Mädchen - Tic Unterhose am po zupfen

Hallo,

meine Tochter wurde im September eingeschult und auch erst seit der Hort Eingewöhnung eine Woche davor fällt es mir sehr auf und ich finde es wir extremer.

Sie zupft ständig hinten an dem Bund der Unterhose die vom Gesäß zu den Beinen geht.
Die Hosen sind nicht zu eng hab extra schon mal größere probiert. Auch alle mögliche. Sorten und schnitten von Unterhosen und überall das gleiche. Ich hab sie schon drauf angesprochen und sie meint sie stört das. Aber eigentlich ist das keine bewusste Handlung. Denn meist eigentlich fasst immer fällt es ihr nicht mal auf das sie das macht weshalb ich denke das es ein tic ist.

Sie hatte dieses Jahr schon mal einen tic und zwar so räuspern / husten. Das hat dann von selber aufgehört. Das war auch zu ner gewissen Phase im Kindergarten denn im Urlaub oder Ferien wenn sie länger daheim war war das nicht so stark.

Jetzt zur Einschulung war das auch eine extreme Umstellung für sie. Sie kannte im Hort keinen am Anfang. Und in der Klasse absolut keinen. Ich denke das das alles momentan doch vielleicht etwas schwer für sie ist auch wenn sie die Schule (noch 😂) super toll findet und den Hort auch (war ihr wunschhort den hat sie sich ausgesucht und dies und da wirklich super)

Normal würde ich sie ja in Ruhe lassen denn so tic s verschwinden ja von selber, aber grade jetzt am Anfang in der Schule hab ich Angst das dann irgendwer anfängt sie zu hänseln. Kinder können da ja immer recht grausam sein. Und da sie mit den neuen Kindern ja noch nicht so gefestigte Beziehungen hat denke ich das das für sie echt super schlimm sein könnte.

Ich weis nicht was ich am besten tun könnte.

Wie sind eure erfahrungen so mit Tics?

Achja. Und sie bekommt auch noch ein kleines schwesterchen (bin schon über Termin). Ist also alles recht viel auf einmal momentan. Aber sie freut sich sehr und wünscht sich seit Jahren sogar ne Schwester. Sie macht sich aber auch viele Sorgen das mit ihrer Schwester was passier kann (weis nicht genau warum aber wahrscheinlich weil meine Schwangerschaft leider nicht so super war).

Sorry für den Ultra langen Text 😳

1

Hallo,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber ich würde sie lassen. Meine Kinder hatten auch extreme Tics. Sie sind deswegen noch nie gehänselt oder ausgelacht worden. Eventuell fällt es den anderen Kindern nicht mal so auf wie es dir auffällt. Je mehr du darauf eingehst und sie darauf hinweist, um so mehr wird sie diesen Tic ausführen. Ein Tic ist eine zwanghafte Handlung. Wenn du sie daran erinnerst und darauf ansprichst, wird sie sich selbst ständig daran erinnern es nicht zu tun. Also ist der Tic dann permanent im Kopf. Ignoriere es und lass sie machen. Das gibt sich von alleine wieder.

LG
Michaela

4

Danke dir.
Ja ich ich war jetzt irgendwie Zwiespalten. Wir wurden auch schon drauf angesprochen, also nicht nur uns fällt das auf. Ich hab sie gefragt da ich am Anfang nicht wusste ob es vielleicht doch einen konkreten Auslöser gibt und dann wenn sie’s macht ob ihr das denn. Wirklich bewusst ist um zu merken ob das bei ihr ein tic oder ne bewusste Handlung ist.

Ich werde mich jetzt zusammenreisen und sie nicht mehr drauf ansprechen. Aber ich hab wirklich Angst das sie dann gehänselt wird. Ich weis sollte sie auch mal jemand anderes ansprechen außer uns wäre das extrem unangenehm für sie.

Ich hoffe das wenn sich alles etwas einpendelt das vielleicht auch gibt? Kann es denn damit zusammenhängen?

Lg

2

Ich kann dir auch nur den Tipp geben, sie nicht permanent drauf anzusprechen. Evlt. könntest du es mit diesen Pantys versuchen, die haben dann kein Bündchen an der Seite.

Mein Sohn neigt auch immer wieder zu Tics. Jetzt ist er 10 und es ist schon viel besser geworden, nur noch in (für ihn) extremen Situationen.

3

Danke dir.
Sie hat überwiegend pantys. Und genau weil ich dachte es liegt vielleicht an dem Schnitt der Unterhose hab ich mal alle möglichen unterschiedlichen Sorten besorgt aber es macht keinen Unterschied :(

5

Hallo,

ich hatte das als Kind selbst, das mit der Unterhose, und mir gehen die heute noch auf den Senkel, wenn sie nicht richtig sitzen - entweder rutschen sie beim Gehen in die "Ritze", oder sie schneiden komisch in den Oberschenkel oder.... irgend was ist immer. Ich kann Deine Tochter also gut verstehen. ;) (Bin aber auch im uebriegn sehr empfindlich was Kleidung angeht, Socken mit Naht an den Zehen, Pullis aus Stoff der irgend wie nicht so angenehm auf der Haut ist, eingenaehte Etiketten, die kratzen...) Bezueglich Unterhose hilft bei mir, dass ich mir diese seamless Unterhosen besorgt habe - die haben keine Naht irgend wo und sind aus ziemlich duennem Stoff, den man fast gar nicht merkt, und gibt's auch in super kleinen Lady-Groessen.

Bestimmt geht dieser Tic aber auch bald von selbst wieder weg - ich denke, Du bist schon auf der richtigen Spur, dass vielleicht alles gerade ein bisschen zuviel auf einmal ist fuer sie - wenn man insgesamt nervlich beansprucht ist, ist man auch eher von Sachen genervt, die einen sonst ueberhaupt nicht jucken wuerden. Das gilt fuer uns Grosse wie fuer die Kleinen. Oft schlaeft man dann vielleicht auch nicht so viel oder so erholsam wie sonst, sodass man koeperlich noch ein bisschen sensibilisierter sein kann als sonst. Wenn sich ihre Lebenssituation etwas beruhigt und sie wieder etwas mehr angekommen ist in ihrer Situation (mit dem neuen Geschwisterchen und der neuen Schule/Hort), gibt sich das wahrscheinlich von selbst.

Ganz liebe Gruesse,
Vanillie
(deren 10Jaehrige seit Monaten immer nur ein und dieselbe Leggings anziehen will, weil sonst keine andere "richtig sitzt"! *mitdenAugenrollabernichtmitSteinenwerfenkannwegenGlashausundso*)

6

Vielen lieben dank dir :)

Na dann habt ihr beide aber was gemeinsam sie stören diese Sachen auch mal ganz schnell. Aber bei ihr ist das so das das je nach Tagesform ein ausgewachsenes Drama werden kann 😅
Auch wenn es ihr mal nur ein kleines bisschen zu warm ist.

Das mit den Unterhosen ist ne gute Idee. Ich schau mal aber wahrscheinlich hab ich da bei der Größe 128, 134 eher Pech.

Aber ich denke das die bei der momentanen Eskalationsstufe vielleicht gar nicht 100% helfen und wir da alle erst mal durch müssen 🙈
Zum Glück sind „bald“ Weihnachtsfeiern.

Lg