Private oder schulische Angelegenheit?

Guten Abend!

Ich habe der Schule erlaubt,das Videos und Fotos für Schulinterne zwecke verwendet werden dürfen.

Bei einer Wanderung (Schulaktion) war eine Mutter dabei.
Diese hat Fotos von den Kindern gemacht.
Man geht davon aus,für die Schule.

Nun sind aber Fotos in WhatsApp aufgetaucht. Es geht dabei um eine eingeschworene Mütterschaft.(5 Mütter von 26 Kindern in der Klasse) Nur diese Mütter sind in der Gruppe. Dumm nur,das eine Mutter sich verquatscht hat.
Jetzt kam raus,das unter diesen Müttern die Fotos von der Wanderung weiter gereicht und fleißig geteilt wurden. Und als Profilbilder dienten.

Ein Gro$teil der anderen Familien wusste nicht einmal das Bilder gemacht wurden.
Einige sind stinksauer,das Fotos über das Internet (nichts anderes ist Whats App) geteilt wurden.

Jetzt ist die Frage,wendet man sich damit an die Schule oder ist das eine Private Angelegenheit?

10

Was heißt denn "schulinterne Zwecke"? Wenn die zB auf einer Homepage landen, kann die von dort jedermann herunterladen oder einen Screenshot machen. Die Weitergabe hat dann auch niemand mehr unter Kontrolle.

Geht es jetzt ums Recht haben, ums Prinzip oder ist es ein wirkliches Problem, wenn Bilder sich verteilen, bei denen Lisa und Max vollständig herbstgemäß bekleidet im Wald durch ein paar Blätterhaufen toben?

Wie stellst du dir das vor, glaubst du denn den Müttern, wenn sie sagen "jaja, hab ich gelöscht"? Wie stellst du dir vor, das zu kontrollieren? Einsicht ins Handy nehmen? Kannst du überhaupt BEWEISEN, dass dein Kind überhaupt auf den Fotos drauf ist?

Ehrlich gesagt kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der einen solchen Mordsbohei um ein paar Whatsapp-Bilder macht. Sowas kenne ich echt nur von Urbia.

LG

12

Das wurde dann aber der Schule erlaubt und nicht irgendwelchen Muddis!

Und ja das ist ein Unterschied!

13

Wieso Bohei? Diese Mutter, die die Fotos verbreitet entscheidet für sich und ihr Kind, welches Foto verbreitet wird, entscheidet aber so auch für andere Kinder, die nicht unter ihrer Erziehungsbetechtigung stehen.
LG

weitere Kommentare laden
1

Wie wäre es einfach mit denen zu reden?

2

Schon geschehen. Uneinsichtig und fühlen sich im Recht. Man hätte ja erlaubt das Fotos gemacht werden. Das Argument war,es ist zu aufwendig alle Eltern zu informieren. Und wenn man der Schule erlaubt Aufnahmen zu machen,dann darf sie das auch,da sie ja dabei war.
Da redet man gegen Wände.

3

Aufnahmen machen ja, aber privat verbreiten und öffentlich stellen, wenn andere Kinder mit drauf sind, dann nicht.
Normalerweise ist es eine private Sache, würde aber trotzdem es der Schule wissen lassen, das diese Ausflugsbilder nicht für die Klassen-Eltern genutzt wurden, sondern fremdentzweckt wurden, für öffentliche Privatplattformen.

4

Wenn die Mütter uneinsichtig sind, würde ich mich an die Schule wenden.

WhatsApp ist sogar weitgehender, als wenn die Fotos auf einer Homepage veröffentlicht werden. Du überträgst beim Senden nämlich gleich die Rechte an den Inhalten an WhatsApp.

Auszug aus den Lizenzbedingungen:
Damit wir unsere Dienste betreiben und bereitstellen können, gewährst du WhatsApp eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst.

Und die Einwilligung dazu hat mit Sicherheit niemand gegeben.

Grüsse
BiDi

37

Ich weiß ja nicht, wo du das ausgegraben hast, aber ich finde in den Datenschutzbestimmungen was völlig anderes:

"Deine Nachrichten. Normalerweise speichern wir deine Nachrichten im Rahmen der Bereitstellung unserer Dienste nicht. Sobald deine Nachrichten (einschließlich deiner Chats, Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Dateien und Angaben zu „Standort teilen“) zugestellt sind, werden sie von unseren Servern gelöscht. Deine Nachrichten werden auf deinem eigenen Gerät gespeichert. Wenn eine Nachricht nicht sofort zugestellt werden kann (zum Beispiel, wenn du offline bist), können wir sie für bis zu 30 Tage auf unseren Servern behalten, während wir versuchen, sie zuzustellen. Wenn eine Nachricht nach 30 Tagen immer noch nicht zugestellt wurde, löschen wir sie. "

Wir in Deutschland unterliegen WhatsApp Ireland im Übrigen.

5

Ich habe jegliche Aufnahme von meiner Tochter untersagt. Dafür bekommt man ja jedes Jahr so einen Zettel.

Deine Tochter hat das Recht am eigenen Bild. Entweder es wird entfernt oder sie bzw du kannst rechtlich dagegen vorgehen.

8

War auch meine Idee,. die TE sollte mal nochmal mit der fotografierenden Mutter reden und in diesem Gespräch dann sagen, dass sie die Angelegenheit dem Anwalt übergibt wg. der Verbreitung durch Whats App. Sie muß das ja nicht wirklich machen, aber vielleicht beeindruckt das die knipsende Mutter.

11

Das behauptet sie. Aber kann sie es auch beweisen?

LG

6

Geht gar nicht!
Bilder dürfen von den Kindern gemacht werden, wo ein Einverständnis vorliegt, aber auch da darf nicht über WhatsApp veröffentlicht werden wo die Kinder erkennbar sind.

9

Deswegen steht ja auch in der Erlaubnis der Schule, ,dass mansie die auf der schulinternen Homepage zeigen darf.

Bei der Genehmigung, die ich in der Berufsschule meiner Tochter unterschrieben habe stand noch als Zweites, dass ich die Veröffentlichung von Fotos von Schulprojekten in der HIESIGEN Tageszeitung genehmige. Bei beiden Punkten konnte man "nein" sagen, aber auch nur einen Punkt genehmigen. .

7

Ich bin in der Hinsicht auch itzig. Wenn die Damen da keine Einsicht zeigen, würde ich da die ganz große Welle machen und alle rechtlichen Schritte einleiten, die möglich sind. Mir geht es da ums Prinzip. Diese Damen werden niemals in der Lage sein, ihren Kindern einen vernünftigen Umgang mit Sozialen Medien zu vermitteln. Wohin das führt, sehe ich tagtäglich in der Schule, wo nach zerbrochenen Teenybeziehungen private Fotos kursieren, wo Lehrer im Unterricht fotografiert und die Bilder online gestellt werden etc.etc..
Das Recht auf das eigene Bild ist in den heutigen Zeiten wie ich finde kein Pillepalle, sondern eben elementar, wenn man die Kontrolle über Bilder behalten will.
Und diese Lektion müssen die Ladys lernen.
Vermutlich würde ich ihnen zunächst noch einmal einen eindrücklichen Vortrag halten und schauen, ob ich ihnen nicht so Einsicht einbläuen kann. Falls das nicht klappt: Holzhammer für Holzköppe.

19

Fehlende Medienkompetenz liegt ja wohl eher dann vor, wenn man nicht zwischen Schnappschüssen beim Ausflug und offensichtlich zu Mobbingzwecken eingesetzten Bildern unterscheiden kann.

20

Ich verstehe deinen Einwand.

Mir geht es aber ganz generell darum, wieder für das Recht am eigenen Bild zu sensibilisieren.
Das scheint dir ja auch egal zu sein.

Ich für meinen Teil will gar kein Bild von mir oder meinen Kindern auf irgendwelchen Social Media verbreitet haben,weder welche,wo ich nackig bin noch welche, wo ich in adäquater Herbstkleidung rumlaufe. Genau genommen möchte ich noch nicht mal ohne mein Einverständnis fotografiert werden.

Und das in Zeiten von Instagram... Ich bin da wirklich retro.

weitere Kommentare laden
14

Also bei uns ist sämtliches fotografieren und Filmen verboten. Egal, ob es eine Schulveranstaltung oder ein Ausflug ist.

Daher würde ich das in der Schule ansprechen, damit in Zukunft darauf geachtet wird, dass mitwandernde Eltern nicht fotografieren dürfen. Dass das jetzt passiert ist, ist zwar doof, aber dafür würde ich kein Faß aufmachen.

Ich bin da aber auch anders, und finde dieses ganze Fotodrama eher traurig. Ich finde es toll Bilder aus meiner Schulzeit anzusehen, und echt schade, dass das unsere so nicht mehr haben werden.

16

Hi,

"früher" gabs aber auch nicht die Möglichkeit, Bilder weltweit und für immer gespeichert mit nur einem Klick zu verbreiten!

Und es dürfte mittlerweile JEDEM bekannt sein, dass Fotos ohne Einwilligung der darauf dann eindeutig erkennbaren (!), abgebildeten Personen NICHT veröffentlicht/weiterverschickt werden dürfen.

Gruß
Gael

29

Das man das nicht darf ist mir bewusst. Ich habe auch beruflich sehr viel mit denn Datenschutz zu tun. Daher würde ich, wenn mich das stören würde den Weg gehen und die Schule ansprechen. Bei uns wird das bei jeder Veranstaltung/Wanderung vorher runter gebetet, dass Handys/fotografieren nicht erlaubt ist. Im Zweifel muss man dann gehen.

Mich selber stört das aber gar nicht, und ich bleibe dabei, das ich es schade finde.

17

Hallo,

das Verschicken der Fotos an eine WhatsApp Gruppe ist eindeutig privat.

Mache eine Anzeige. Damit magst du zwar "ein Fass aufmachen", aber nur so lernen die es.

VG
Gael

18

Hi!

Das führt genau zu sowas:
https://www.welt.de/vermischtes/article180429010/Datenschutz-Kita-schwaerzt-Gesichter-in-Fotoalben.html

Und das ist schade. Ganz ehrlich? Niemand, wirklich NIEMAND interessiert sich für Fotos von Kindern in Herbstkleidung auf irgendeinem Schulausflug....
Die Mutter hat Fotos gemacht, ist stolz auf ihr Kind und nutzt das Bild als Profilfoto. Und? Wo ist das Problem? Das wüsste ich wirklich gerne mal.
Lasst mal die Kirche im Dorf....

43

Vielleicht sind das Ängst wie ...mein Kind kann auf Bestellung geklaut werden, ....wenn mein kind berühmt ist, können solche bösen Fotos auftauchen....der zukünftige Arbeitgeber kann sich informieren, in welchem Kindergarten der zukünftige Mitarbeiter geht....

Abwarten, was diese Teenager später mal posten.
Vielleicht so wieSüssigkeitenverbot....woanders schlägt man dann über die Strenge, wenn die Eltern das nicht mehr unter Kontrolle haben

lg
lisa