Ehemalige Frühstarter - wie sind sie heute?

Hallo,

man sagt ja, dass die frühe motorische Entwicklung von Babys nichts mit der späteren Entwicklung zu tun hat.

Mich würde daher interessieren, wie eure Erfahrung dazu ist? Wer hat schon ältere Kinder, die sehr früh oder aber auch sehr spät gekrabbelt, gelaufen usw sind und wie sind die heute sportlich drauf?

Meine Große war ziemlich durchschnittlich in der motorischen Entwicklung. Das ist sie bis heute (sie ist 12) immer noch - gutes Mittelfeld.

Meine Mittlere ist 10, war eher langsam. Ist erst mit 13 Monaten gekrabbelt und mit 15 Monaten gelaufen 😅. Heute auch gutes Mittelfeld.

Erzählt mal über eure Erfahrungen, bin gespannt! 😊

Lg

Tanja mit Sophia 12, Lara 10 und Elias 7 Monate

1

Hi,

der Große konnte mit 9 Monaten laufen, der Mittlere erst mit 15 Monaten und der Kleine mit 12 Monaten.

Alle 3 sind sehr sportlich, alle 3 auf dem gleichen Level würde ich sagen.

lg

2

Hallo,

mein Sohn ist erst mit 15 Monaten gekrabbelt und mit 20 Monaten frei gelaufen.
Heute ist er 12 Jahre alt und sehr sportlich. Spielt Fußball als Torwart im Verein, in der Schulmannschaft und in der Kreisauswahl. Zudem ist er viel draussen (Fahrrad, Trampolin, Longboard) In Sport immer eine 1. Aber er kann sein Können und seinen Körper sehr gut einschätzen.
Sein gleichaltriger Freund war schon immer forscher und leider auch Stammgast in der Klinik.

LG
Tanja

3

Hi,
meine Twins waren Frühstarter, mit vollständig frei 12 Monaten laufen aber viel zu viel, so dass mein Sohn O– Beine bekommen hat. Hat sich aber verwachsen.
Heute mit 12 sind die Kids sportlich in ihrem Hobby sehr gut, Schulsport immer vorne dabei.

Albert Einstein ist z.B. n ie gekrabbelt, ich denke nicht, das es ein Nachteil war.

lg
lisa

4

Unser Kind ist erst mit 15 Monaten gekrabbelt nach Vojta-Behandlung. Gelaufen ist es mit 21 Monaten.
Mit 24 Mo Laufrad mit 35 Mo Fahrrad, mit sechs Jahren Bronze im Schwimmen, jetzt mit 9 Sportabzeichen in Gold, sehr schnell im Sprint und im 800 Meterlauf und sehr gut beim Schwimmen.
Jedoch extrem schwach bei Purzelbaum, Handstand und Co.
Das ist das Überbleibsel :-)
LG

5

Meine Tochter krabbelte eine Ewigkeit nicht, erst kurz vor dem Laufen , als sie endlich das Krabbeln und Hochziehen für sich entdeckt hatte-.ging es dann Ratz Fatz und lief zum 1.Geburtstag
Mit 2J. Mutter-Kind turnen, danach ohne Mutter Kinderturnen. Mit 5J. Rock´n Roll 1 Jahr geschnuppert. Von der 1.- halbe 7. Klasse Fußballverein (bei den Jungs) ...wo sie aber dann mit 12 J. in einen Mädchenfußball zum Nachbarverein wechseln hätte müssen(weil wir keine U13 Mädchen mehr hatten), dass wollte sie nicht...im Februar begann sie dann intensiv das Reiten .
Im Kiga begann sie mit 4 J. auch den Schwimmunterricht von Seepferdchen bis hin zu Silber, mit 10 J.den Tauschschein...ansonsten Bobby, Dreirad, Laufrad, Roller, Fahrrad, Inliner, Waveboard. Im Endefekt sportlich sehr gut drauf.

6

Mein Sohn (Frühchen, 21 J.): macht 2 Sportarten ist recht gut. In der Schule in Sport
meist ne 1 oder mind. ne 2)

Meine Tochter (17 J.): reitet, ist normal sportlich gewesen in der Schule.

Gelaufen sind sie beide erst mit 16 Monaten,. Sohnemann war ein sogenannter Porutscher, der nicht krabbelte sondern mit den Beinen und Händen rutschend vorshob. Laufen klappte dann aber gleich super.

7

"man sagt ja, dass die frühe motorische Entwicklung von Babys nichts mit der späteren Entwicklung zu tun hat."

Richtig!;-)

Meine beiden sind mit ca. 1 Jahr gelaufen - beide sind eher unsportlich (mittlerweile 11 und 14 Jahre)

Kenne Kinder, die mit 9 Monaten gelaufen sind und jetzt auch eher unsportlich sind.

Auch kenne ich nen Jungen, der erst mit über 1,5 Jahren anfing zu laufen. Der ist 3 mal pro Woche beim Sporttraining.

Von daher...... alles ist möglich, egal wann sie zu krabbeln/laufen begonnen haben#winke

8

ich glaube das es nicht an das es an extrem früher Entwicklung im säuglingsalter liegt, bei unseren Kindern war alles unterschiedlich haben aber auch 5.
sie haben das laufen zwischen 10 und 14 Monaten gelernt, unser Nesthäckchen jetzt bald 16 Monate hat erst mit 14 Monaten das laufen entdeckt.

Die 4 älteren Kinder sind sehr sportlich, aber gut wir haben immer viel Impuls gegeben, vom klein auf viel Bewegungsmöglichkeiten gegeben, verschiedene Sportarten, schwimmen gehen, die Kinder immer machen lassen, anstatt aufzuhalten aufgepasst das wir sie auffangen falls sie tief fallen ...ein Trainer sagte auch mal das sich das bei Kindern bis zum Alter von 5 ausbildet wie beweglich sie werden, deswegen hat sowas eher mit Elternhaus als mit frühen laufen zu tun

9

Ich weiß tatsächlich nicht mehr so genau wann meine 2 gelaufen sind. Glaube so mit ca 13 Monaten.
Die Große ist ewig gekrabbelt und ist feinmotorisch schon immer sehr fit. Was das Laufrad oder FAhrradfahren angeht ist sie wahrscheinlich nicht so sehr weit vorn gewesen, aber ich denke das liegt daran, dass wir nicht wirklich viel gefahren sind. Sie ist jetzt 7 und kann natürlich Fahrrad fahren. Sie ist recht sportlich würde ich sagen. KLettert überall hinauf und traut sich viel zu. Sie hat im Sommer das Schwimmen angefangen. Ich kann es schlecht einschätzen, aber ich denke fast, sie ist eher im mittlweren Bereich.

Der Kleine ist erst 4 aber entwickelt sich sehr ähnlich. Im Moment scheint es noch so, als ob die Große etwas fitter ist. Aber mal abwarten. Ich bin vollkommen zufrieden wie sie sich entwickeln :-D