10jährige möchte sich nicht mehr verabreden

Hallo,

Was macht deine Tochter denn nach der Schule? Hat sie sonst noch Hobbys?

Welchen Eindruck hast du sonst von deiner Tochter? Ist sie fröhlich oder eher gedrückter Stimmung?

LG marci

Sie geht einmal die Woche zum Tanzen. Sie versteht sich dort mit allen gut, hat aber weiter keinen Kontakt zu den Mädchen.

Zuhause macht sie nicht viel. Schaut Youtube oder malt schon mal was.
Ab und an geht sie in den Garten auf's Trampolin. Das war's.

Bedrückt ist sie eigentlich nicht. Nur ruhiger als früher.

Hallo,

Das sich ihr sozial Verhalten dermaßen verändert hat, könnte Stress dahinter stecken. Und dann würde ich es nicht so laufen lassen.
Aber hör doch bitte auf dein Kind mit anderen insbesondere mit dir zu vergleichen. Das macht zusätzlichen Stress.

Wenn du Probleme hast (sie zu akzeptieren) musst du auch bei dir ansetzen.

Gruß Sol

Ich hatte auch so eine Phase mit ca 12. Das schlimmste war meine Mutter, welche mich quasi dazu zwingen wollte mich zu verabreden.
Ich bin dann stundenlang durch die Gegend gelaufen, während sie dachte ich bin bei Freunden.
Alles was ich wollte war meine Ruhe.

Sie ist nicht du, akzeptiere das bitte!

"Sie ist eben ein Teenager geworden, da kann sich eine Persönlichkeit und die Interessen schnell ändern."
Das Kind ist gerade mal 10 Jahre. Ein Teenager ist man ab 13, darin liegt ein himmelweiter Unterschied zu einer 10Jährigen.

Nein, es gibt kein festes Alter dabei ... Meine Nichte ist 9 und steckt schon mitten drin. Kinderarzt bestätigte dies und auch, dass das nicht ungewöhnlich ist mit 9/10 Jahren. Ab 10 ist es durchaus normal ein Teenager zu werden, auch wenn viele Eltern das nicht wahr haben wollen.

Du verwechselst "Teenager" (13-19 Jahre!) mit "Pubertät"! Erstere ist eine reine Altersbezeichnung, letztere eine physische und psychische Veränderung durch Hormonbildung. Das kann durchaus mit 10 der Fall sein.
"Teenager" ist man erst ab 13 (thirTEEN) :-).
Die 10Jährige mag in der Pubertät sein, sie ist aber ein Kind und kein Teenager!

Missverständnisse sind so schön ;) da hast du recht. ich meine natürlich die hormonelle Veränderung

Top Diskussionen anzeigen