.
Ein Klassenwechsel ist keine Option. Die neue bzw. aktuelle Personalsituation veranlasst uns dazu, einen Schulwechsel als unumgänglich zu sehen.
Hier ist das andere Thema: https://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/5142940-kind-kann-zu-viel-lehrerin-hilflos Habe ich leider oben vergessen.

Liebe Grüße

2

Also für eine 1.Klässerin schon heftig.
Würde vielleicht auch erst einen Klassenwechsel versuchen. Hast du schon mit der Rektor/in gesprochen, zwecks eurem Problem?

6

Das haben wir. Leider kamen wir auch damit nicht weiter. Sie dort zu lassen ist keine Option.

3

Hallo, was du beschreibst, ist bei uns identisch.

Jetzt machen wir es schon ein Jahr und ich vergöttere die Schule. Zuerst wechselte mein jüngeres Kind, damals war er noch 6.#heul#schock Später kam im Verlauf des Schuljahres älteres Geschwisterkind dazu.

Einerseits weißt du. Es kostet Geld. Das soll man wissen.

Morgens wurde sie bis jetzt mehrheitlich hingefahren. Das war toll. Wir erzählen morgens, sind zusammen. Total schön.

Sie stehen um 5:30 auf#schock#schock#schock

Es kostet Zeit, die egal wie flexibel man ist, fehlt. Wir sind beide berufstätig.#schock

Dann hast du das Problem, dass alle Freunde nicht in der Nöhe wohnen, das isoliert das Kind. Und nicht jeder Eltenrnteil ist bereit das Kind zu uns zu lassen, selbst wenn man es persönlich abholt!

Dennoch. Es ist eine sehr sehr gute Wntwcheidung gewesen. Mein älteres Kind schaffte es innerhalb eines Halbjhahres zum Klassenbesten, Klassensprecher und Mitglied der Schulkonferenz. Wahnsinn. Unglaubliche Entwicklung.
Mein jüngeres Kind kann so seinen Hobbys besser nachgehen.

Manchmal lasse ich sie alleine fahren, ungern.

Alleine hätte ich Bauchschmerzen. Hier wird jemand gesucht, der versucht Kinder ins Autozu locken.#zitter

Aber wenn das wegdenkt, ist es eine tolle Entwcheidung und ich genieße einfach unsere gemeinsame Fwhrtzeit.

Viel Glück bei eer Entwcheidung wünsche ich Dir

7

Unsere ist sogar noch 5. An Neujahr hat sie Geburtstag :-)
Losfahren müssten wir, um pünktlich zu sein, mit dem Auto eigentlich "erst" zwischen 7:00 und 7:15. Denke ich zumindest. Da müssten wir nochmal schauen, wie die Situation morgens genau ist. Die Entfernung ist bei uns eigentlich nicht groß. Nur die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmittel UND mit dem Auto ist nicht so genial.
Danke! Ist echt keine einfache Entscheidung.

4

Hallo!

Wir haben eine solche Entscheidung zuletzt für einen anderen Kindergarten getroffen und einen langen Weg in Kauf genommen. Es ist nicht mehr bequem, aber ich bereue den Schritt keinen Tag, da es dem Kind gut geht und niemand Bauchschmerzen haben muss. Ich würde auch im Hinblick auf die Schule für unseren Sohn gleiches tun, sollte ein Platz zu haben sein. Die Kinder verbringen so viel Zeit in den Einrichtungen und die Erfahrungen dort prägen das Ganze weitere Leben. Auch sonst im Leben sind manche Wege zum richtigen Ziel länger und umständlicher, aber eben richtig!

LG Judith

9

Hallo
Da bin ich ganz bei dir. Allerdings muss man natürlich auch schauen was machbar ist, gerade mit mehreren Kindern. Da ich im Familienbetrieb arbeite, bin ich zwar flexibel, muss aber manchmal auch springen. Einen Plan B würden wir definitiv brauchen.

Liebe Grüße

10

Ja, wir haben drei Kinder und sind als Eltern beide berufstätig. Das ist manchmal sehr anstrengend, aber die Kinder werden größer und wir werden sie nicht ewig kutschieren müssen. Es kostet eine Menge Energie und man braucht auch Hilfe. Wir haben uns mit einer anderen Familie zusammen getan und nehmen die Kinder vom anderen mit, so fahren wir auch mal nicht selber. Gerade, wenn ich mal mit einem kranken Kind zu Hause bleiben muss oder mein
Mann länger auf Reisen ist, wäre das ganz alleine echt hart. So geht es jetzt gut. Das hat sich aber auch erst finden und einpendeln müssen. Ich habe aber immer das Vertrauen, dass beim Schritt in die richtige Richtung alles nötige dazu kommt. Das wünsche ich euch auch!!!

LG Judith

8

Ich kenne das sehr gut.

Die Grundschule ist der Baustein, der über ihre gesamte Zukunft entscheidet. Vielen Kindern wird hier die Lust aufs lernen so richtig gründlich vermiest.

Ich würde mir das deshalb antun und sie täglich fahren. Dabei schon mal darüber nachdenken ob man nicht in die nähe ziehen kann ( vorrausgesetzt man hat kein Eigentum) damit sie bald diese strecke nicht mehr hat.

Aber eine gute Einstellung der Lehrkraft entscheidet soviel darüber ob ein Kind gerne geht.

Lg und alles gute

11

tja: wir haben unser Leben drauf angepasst, dass das mit dem Fahren funktioniert. Mein Mann und ich teilen uns das auf. (wir lassen sie allerdings an einer für uns geschickten stelle raus (Baustelle+Einbahnstrassen) und sie läuft von dort dann nochmal 15minuten).
Eventuell bilden sich ja auch mal Fahrgemeinschaften auf irgendeinem weg.
Uns war es wichtig, es so hinzubiegen, dass das morgens passt.

tja -- eventuell könnt ihr sie ja auch an der Strassenbahnhaltestelle absetzen und abholen -- oder den Rückweg kann sie trotzdem alleine bestreiten..

uns war das mit der Schulwahl wichtiger und wir haben versucht, das mit dem Weg eben hinzukriegen....

12

Hallo,
die Lösungsmöglichkeit ergibt sich aus eurem Schulgesetz und nennt sich Schüler(sonder)beförderung.
Wenn ihr es schafft, dass eure Schule euch SCHRIFTLICH zusagt, dass sie dort nicht mehr geschult werden kann UND ihr ebenfalls eine Ablehnung SCHRIFTLICH von den anderen näheren Schulen habt, dann könnt ihr eure Tochter in eure Wunschschule schicken und beim Schulamt die Übernahme der Beförderungskosten oder alternativ sogar die Beförderung von Haustür zu Schule und zurück beantragen.
Alternativ könnt ihr auch die Schule vom Schulamt zuweisen lassen.
Meine Kinder wurden in der Vorklasse, Grundschule und mein Ältester auch in der 5. Klasse mit dem Taxi täglich gefahren. Das zahlt das Schulamt, soweit keine andere Schule möglich ist.
Bei der weiterführenden Schule ist das alles etwas anders. Aber deine Tochter hat Chancen auf die Beförderung.

13

Hallo, unser Sohn (Kl. 4) geht auf eine andere Gs per Ausnahmegenehmigung. Die überfüllte Stadtschule hat uns nicht zugesagt. Seit Kl 1 fahre ich ihn selber hin und hole ihn auch ab. Das funktioniert nun auch im 4. Jahr sehr gut. Morgens fahre ich früher los (ich bin Vollzeit berufstätig). Dank Frühhort ist das bestens möglich.
Vielleicht könnt ihr euch informieren, wann dort der Hort beginnt und endet?