Sollten Kinder aus dem Klassenzimmer oder vor der Schule abgeholt werden?
Ein Tipp vom urbia Team

25

Hallo,

unsere Tochter geht jetzt auf die weiterführende Schule und ich bin immer noch erstaunt, wie viele Kinder noch gebracht/abgeholt werden.

Wir haben die Abmachung, wenn es nicht in Strömen regnet, wird mit dem Roller/Fahrrad gefahren. Punkt.

In der Grundschulzeit gab es regelmäßig Aufforderungen, dass die Eltern ihre Kinder doch bitte nicht mehr bringen, schon gar nicht auf das Schulgeländen (mit) kommen.
War und ist leider einfach nicht umsetzbar, da viele Eltern da einfach ignorant sind.

Folge: Staus und gefährliche Situationen. Aber egal, Hauptsache, das eigene Kind sitzt sicher im Auto ...


"Ein Hund, der sich in den Schwanz beißt" quasi ...

Zu deiner Frage: ich bin dafür, Kinder selbständig werden zu lassen und das so früh wie möglich. Bestärke deine Tochter darin, dass sie nicht abgeholt werden muss, weil sie dafür einfach langsam zu groß ist.
Vielleicht geht sie dann bei den Kindern (und deren Eltern) als positives Beispiel voran ;-)

LG
sonntagskind

26

>> unsere Tochter geht jetzt auf die weiterführende Schule und ich bin immer noch erstaunt, wie viele Kinder noch gebracht/abgeholt werden.<<

PS: das weiß ich aus Erzählungen ;-)

101

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

28

Ich verstehe gar nicht, dass es so viel Angriffsfläche bei dem Thema gibt.
Im Normalfall regeln das die Schulen.
Bei uns dürfen Eltern ihre Kinder nicht bis zur Klasse bringen.

Wenn Eltern ihre Kinder in die Schule bringen wollen, dann sollen sie es tun.
Wenn ihre Eltern ihre Kinder allein in die Schule schicken wollen, dann sollen sie es tun.
Es muss zu den Eltern dem Kind und ihren Prioritäten passen.

Es erscheint mir ähnlich wie mit dem Familienbett. Am Anfang ist es ok, aber ab Zeitpunkt x soll das Kind lernen im eigenen Bett zu schlafen.

Ich denke egal wie man das Thema handhabt, ob man die Kinder holt oder allein gehen läßt, ob man es je nach Bedarf mixt. Lernen werden es alle Kinder.
Aber alle Kinder und Eltern haben unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten.

Wenn die Kinder groß sind können die Kinder selbstständig Wege zurücklegen, sich organiusieren, Selbstverantwortung zeigen und schlafen nicht mehr im Bett der Eltern.
Ganz gleich , ob sie in der Grundschule von ihren Eltern gebracht und abgeholt wurden oder ob sie schon zeitiger selbstständig zur Schule gingen.

29

Viele verpassen aber diesen Zeitpunkt wann es Zeit wäre los zu lassen und die Kinder nehmen die Hilfe an, weil es bequem ist und dadurch werden sie unselbständiger als Generationen zuvor. Selbst an Unis gibt es Probleme mit erhöhtem Elternaufkommen zu Einführungsveranstaltungen. Und meine Freundin hat sich letztens beworben. Etliche junge Erwachsene wurden zum Test von ihren Eltern gefahren, bis ins Gebäude gebracht, noch mit Küsschen hier und Tipps da. Und das nimmt immer mehr zu.

Meiner Meinung nach erziehen wir viel zu Angstvoll. Wir haben Angst dass sie alleine nicht weiter kommen und rennen deshalb überall mit. Und diese Entwicklung ist dich bedenklich. Wo ist das Selbstvertrauen der Eltern in ihre Kinder und in das was sie ihnen mitgegeben haben abgeblieben?

81

Also wir haben unseren Sohn auch schon zur Uni gefahren, weil er seine Bahn verpaßt hat oder weil es gerade so paßte.
Deshalb ist unser Sohn nicht unselbständig. Denn dazwischen lebt und organisiert sich allein.

Auch meine Kinder außerhalb der Grundschule fahren alleine zur Schule, obwohl sie in der Grundschule gefahren wurden.
Gesunde Kinder genießen es natürlich auch mal gefahren zu werden.
Grundsätzlich jedoch wollen sich abnabeln, alleine tun ese.

30

Das draußen im Autowarten setzt voraus, dass man immer um die selbe Zeit an der Schule ist und mit den aufsichtsführenden Personen in der Schule abgesprochen ist, dass xy allein nach Hause geht (auch wenn man im Auto wartet).

Bei uns ist das nicht möglich, unser Kind wird immer zu unterschiedlichen Zeiten abgeholt, einfach weil wir zu unterschiedlichen Zeiten Feierabend haben.
Ich kann nicht voraussetzen, dass jemand am Fenster schaut oder zur Tür rennt, um zu gucken, ob wir schon im Auto warten. Demnach gehen wir also rein und holen ab.

31

Habe grade ein Hörbuch darüber gehört. Ich muß mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen.
https://www.zu-fuss-zur-schule.de/
Leider ist es so schlimm, das es jetzt Aktionen gibt da sollen die Kinder eine Woche zufuß zur Schule kommen. Irgendwann wir das ganze ziemlich seltsam, wenn Mütter für ihre großen Kinder die Taschen schleppen. Besonderes schön Mama 150 cm , Sohn 200 cm...

32

Hallo,

ich finde, Du machst das schon richtig und ich sehe hier keinen Zusammenhang mit "Rabeneltern", "Kindsvernachlässigung", usw.

Wir handhaben es auch so, aber das bedeutet nicht, dass wir unsere Kinder vernachlässigen.

Was den Schulweg betrifft, so läuft meine Tochter (damals 6) seit der 2. Woche in der 1. Klasse.
Wenn sie das Wohngebiet runterläuft dann werden es zur Hauptstrasse hin mehr und mehr Kinder und es bilden sich Grüppchen.
Die schaffen das alleine und das ist auch gut so. Rückweg genauso.

Und das wurde auch schon vor Schulbeginn an einem Elternabend besprochen.
Es ist nicht erwünscht, dass sich Eltern im Schulhaus oder während der Schulzeit auf dem Pausenhof aufhalten - es sei denn, es geht um einen Notfall. Eine mal vergessene Brotbox oder Sporttasche kann beim Hausmeister an der Tür abgegeben werden oder zur Not im Sekretariat.
Und die Klassenlehrerein hat an die Eltern apelliert, dass die Kinder doch bitte laufen sollen. Das sei gut, es durchblutet den Körper und die Kinder sind dann viel frischer im Kopf, wenn sie morgens mal 15 Minuten an der Luft laufen.

Wir fahren unsere Tochter nur wenn es wirklich in Strömen gießt.

Die Klassenlehrerin hier hat auch gute Ansätze damals gebracht.

Bitte keine Schultaschen tragen, das können die Kinder selber.
Ein Kind soll sich ruhig auch mal alleine auf dem Weg zur Schule eine Brezel beim Bäcker kaufen.
Vergessene Hefte, Bücher usw - sie akzeptiert keine Ausrede a la "Aber meine Mama hat mir das nicht eingepackt!" sondern die Kids sollen sich um ihr Schulzeug selber kümmern.
Man darf als Mutter mal fragen, ob der Ranzen gepackt ist oder ob die Sporttasche schon abends im Flur steht oder alles komplett ist. Aber es ist der Job der Kinder, das selber zu regeln und zu melden, wenn was ist.
Wenn z.B. der Klebestift leer ist, dann soll das Kind lernen, selber rechtzeitig Bescheid zu geben, dass ein neuer gekauft wird.

Ganz ehrlich, so ein paar Taschenträgerinnen haben wir hier auch.
Und eine Whatsappgruppe, was da unnötiges Zeug herumdiskutiert wird - alleine die Hausaufgaben, wie ist das gemeint, was haben die auf?
Ich habe das zwei Mal gemacht - meine Tochter hat sich die HAs nicht aufgeschrieben und wusste nicht, was sie mit dem Arbeitsblatt anfangen soll und mich dann ratlos und schulterzuckend angeschaut wie die Kuh wenn's donnert.
Ich habe ihr klargemacht, dass sie in der Schule sitzt. Nicht ich.
Sie muss wissen, was da gemacht wurde und worum es geht.

Und das ist keinesfalls böse gemeint.
Ich liebe meine Kinder beide, aber ich tu ihnen keinen Gefallen, wenn ich sie dauernd betüddel und ihnen alles abnehme.
Sondern ich lerne ihnen Selbstständigkeit.
Denn auch in der Schule wird es immer kompakter mit dem Unterricht und dem Stoff und da muss ein Kind bzw. Jugendlicher sich auch weitläufig selber organisieren können. Ich helfe gerne und wo ich kann aber ein unnötiges Betüddeln kommt für mich nicht in Frage.

LG

33

Wir haben exakt das gleiche Problem und ich wünschte mir, die Grundschule würde da von sich aus klar artikulieren, dass Eltern NICHTS auf dem Schulgelände zu tun haben und erst Recht nichts im Schulgebäude.

Btw. finde ich das auch ein Sicherheitsrisiko. Anders als im Kindergarten lässt sich in einer mehrzügigen Grundschule auch gar nicht überblicken, wer nun zu den Kindern gehört und wer vielleicht mit weniger schönen Absichten durch die Schule schleicht.

Da ich gerade das Bedürfnis meines Kindes “normal“, d.h. wie alle anderen zu sein, über mein Bedürfnis stelle, Selbstständigkeit um jeden Preis durchzuboxen (Selbstständig ist mein Kind eh), trage ich momentan zähneknirschend die Tasche bis zum Klassenraum und fühle mich dabei wie ein gutmütiger, trotteliger Bernhardiner... auch nicht schön....aber mainstream....

Wauwau.

Ich setze ganz fest auf das Autonomiebestreben der Kinder, die diese Helikoptern hoffentlich bald total uncool finden und untersagen.

Und dann sehe ich wieder an unserer weiterführenden Schile Eltern, die ihre Fünftklässler in den Klassenraum bringen und weiß auch nicht...

DAS ist mit der Untergang des Abendlandes, aber darüber will ja keiner reden... Vorsicht, hinter dir steht ein Flüchtling!

34

Hallo!

Mein Sohn ist 10 und in der 4 Klasse. Zur Schule läuft er meist mit Freunden (wenn das Wetter gut ist), abgeholt wird er von mir oder den Großeltern! Warum? Weil er dann schneller zu Hause ist, schneller gegessen wird etc. ... Freizeit haben die Kinder heute nämlich weniger als früher. Ausserdem ist er nach 6 Stunden auch kaputt und ich bekomme es beruflich hin ihn mit dem Auto abzuholen . Sicher würde er es auch anders überleben - aber warum "muss" er das!?!
Ich wurde auch die ganze Grundschulzeit gefahren und trotzdem wuppe ich mein Leben alleine und eigenständig 😉
Jeder macht so wie er meint!

LG Jenny

43

"..trotzdem wuppe ich mein Leben alleine und eigenständig" ......sprach das "heimchen82"

#sorry

60

Es geht vorallem darum, dass die Kids direkt VOR dem Klassenzimmer abgeholt werden. Ihnen wird nichtmal zugetraut, allein aus dem Schulhaus zu gehen und dort abgeholt zu werden.
Das läuft ja mit deinem 10 jährigem hoffentlich anders

weitere Kommentare laden
45

Moin,

ich hab zwar noch kein Schulkind, bin aber als berufstätige Mutter bei manchen Kindergartenveranstaltungen bei denen Eltern auch vormittags eingeladen sind halt oft nicht dabei... ich erklär meinem Kleinen dann dass es ein PRIVILEG ist weil er so groß ist selbständig. Vielleicht hilft ihr das.

Außerdem würde ich mal mit der Schule sprechen ob die da nicht einen Riegel vorschiebt, bei uns weiß ich dass Eltern außer in den ersten Tagen nicht in die Schüle sollen und daran wird sich auch gehalten, klar geht mal eine rein weil sie was klären muss.

Ich bin auch ein unsicheres Kind gewesen, ich bin in der ersten Klasse schon alleine nach Hause gelaufen. Nicht nur das Abholen am Klassenzimmer schadet Deinem Kind sondern auch schon die Abholerei mit dem Auto. So ein Geschisse im Moment, ich muss Dir ehrlich sagen dass der übertriebene Verkehr vor der Schule durch diese mit dem Auto-Abholerei, wo dann auch noch rückwärts rangiert wird, und Mama sich schon aufgeregt mit den Kindern unterhält statt auf den Verkehr zu achten, ist der Hauptgrund warum ich heute Bauchschmerzen habe wenn ich an den Schulweg des Lütten denke! Mir macht die Hauptstrasse an der er lang muss weniger Kopfzerbrechen als das was da teilweise vor der Schule abgeht.

LG
WuschElke

57

Ich finde es seltsam, wenn besonders 2. KLässlern nicht zugetraut werden kann, allein aus dem Schulhaus zu gehen.
Mein Sohn ist seit letzter Woche Donnerstag ein Schulkind und zu uns wurde ausdrücklich gesagt, dass die Eltern draußen auf ihre Kinder warten sollen. Und wenn es geht zu Fuß zur Schule laufen sollen.
Wir wohnen im nachbarort und daher fahre ich Max, aber ich parke etwas entfernt, so dass er auch „alleine“ gehen kann. Viele Eltern tun sich schwer, ihr Kind loszulassen und ihm was zuzutrauen. Aber das ist unsere Aufgabe.
Und große Schulkinder können das ;-)
Mein Sohn möchte jetzt schon allein gehn...und das ist für mich ein gutes Zeichen, dass ich ihm die Sicherheit und das Selbstbewusstsein mitgeben habe, dass er braucht.

Bestärke sie, das euer Weg für Schulkinder der richtige ist. Das sie groß ist und selbstbewusst und das schafft.

59

in welcher Schule kommt man ins Gebäude und in welcher Schule erlauben es die Lehrer, das „alle“ Eltern vor dem Kassenzimmer stehen.#rofl
Kann ich kaum glauben.

Es gibt übrigens Kinder, wo die Eltern eine Genehmigung haben....

Übrigens, mein Mann trägt mir auch die schwere Tasche vom Einkaufen....warum sollte eine Mama den schweren Ranzen nicht aus Höflichkeit auch tragen.

Du holst doch dein Kind auch ab...helikoptermama???

Übrigens, bei uns dürfen keine Kinder mit Roller und Rad zur Schule fahre „ ausser nach der Radprüfung“ , da ein Zweitklässler den Verkehr nicht 100 einschätzen können.
Da kannst du noch so viel üben, die Kinder können die Geschwindigkeit einfach nicht einschätzen!

Warum schaut man immer auf die anderen Eltern und lästert ab?
Du machst es so wie du denkst, und so kannst du es deinem Kind erklären.

lisa