Welchen Kindersitz für Schulkind?

Die Frage steht oben.
Welchen Sitz habt ihr? Könnt ihr einen empfehlen?
Wie lange ist er nutzbar?
Lg

1

Hallo,

man nimmt doch den selben, den man vorher auch hatte. Nur weil das Kind in die Schule kommt, wächst es doch nicht gleich mehrere Zentimeter, so dass ein neuer Sitz notwendig ist. Wir hatten den Cybex mit Rückenlehne bis sie da raus gewachsen waren und anschließend die Sitzerhöhung bis sie 1,50 m waren. Ich wüsste jetzt nicht was der Kindersitz mit der Schule zu tun hat.

LG
Michaela

2

Der Autositz hat rein garnichts mit der Schule zu tun.
Ich wollte damit ausdrücken, für welches Alter ich einen Autositz suche.
Wir haben nur so eine Sitzerhöhung. Ich hätte aber lieber einen richtigen Sitz.

3

Ach so. Das kommt auf die Größe deines Kindes an. Wir hatten lange den Cybex. Bistimmt bis zu einer Größe von fast 1,40. Das Kopfteil kann man hoch stellen und den Seitenschutz verbreitern. Erst dann haben wir die Sitzerhöhung raus gemacht. Da meine Kinder eher groß sind, ging das hier bis Mitte/Ende 2. Klasse. Manche saßen hier in der 3. und 4. Klasse noch im großen Sitz.

weitere Kommentare laden
5

Lass deinNind auf jeden Fall Probesitzen - wir haben mit Siebe einen neuen gekauft, weil der Kiddy nur bis 1,35 m passt. Ärgerlich...

Wir haben jetzt einen von Ricardo mit Lautsprecher in der Kopfstütze - der ist so “cool”, dass alle mitfahrenden Kinder freiwillig drin sitzen 😎

12

Guter Tipp. Danke!

6

Mit Kind ins Fachgeschäft und ausprobieren. Nicht jeder Po findet jeden Sitz bequem und auch passt nicht jeder Sitz gut in jedes Auto.

Meine Tochter hatte bis ca. 147 cm einen Concord Transformer irgendwas, aber dann hat sie wirklich nicht mehr gut reingepasst. Also sitzt sie jetzt auch einer Sitzerhöhung (allerdings mit Isofix).

lg

13

Danke. Ich denke wir werden auf jeden Fall ins Fachgeschäft gehen.

21

Das gibt es? Wie heißt euer Sitz?

weiteren Kommentar laden
7

Der Sitz ist ja bis zu einer bestimmten Größe/Gewicht nutzbar... In der Regel bis zur 3./4. Klasse - je nach Kind eben. Wir haben einen Maxi Cosi, aber diesen schob seit die Babyschale nicht mehr notwendig war. Man kann diesen Sitz gut in seiner Größe verstellen. Welchen du genau brauchst, schaust du am besten selbst: https://www.kita.de/test/kindersitz/. Eine andere Marke hatten wir auch beim ersten Kind nicht, aber solange der Sitz alle Siegel hat...

9

Hallo,

unsere Tochter kommt jetzt in die 6. Klasse und sitzt immer noch in ihrem Sitz mit Lehne, weil sie unter 1,50 m groß ist. (Sie liebt den übrigens, weil man sich da so schön anlehnen kann. ;-))

Viele Eltern steigen im 3. oder 4. Schuljahr aber auf einen Sitzklotz um, obwohl die Kinder noch keine 1,50 m groß sind. Das liegt daran, dass einige Sitze sich leider nicht weit genug ausziehen lassen, oder zu schmal in den Schultern werden.
(Dass manche Kinder Sitze irgendwann zu babyhaft finden, sollte man ignorieren.)

Unsere Tochter hat lange Beine und schmale Schultern. Breitere Kinder passen in ihren Sitz (Römer) schon viel früher nicht mehr rein.
Der Sitz unseres Sohnes (Maxi Cosi) ist dagegen viel breiter.
Ich kann Dir den aber nicht empfehlen, weil das ein altes Modell ist, das gar nicht mehr erhältlich sein durfte.

Ich würde an Deiner Stelle bei Stiftung Warentest und beim ADAC nach Test-Bewertungen recherchieren und ansonsten live im Laden angucken, wie die Sitze ausfallen und Dein Kind probesitzen lassen.

LG

Heike

10

Ich glaube, Du bist da falsch informiert. Ab 1,50 m braucht man überhaupt keinen Sitz mehr.
Die einfache Sitzerhöhung kann man dagegen schon ab über 15 kg nutzen. Empfohlen wird zwar noch einen richtigen Sitz mit Rückenlehne zu nutzen, aber es ist kein Gesetzesverstoß, wenn man > 15 kg nur eine einfache Sitzauflage nutzt.

14

Danke für den Beitrag.
Ich habe mich hier fast schon gesteinigt gefühlt, weil ich übergangsweise für meine Tochter (20 kg) nur eine Sitzerhöhung habe.

weitere Kommentare laden
11

Welche Klasse ist denn dein Kind? Also meine haben schon Ende der 4. keinen mehr gebraucht, weil sie über 1,50 m groß sind und sie waren nicht die ältesten und größten Kinder der Klasse. Von daher ist langfristig kaufen ja schon so ne Sache. Er sollte halt bis zu diesen Maximalmaßen auch vom Gewicht her was taugen und geprüft sein, gute Testergebnisse haben. Ne Empfehlung habe ich nicht, aber ich finde es jetzt auch nicht sooo tragisch, wenn es dann langsam nur noch eine Sitzerhöhung ist, falls man ohnehin nicht täglich das Auto nutzt. Das kommt halt drauf an. Ich meine nach oben sind bei sowas ja keine Grenzen gesetzt. Aber ganz so langfristig kaufen wie in Baby Kleinkindalter muss man ja dann doch nicht mehr, wenn die Kinder eh schon fast so groß sind wie die Erwachsenen.

18

Cybex Solution x-fix
Konnten wir bei Kind 1 bis ca. 1,40m Körpergröße nutzen, da war es 10. Der Gurtstraffer des Autos funktionierte nicht mehr reibungslos (steht glaub ich auch in der Anleitung).
Haben dann eine Sitzerhöhung mit Isofix besorgt.

20

Hallo,

großer Sohn sitzt noch knapp im Maxi Cosi Rodifix Airprotect, obwohl er schon 1,52 m groß ist und eine kräftige Statur hat. Ich denke so 3 oder 4 Größencentimeter schafft er auch noch - offensichtlich hat er eher lange Beine ….

Kleiner Sohn (6 - 1. Klasse) sitzt im HTS Besafe Izi Up X3 Fix. Er ist 1,20 m groß. Der Sitz hat natürlich noch viel Luft nach oben. Mein Großer Sohn könnte ihn aber nicht mehr benutzen, da hängt er mit den Schultern schon unter der Kopfstütze …

Beide Sitze sind mit Isofix befestigt.

VG
B

25

Habe mich jetzt für den Maxi Cosi Rodifix entschieden.
Danke für die Empfehlung!

26

Gerne :-)
Schönes WE!

22

Mein 8 jähriger hat den diono monterey 2,der ist auch in der breite verstellbar.Er ist 1,40m groß und der jüngste (4) hat den concord transformer xt,da passt der 8jährige ganz knapp gerade noch rein.Es kommt ja auch sehr auf die Länge des Oberkörpers an.Wir haben viele Sitze getetstet und nur der diono passte noch.
Davor hatte er den besafe izi up x2.
LG Julia