Sollten Kinder aus dem Klassenzimmer oder vor der Schule abgeholt werden?
Ein Tipp vom urbia Team

62

Eine Frage an alle...: das Kind geht in die 2te Klasse. Da gibt es schon mehrere AG's und Unterricht bis 16 Uhr ?? In der 2ten Klasse??
Das kann ich mir ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen .. Alles etwas seltsam..

Darüber hinaus finde ich es nicht schlimm, dem Schulkind den Tornister zu tragen.

Was das Abholen angeht, weiß ich nicht, wie ich es später mal handhaben werde, habe aber fest vor, mein Kind alleine gehen zu lassen.

90

Wir haben hier verlässliche Grundschule - da ist Betreuung in Form von Betreuung, Lernzeit oder AG bis 16.30 Uhr möglich.
Das AG-Programm bietet Tanz, Handball, Jonglieren, Chor, etc....meine Tochter war in der ersten Klasse auch zweimal die Woche bis 15.30 Uhr in der Schule.

Bei uns wird auch ausdrücklich gewünscht, dass die Kinder nach ca. 2 Wochen alleine ins Schulgebäude kommen und Eltern nur in dringenden Notfällen dieses betreten.
Das Gebäude ist zu den Unterrichtszeiten abgeschlossen. Wer dann rein möchte, muss klingeln - deshalb gibt es diese wartenden Mütter auf dem Flur hier nicht.

Kinder die mit dem Bus fahren. laufen über den Schulhof an die (angrenzende) Bushaltestelle. Ist ganz normaler öffentllicher Bus.
An der Haltestelle ist eine Lehrkraft als Aufsicht.

63

Hallo Alltagsheld,

das ist aber echt eine komische Welt geworden. Eltern holen ihre Kinder aus dem Schulgebäude ab. Es wäre für mich selbstverständlich, dass mein Kind eigenständig aus dem Schulgebäude kommt, wenn man das Kind wirklich mal mit dem Auto von der Schule abholt. Das war bei mir eher eine Ausnahme. Mein Großer ist eigenständig zu Fuß zur Schule hin und zurückgelaufen. Als er eingeschult wurde ging er spätestens ab den 4. Tag alleine zur Schule. Den Schulweg kannte er ja schon vom Kindergarten her, weil beide Institutionen auf einem Gelände waren sowie auch der Parkplatz. Der war so und so immer voll mit parkenden Autos von Eltern der Schule und des Kindergartens. Den Klassenraum betrat ich nur während des ersten Schultages nach den Schulferien, um mit meinem Sohn zusammen die ganzen Schulsachen in die Klasse zu bringen, die er vor den Ferien mit nach Hause nehmen musste. Und da hatte jeder von uns zwei dicke Tüten in der Hand. Ansonsten sah man
die Klassenraum nur Elternabenden, Advents oder Weihnachtsfeier und vielleicht wenn der Lehrer drum bittet z.B bei einem Gespräch.

Bei uns gab es sicher Mamas und Papas , die ihre Kinder zur Schule brachten, aber selten ging die mit in den Klassenraum. Und Kinder in die Schule bringen, dass fand ich damals schon komisch. In der 1. Klasse musste ich mir schon mal eine Bemerkung anhören, warum ich mein Kind nicht zur Schule bringe. Ganz einfach, sagte ich, "ich bin in den 70er Jahren groß geworden." Da gab es so etwas nicht. Das wäre damals auch peinlich gewesen, wenn die Mutter einen noch zur Schule begleitet hätte. Da gab es noch hämische Kommentare, ob man ein Kleinkind wäre. Ich mußte damals schon einen triftigen Grund gehabt haben, wie große Sachen, die nur im Auto transportiert werden konnten z.B Schulfeiern. Dann hat auch keiner etwas gesagt.


Und mal ehrlich, heute kann man Schulwege sichermachen, damit Kinder entweder alleine oder mit Schulkameraden sicher hingehen können. Ich war auch eine Zeitlang
Schülerlotsin. Und es ging. Mein Großer musste auch alleine gehen, weil ich bis nachtmittags gearbeitet hatte. Dem Hort hatte ich auch die Erlaubnis gegeben, dass mein Großer alleine nach Hause gehen konnte. Und hatte auch selbstverständlich immer einen Haustürschlüssel mit. Das ist nun 13 Jahre her.


Wenn ich das so lese gibt es wohl neben Helikoptereltern auch Helikopterschulen.
Über Helikoptereltern möchte ich mich auch nicht weiter auslassen. Man kann nur hoffen, dass solche Kinder rechtzeitig die Kurve kriegen "das kriege ich alleine hin".


Ich will die Zeit nicht zurückdrehen. Ich bin in den 70er groß geworden, man ist schnell selbständig geworden und trug auch Verantwortung für sich selber.


LG einer nachdenklichen Hinzwife

67

Es ist fürchterlich zu hören, dass das Warten der Eltern vor dem Klassenraum als Normal gilt. Wäre ich Schulleiter, ich würde das verbieten. Du machst alles richtig und solltest deine Tochter vielleicht bestärken, dass du ihr so doll vertraust und ihr es zutraust das alleine zu "meistern". Ihr könnt ja ausmachen, dass du sie an einem bestimmten Tag abholst. Grundsätzlich finde ich dein Verhalten normal und eigentlich gibt es da nichtszu ändern.

68

Meine Töchter, 3.Klasse, gehen seit der 3. Schulwoche in der 1. Klasse alleine zur Schule und kommen alleine wieder nach Hause. Ich hab beruflich ab und zu in der Grundschule zu tun, meistens lege ich es auf das Schulende, um meine Töchter dann auch mal "in Empfang zu nehmen". Sie haben mir es noch nie direkt gesagt, aber ich glaube sie finden das megapeinlich 😂. Ab und zu wird gemeckert, wenn das Wetter nicht so toll ist, aber dann frage ich sie jedes mal, wofür es Gummistiefel, Regenjacken und Ranzen-Überzüge gibt. Einzige Ausnahme- wenn der Ranzen durch unglückliche Zufälle (Büchereirückgabe UND mehrere schwere Bücher) meine 18 Kilo leichte Tocher nach hinten kippen lässt, dann bringe ich sie. Genau so handhabt das hier übrigens die Mehrheit, die Mütter die abholen warten mit AbstandVOR der Schule. Ich würde mal behaupten, auch wenn man die vorherigen Reaktionen anschaut - so sollte das auch laufen.
Ich bin übrigens weder bequem noch lieblos, ich hab in dieser "Schulweg-Tuschel-Zauberwelt" nur einfach nix verloren.

82

"Schulweg-Tuschel-Zauberwelt" ist ja süß!

So latschen die Mädels hier auch jeden Morgen runter und mittags zurück.
Tuschel-Kicher-Pspspsps. ;-)

91

Bei uns in der OGS war das so, dass man die Kinder aus dem Gebäude abholen musste, oder das man generell eine Erlaubnis erteilt ab einer festen Uhrzeit die OGS allein zu verlassen.

92

Du machst es genau richtig!

Bei uns gibt es einen roten Bereich in der Schule - den dürfen die Eltern nicht betreten. Das ist der Bereich vor den Klassenräumen, wir warten alle in der Halle davor oder picken uns die Kinder aus der Betreuung raus.

94

Also ich sag mal so: Als ich noch im Kindergarten und meine zwei Jahre ältere Schwester in der Grundschule nebenan war, sind wir zusammen nachhause gelaufen. Das waren 1,3km quer durchs Dorf, die meiste Zeit an der Hauptstraße entlang und über eine große Kreuzung (mit Ampel). Ich war stolz, dass ich schon alleine (also ohnr Erwachsenen) nach Hause laufen durfte, während andere von den Eltern abgeholt wurden, auch wenn sie ebenfall Geschwister in der Schule und kürzere Wege durch Wohngebiete hatten o.ä.

95

also ich erstmal hab ich mir jetzt nicht die Antworten angesehen bis auf 1 oder 2 hab ich mir kurz durchgelesen.
jedenfalls wurde meine 2. Tochter Anfang September eingeschult, geht also in die 1. Klasse.
viele Elternteile gehen mit rein. ich fahre (Schule ist 1,5km entfernt und meine schwerbehinderte Tochter wird vom Taxi abgeholt, zum laufen/Fahrrad fahren ist die Zeit zu knapp) bis auf dem Parkplatz lass meine Tochter aussteigen und sie läuft alleine rein. ich schaue nur das sie rein geht. was andere Mütter/Väter machen interessiert mich nicht die Bohne. meine Tochter ist sehr schüchtern und teilweise auch sehr ängstlich und bin froh das sie alleine rein geht. mich interessiert aber auch nicht was andere über mich denken. ich mach das so wie ich es für richtig halte und denke es liegt auch am Kind. noch dazu möchte ich das meine Tochter mal selbstständig wird und da braucht sie keine Mutti die sie bis zum Platz begleitet.
mittags muss ich sie allerdings oft von oben abholen da sie meist in die übermittagsbetreuung geschickt wird.
mach wie du es für richtig hälst man muss nicht immer mit der Mehrheit gehen.

99

Wir dürfen unsere Kinder gar nicht Vorname Klassenzimmer abholen, sondern müssen am Schultor warten.

Meine ging seit den Herbstferien der 1. Klasse alleine hin und zurück.

100

Wir dürfen unsere Kinder gar nicht vom Klassenzimmer abholen, sondern müssen am Schultor warten.

Meine ging seit den Herbstferien der 1. Klasse alleine hin und zurück.