Wie sehen die Zimmer 11 jähriger Jungs aus?

Thumbnail

Hallo,

mein Sohn besucht seit letzte Woche die 5. Klasse. Seitdem scheint er im wandel zu sein. Zimmer und auch bei der Kleidung wünscht er sich veränderung. Bei der Kleidung kein problem da er eh aus vielem rausgewachsen ist.
Aber beim Zimmer #gruebel
Er hat selber keine Vorstellung. Nun überleg ich wie man aus einem Kinderzimmer richtung Jugendzimmer gehen kann ohne viel Kohle raus zu hauen. Das ist gerade nicht drin. Wenn dann eher so nach und nach.
Seine Möbel sind alle weiss. Er hat ein recht grosses Zimmer. Ein Tandembett mit Kopfteil, Schreibtisch, 3-türiger Kleiderschrank und so einige Ikea Kallax. Er hat den Wunsch nach einem Sessel mit Lautsprechern und einem coolen Schreibtisch geäußert. Da er sich zur zeit mehr in schwarz wünscht denke ich das es viel an der Farbe liegt. Was hat oder wie haben sich bei euch die Zimmer verändert? Oder was habt ihr für Ideen? Ich finde auch das es nicht optimal gestellt ist. Rundherum sind alle Wände voll.

lg emilylucy

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Vielleicht mal Zimmer etwas neu umstellen, wie z.B. Schreibtisch unters Fenster, evtl. die gelben Füße vom Schreibtisch in Schwarz lackieren. Die Aufbewahrungsboxen durch Schwarze ersetzen, neue Wandfarbe, coolere Bettwäsche und Lampe.
Kinderspielzeug nicht so offen lassen, durch Aufbewahrungskörbe bei den Regals etwas verstauen....somit sieht es erstmals Jugendlicher aus, bevor mal Schritt für Schritt Jugendmöbel kämen...

3

Was ich meine, kindlichere Accessoires wegpacken und durch Jugendlichere ersetzen und manche mögliche Sachen etwas umlackieren, umstellen und Wände neu streichen gibt erstmal wieder neuen, frischen Glanz....wäre vorerst die billigere Annährung....

6

Hi,
danke für deine Tips. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.
Gestrichen wurde das eigentlich erst vor 2 Jahren und die Star Wars motive auf der Tapete sind glücklicherweise auch nur unter dem Fenster. Das offene Spielzeug find ich im moment am schlimmsten. So aus meiner sicht.

lg emilylucy

2

Das mit dem Schreibtisch kann ich nachvollziehen, das ist halt ein sehr kindlicher in meinen Augen... Da würde ich vermutlich einfach mal zu Ikea fahren und ihn dort schauen lassen...

Die Kallax Regale würde ich belassen, jedoch die Kisten autauschen, die gibt es ja auch in schwarz, vielleicht kann man es so einigermaßen günstig in der favorisierten Farbe dekorieren...

Dann würde ich vermutlich mit Postern in Bilderrahmen arbeiten, wenn er Autos mag, zb mit coolen Autos (was halt gefällt, Sportwagen oder so, unser Sohn hat einen neuen grauen Mustang an der Wand) mit farblich passenden Rahmen...

Vielleicht könnt ihr ja noch farbliche Akzente an die Wände bringen? Da muss es ja nicht unbedingt schwarz sein, aber vielleicht ein paar Quadrate in verschiedenen Grautönen oder so, das kommt schwarz ja schon recht nahe...

Frag ihn, lass ihn mitentscheiden, wenn er es umgestellt haben möchte, lass ihn ein bisschen ausprobieren...

Das Zimmer unseres Großen (9) ist mit weißen Möbeln ausgestattet und farblich in dunklem grau, schwarz und rot dekoriert, das wirkt nur noch kindlich, weil eben das ganze Spielzeug im Regal steht...

LG

7

Hi,
danke für deine Tips.
Den Schreibtisch ag ich persönlich am wenigsten hergeben weil er eine recht grosse Fläche hat. Aber gefallen soll es ihm ja auch. Mal schauen wie wir uns da einug werden.
Das ist wohl nich mit am schlimmsten, das offene Spielzeug.

lg emilylucy

16

Schreibtisch müsst ihr gar nicht hergeben: Beine um lackieren und gut ist :-)

4

Hallo,

wir haben kürzlich das Zimmer vom Großen (auch 5. Klasse) an einer Wand mit einem coolen Wandtattoo beklebt, so eines:

https://www.amazon.de/gp/product/B078464HGC/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

oder wahlweise für Sportler (das wollte unser kleinerer Sohn)

https://www.amazon.de/gp/product/B071P8HKBQ/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

und drunter schräg ein cooles Skateboard an die Wand geschraubt (als Klamottenhalter, die Rollen fungieren als Haken). Das hatte ich als 3. Wahl für ganz wenig Geld gekauft.


Ich würde die Regale hochkant direkt hinter den Schreibtisch stellen und dahinter dann eine "Chill-Area" schaffen - entweder mit Lümmelsessel oder Hängesitz/-matte - das haben wir am Hochbett hängen (Hochbett ist sehr hoch, da kann er mit seinen 1,5m noch gut drunter stehen. Darin lümmelt unser Großer extrem gern.

VG
B

11

Hey,
danke für deine Antwort. Das Tattoo ist klasse und die Idee mit dem Skateboard finde ich super.

lg emilylucy

5

Hallo,
wir haben auch das Zimmer unseres Großen umgestaltet als er ca. 11 Jahre alt war. Die Möbel hat er behalten bis auf den "Grundschulschreibtisch", dafür gab es einen Eckschreibtisch mit Stauraum.
Unser Großer hat auch weiße Möbel, wir haben das Zimmer umgestellt, mussten aber vorher echt probieren, da das Zimmer eine niedrige Dachschräge und einen blöden Schnitt hat. Da haben wir uns online ein Programm gesucht, wo man das grob planen konnte ohne schon Möbel rücken zu müssen. Er hat jetzt quasi einen Arbeitsbereich direkt wenn man reinkommt und dann den gemütlichen Teil.
Die Wände haben wir seinem Wunsch entsprechend in verschiedenen Grüntönen gestrichen und dazu Fussball-Wandtattos besorgt. Die Vorhänge wurden farblich passend getauscht. Dann wollte unser Sohn gerne den Teppich gegen Laminat tauschen, das gab es dann in grau. Dadrauf kam dann ein kleiner Flokati in grün. Zu Weihnachten, kurz später, gab es dann einen Sitzsack, ebenfalls in grün und eine neue Schreibtischausstattung, auch in grün.
Unserem Sohn gefällt es jetzt, mit 14, auch immer noch gut. Er hätte zwar auch gerne so einen Sessel mit Lautsprechern, aber dazu ist das Zimmer dann doch zu klein.
Vielleicht könnt ihr auch erstmal mit einem neuen Schreibtisch und einem Umstellen der Möbel beginnen. Und dann nach und nach Kleinigkeiten ändern. Z.B. diese bunten Schubkästen gegen andere tauschen, neue Bettwäsche (wenn nicht unbedingt nötig, kann man auch tolle Bettwäsche z.b. vom Lieblingsverein o.ä. zu Weihnachten schenken), das Spielzeug nicht sichtbar verstauen....
LG
Elsa01

12

Hallo,
danke für deine Antwort. Der Sitzsack ist eine gute Idee. Schreibtisch werd ich mich mal umsehen was es da so gibt.

lg emilylucy

15

Hallo,
wir haben den Schreibtisch vom Lidl. Der ist aber baugleich mit dem Eckschreibtisch Lex bei Otto. Vorteil ist, dass man den als Eck- oder normalen Schreibtisch aufbauen kann. Wir sind trotz des niedrigen Preises auch mit der Qualität zufrieden. Und pflegeleicht ist er auch 😉.
LG
Elsa01

8
Thumbnail

Schwarz ist bei meinem 6.Klässler auch grad ganz hoch im Kurs... Bei Wandfarbe und Kleinteilen geh ich da gern mit, nur die Möbel müssen auch dann noch dazu passen, wenn in ein paar Jahren vielleicht orange angesagt ist.

Ohne jetzt den Rest des Zimmers zu sehen, würde ich sagen: Lego in Kisten. Gibt's im Ikea in Schwarz und Grau, dann sieht es nicht ganz so eintönig aus und ist trotzdem noch "cool". Ein paar ausgewählte Modelle - Star Wars hört glaub ich nie so wirklich auf cool zu sein - als Deko nutzen. Den hellblauen Wandteil wieder weiß streichen. Hellblau ist wirklich die klassische Farbe für kleine Jungs bzw. Babys...
Wenn der Schreibtisch auch mit lackierten Beinen noch nicht erwachsen genug ist, eignen sich Kallax-Regale auch ganz wunderbar zur Befestigung einer Schreibtischplatte, siehe Foto. Damit kann man dann auch in den Raum rein gehen und muss nicht an der Wand kleben bleiben. Mit ner lakierten Sperrholzplatte als Rückwand sind die auch als Raumteiler nutzbar.

lG, Kathrin

14

Hey!
Wow, das sieht ja stark aus! An eine schwarze Wand hätte ich mich nicht rangetraut aber mit den hellen Möbeln sieht das Kkasse aus. Habt ihr eine ganze Wand schwarz gestrichen? Hab es meinem Sohn gerade gezeigt und er war begeistert.
Die Star Wars Modelle sahen mal gut aus aks es nur ein paar waren. Ist irgendwie immer mehr geworden. Die werden auf jeden fall bleiben. Nur anders aufgebaut.

lg emilylucy

19
Thumbnail

Naja, ganz schwarz ist es nicht. Aber nach dem Latexüberzug war's dann doch deutlich dunkler als vorher... Allerdings haben wir die Wand mit der Balkontür dunkel gestrichen und sowohl oben als auch an den Seiten und um die Balkontür herum nen breiten weißen Streifen gelassen, damit es das Zimmer nicht ganz so klein wirken lässt. Dazu gab es dann noch nen grauen Boden in Holzoptik und halt weiße Möbel, wobei da auch nur Schreibtischplatte, das Beinelement und der Aufsatz neu sind.

9

Meine Tochter ist erst 7. Macht aber auch so einen Wandel durch.

Möbel haben wir abgeschliffen und neu gestrichen. Türen mit Klebefolie umgestaltet.
Sie wollte viel "kindliches"weg haben. Darum haben wir grosse Glasbilderrahmen ohne Rand gekauft wo hübsche Poster reinkommen und bei Bedarf getauscht werden können.


Kinderkleidung,Spielzeug und Bettwäsche verkauft und dafür was neues,"cooles" gekauft.

Sowas wie Boxen zum Musikhören wäre bei uns ein Weihnachtsgeschenk.

Wir haben von der Verwandschaft Sofapolster bekommen. Schau doch mal ob du sowas gut gebraucht bekommst .

Soviel müsst ihr da gar nicht ausgeben.

17

Hi,

danke für deine Antwort. Da sind gute Ideen dabei.

lg emilylucy

10

Ist das immer so ordentlich? #zitter

Mein Sohn ist 10 und ich bin froh, wenn ich mal den Fußboden sehe. #rofl

13

:-) im moment ist es tatsächlich sehr aufgeräumt. Liegt leider daran das er zur zeit wenig spielt. Ich hoffe das ist nur so eine phase.

#winke

lg emilylucy

18

hi,

erste Einfälle:

- Poster an die Wände (Thema Sport, Bands oder was er sonst so mag)
- Sitzsack zum "chillen" / rumlümmeln oder andere zusätzliche Sitzmöglichkeit
- "coolen" Teppich
- Klappen für die Kallaxregale besorgen und diese damit größtenteils blickdicht machen

lg
eddi

20

hallo,

unser großer hat mit 12 pasend zum umzug in einer neue wohnung auch ein umgestaltetes zimmer bekommen. behalten an möbeln hat er sein großes doppelstock bett. oben schläft er und unten nutzt er es mit großen kissen quasi als couch oder versteck, wenn er mit dem kleinen bruder spielt.
sein regalsystem haben wir entschlackt und viel spielzeug aussortiert. offen stehen jetzt eigentlich nur noch bücher und ein paar einzelne dinge. er bekam einen neuen schreibtisch samt dran gebautem kallax regal mit ebenfalls geschlossenen türen sieht einfach aufgeräumter aus und somit fühlt er sich wohler.
die freie wand im zimmer wurd in einem mittleren bis dunklen blau gestrichen und dran hängt ein riesengroßes bild von new york (ikea). ich finds klasse und sitze oft bei ihm auf dem couchbett und schau mir das bild an:-D

dazu besitzt er seit weihnachten noch einen sitzsack, den er viel nutzt.
demnächst soll der rest vom regalsystem noch weichen und es kommt ein großer weißer kleiderschrank rein und unter das bild ein langes kallax. ebenfalls mit geschlossenen öffnungen.
außerdem wollen wir demnächst bei ikea schöne rahmen schoppen und er darf aussuchen wa er für bilder an die wand haben möchte.

lg