Vater der Freundin meiner Tochter schimpft ständig

Hallo

meine Tochter ist 9 Jahre alt und sehr sensibel. Eine ihrer besten Freundinnen hat einen etwas älteren Vater. Diese ist eigentlich ganz nett. Allerdings schimpft er sehr schnell und auch sehr laut mit dem Mädchen. Auch wenn meine Tochter dabei ist. Es ist etwas schwierig zu erklären.

Allerdings ist es verhältnismäßig wirklich oft stark überzogen. Er maßregelt sie ständig. Dabei fallen dann teilweise auch mal Wörter wie Scheisse usw.

Meine Tochter mag das Mädchen sehr und die Mutter ist auch total nett. Heute hat meine Tochter dann allerdings auch gefragt, warum der Vater immer so viel schimpft und laut ist...

Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Mir tut das dann immer selber total leid.

LG

6

Hallo,

wenn es deinem sehr sensiblen Töchterchen bei der Freundin nicht gefällt, dann muss sie halt daheim bleiben!
Ich finde deinen Beitrag furchtbar. Du kritisierst den Vater und bist total herablassend. Ach ja, der alte Vater, der immer sooo viel schreit, aber na ja, die Mutter ist ja total nett.
Wenn du so überlegen und perfekt bist, dann such doch dem sensiblen Töchterchen einfach die perfekte Freundin mit dem perfekten Elternhaus.
Dann musst du dich nicht mehr mit dem Pöbel rumschlagen...
Echt jetzt!

12

Wo schrieb ich, dass es meiner sehr sensiblen Tochter da nicht gefällt? Sie macht sich Gedanken darüber, was ich völlig normal finde. Uns ich stand selber schönt daneben und habe es mitbekommen. Wenn du einen solchen Umgangston normal findest, bitte. Ich gebe meinen Kindern mit, dass niemand angeschrien wird, oder mit Schimpfwörtern beschimpft wird! Und als erwachsenes Vorbild sollte man sich doch schon dementsprechend benehmen können

1

Naja, was willst du da machen, solange er deine Tochter nicht schimpft und sie grundlos laut maßregelt.
Ich würde ihr nur erklären, dass manche Eltern schnell überfordert sind, Stress auf Arbeit haben, vieles schief läuft oder eben nur schneller gernervt sind , ihren Ärger aber leider oft bei Menschen ablassen, die nichts dafür können.

2

Naja, du weißt ja nicht warum und das kannst du doch so sagen.

Klar, kann man noch mutmaßen, dass der Mann Stress hat oder eben auch so erzogen wurde oder eben per se sehr ungeduldig ist, aber du weißt es doch nicht.

3

Naja... Es ist wie es ist... manchmal sind es auch andere Erziehungsstile...

Mein Mann neigt auch dazu, die Kinder zum Spielen in den Garten zu schicken, wenn es ihm zu laut / zu wild / zu viel wird. Is halt so. Und warum? Oft weil er ( im Home Office) arbeiten muss. Und dienstliche Telefonate mit krakeelenden Kindern im Hintergrund sind nur bedingt lustig... Und wenn das nicht hilft, wird auch schon mal Recht deutlichum Ruhe gebeten... wenn es dann nicht klappt und das Telefon schon wählt, auch schon mal laut. Das wird sicher nicht jedes mal neu ausdiskutiert.

Wenn dann Freund x hier ist, wo zu Hause auf dem Sofa gehüpft werden darf (Bei uns auch ohne Home Office ganz sicher nicht), dann kann das durchaus für Irritationen sorgen. Nun sind wir im allgemeinen versuchsweise eher streng und Freund x wird eher antiautoritär erzogen. Die Nummer mit den Welten, die aufeinander treffen...

Allgemein, wenn die Kinder woanders sind, gelten deren Regeln ( dann darf Felix bei Freund x auch gerne mit auf dem Sofa hüpfen), hier gelten unsere Regeln, solange die Ansagen im handelsüblichen Rahmen bleiben, is halt so... dann können die Freunde auch gerne lernen, das von meinem Mann ne deutliche und u U auch lautere Ansage kommt...

LG
Frauke

4

wenn du nicht dabei bist#schein
es gibt viele Erziehungsmodelle. Das weichgespülte ruhige ist auch nicht toll, da tanzen einem die Teenager auf dem Kopf herum#rofl

Wer bei Urbia hat das richtige Erziehungsmodell....Hände hoch#rofl
Meines passt zu meinen Kindern...andere würden vielleicht auch so reden wie du, nur in anderer Hinsicht.

lg
lisa

5

Das Mädchen immer zu euch einladen?

7

Vielleicht schadet es ja nicht, wenn deine Tochter mitbekommt, wie unangenehm dieses Herumbrüllen ist?

Ich kenne das Problem. Bei uns ist es auch immer ruhig und friedlich, niemand streitet groß, niemand brüllt oder schimpft laut. Außer mal die Stimme etwas erheben ist/war da nie etwas.
In anderen Familien gehts da teilweise anders zur Sache, meine Tochter ist da regelmäßig entsetzt. Wir reden halt darüber, warum das so ist. Meine Tochter zieht dann ihre eigenen Konsequenzen. Bei einer Freundin übernachtet sie zB nicht mehr, weil ihr da zuviel Streiterei ist.

8

Also ich finde Deinen Posting übertrieben. Jetzt muss sich ein Elternteil schon dafür rechtfertigen, wie es mit seinem Kind SPRICHT und ob und wie er seine Tochter maßregelt. Meine Güte, dürfen Eltern heutzutage überhaupt noch irgendwas, ohne an den Pranger gestellt zu werden?
Wenn Deine Tochter sich so derart daran stört, soll sie Besuche im Haus ihrer Freundin halt meiden. Oder bist es in Wirklichkeit eher Du, die sich daran stört?

9

Ganz einfach erklären, dass jeder Mensch anders ist und es halt in jeder Familie anders zugeht. Ihr sagen, wie schön es ist, dass ihr euch in eurer Familie gut versteht und anders mit Konflikten umgeht. Dass das aber im Prinzip nicht eure Angelegenheit ist.
LG

10

"Ganz einfach erklären, dass jeder Mensch anders ist und es halt in jeder Familie anders zugeht."
So würde ich das auch eklären. Aber den Rest würde ich weglassen. Bewerten soll es die Tochter selbst.