Vorschulkinder will schreiben lernen

Hallo,
Ich hoffe es ist ok, dass ich hier schreibe obwohl ich noch kein Schulkind habe.
Mein vorschulkind will seit ein paar Tagen nur noch schreiben.
Anfangs waren es die Name der Familienmitglieder. Jetzt versucht er andere worte/Sätze zu schreiben.
Hat jemand Tipps wie man das am besten angeht?
Soll ich seine "Fehler" korrigieren? Wenn er einen Satz schreibt, schreibt er fast nur den Anfangsbuchstaben vom Wort. Das letzte wird dann ausgeschrieben wie er esdenkt.
Z. B
Ich esse eis

War

I E AIS

Soll ich ihn einfach lassen oder mit eingreifen?
Lg

1

Betreff soll natürlich "Vorschulkind" heißen 😉

2

machen lassen und in erster Linie auf die Stifthaltung achten statt jetzt auf das WAS sie schreibt oder ob sie es richtig schreibt.... ... -- es kann nur helfen, wenn das lockere Handgelenk und eine locke Stifthaltung dabei rauskommt...

alles andere läuft wie es läuft.... -- wenn sie nicht nach Korrekturen fragt, -- einfach machen lassen... -- sie wird deshalb nicht ihr leben lang eis falsch schreiben.... --- wenn sie allerdings fragt, dann antworte, .... klaro ....

Nutze es als Chance, dass die Schreibhaltung auf diese Weise, statt nur beim Malen geübt wird... - -- ein lockeres Handgelenk und gute Stifthaltung hilft später...

3

Das kann ich nur unterschreiben!

Auf die Stifthaltung zu achten haben wir bei unserer Tochter irgendwie versäumt und kriegen es jetzt kaum noch raus. :-(

5

So sehe ich es auch. Der Dreipunktgriff ist das A und O. #pro
Mein Sohn wäre in anderen Bundesländern schon Schulkind und ist als Vorschulkind auch entsprechend motoviert. Bei ihm ist es eher das Lesen, dass ihn packt. Ich habe ihm jetzt vom Jandorf Verlag das Lies Mal Kükenheft gekauft. Er nimmt sich bei Langeweile oft das Heft und "arbeitet" darin. Da muss man nur ankreuzen und noch nicht schreiben.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Machen lassen so wie sie es möchte ja.. also wenn sie Fragen hat unterstützen.. aber nicht von dir aus helfen..

Am sonsten wie schon geschrieben wurde auf die Stifthaltung achten.

LG

6

Auf die Stifthaltung achten !!!!

Und lass ihn machen, wie er mag, beantworte alle seine Fragen, aber bitte, bitte nicht hinsetzen und sagen, jetzt zeige ich dir noch den Buchstaben und den Buchstaben....

Kinder, die lesen und schreiben können neigen im ersten Schuljahr durchaus zu Langeweile...

7

So ist die stifthaltung... Besser wäre es wenn er den Stift auf den Mittelfinger ablegt, oder?

11
Thumbnail

Es gibt Stifte, die so geformt sind, dass sie automatisch die richtige Haltung haben. Oder solche Gumminupsis, die man über normale Stifte rüberziehen kann. Schau mal bei McPaper.

LG

12

"Automatisch" machen diese Stifte das leider nicht...

Von dem hier abgebildeten Druckbleistift hatte meine Tochter den Füller mit dem gleichen ergonomischen Griff.

Und diese "Gummiüberzieher" hatten wir auch und wir haben trotzdem ein Kind...








...mit ganz gruseliger Stifthaltung!

weitere Kommentare laden
8

Ich würde ihm sagen: Es ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber dafür, dass er noch nicht in die Schule geht, hat er es wirklich ganz ganz toll gemacht. Und dass Du es toll findest, dass er sich so anstrengt. Wer übt wird besser.

Ich sage meinen Kinder immer, man muss nicht alles gleich perfekt können, aber es ist toll, wenn sie ihr Bestes geben. Dann können sie stolz auf sich sein.

Ich würde also schon behutsam vermitteln....dass es noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, aber sein Bemühen und seine Geduld ein Grund sind stolz zu sein.