Rechenschwäche

Liebe Mamis und Papis

Ich wende mich an euch zwecks Ratschläge.

Unser Sohn Tim ist 9 Jahre alt und geht in die 4te Klasse. Seit dem ersten Schuljahr hat Tim Probleme in Mathematik.
Ihm fällt das Rechnen schwer, erlernte Sachen werden wieder vergessen, Sachaufgaben kann er eigentlich gar nicht lösen, für ihn ist alles ein riesiges Durcheinander.
Die Lehrerin auf dieses Thema angesprochen mrint nur er muss üben üben üben. Ich hatte mal den Begriff Dyskalkulie in den Raum geworfen. Seine Förderlehrerin und die Lehrerin sehen das nicht so.

Tim hat die Woche noch 2 Stunden Mathenachhilfe bei uns zuhause.

Wenn er auch hier nicht immer alles weiss, ist er doch entspannt und schafft das was von ihm erwartet wird.

Der erste KLN der 4ten Klasse hat er nun mit einer 5 (fast 6) in den Sand gesetzt. Der Druck auf ihn wächst jetzt noch mehr da er jetzt ja unbedingt eine gute Note in Mathe braucht.
Ich habe an diesem Tag auch falsch reagiert und ihn furchtbar angemotzt. Was mir sehr leid tut. Ich habe mich für mein Verhalten bei ihm entschuldigt.

Tim sagt mir dass er furchtbare Sngst vor Mathetests hat und dann eunfach nichts mehr weiss. Er leidet unter Panik.

Ich habe grosse Angst dass er sich seine schulische Laufbahn aufgrund dieses Fachs verbaut.

In allen anderen Fächer hat er eine 2 oder 3.

Sprachlich und künstlerich ist er sehr begabt.

Ging es jemandem ähnlich. Was könnt ihr empfehlen.

Mir geht es nicht darum dass Tim eine 1 in Mathe nach Hause bringt. Es geht mur darum dass er es versteht sich mit dem Fach wohl fühlt und er eine 4 schafft.

Ich danke euch. Ich bin verzweifelt.

Jessy

1

Wenn hier zwei Lehrer der Meinung sind, dass es keine Dyskalkulie ist, würde ich das erstmal auch nicht weiter verfolgen. Du kannst aber noch zu einem Kinder- und Jugendpsychologen, der das mal überprüft.

Mathe ist sehr häufig das verinnerlichen von Regeln, von daher ist der Tipp mit dem Üben schon nicht verkehrt.

Selbst wenn er Dyskalkulie hätte, würde das aber nichts ändern, weil es dafür keinen Nachteilsausgleich o.ä. wie bei der Lese-Rechtschreib-Schwäche/Störung gibt.

2

Wenn dein Bauchgefühl das mit der Rechenschwäche " sagt"..und es deinem Sohn damit schlecht geht.dann wende vllt doch Mal an einen Kinderpsychiater. Der kann es testen und Tim wegen der Panik helfen.

Alles Gute!

3

Ich würde dir auch nahe legen, seine Rechenschwäche abklären zu lassen, um herauszufinden, wo genau die Probleme liegen und wo ihr dann am Besten ansetzen könnt...denn ab der 5.Klasse wird Mathe von Jahr zu Jahr heftiger.....wo die Grundrechenarten als Vorraussetzung im Schlaf benötigt werden..

Üben ist zwar immer das Zauberwort, aber zu Mathe gehört vorallem , die Rechenwege/-gesetze/-regeln zu verstehen.

4

Hallo Jessy.

Ich weiß, wovon du redest - meine Tochter (kommt nun in die 5. Klasse) hat ebenfalls Dyskalkulie.

Ich rate dir dringend, deinen Sohn darauf testen zu lassen und dich mit dem schriftlichen Attest an die Schule zu wenden.

Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland ihr lebt.... Wir leben in Bayern und hier bekommen die betroffenen Kinder leider keinen Nachteilsausgleich. Auch den Rechtsstreit um eine staatl. geförderte Dyskalkulie-Therapie haben wir leider verloren. Meine Tochter erhält 1 x pro Woche "normale" Nachhilfe in einem Nachhilfeinstitut und ich bin ihr täglich bei den Hausaufgaben behilflich und übe natürlich auch mit ihr.

Laaaaangsam wird es nun etwas besser. Aber sie ist noch lange nicht auf dem Level ihrer Mitschüler - und vermutlich wird sie das auch niemals werden.

Wir sind froh, wenn sie es in Mathe im Zeugnis auf ne 5 schafft und dementsprechend motiviere ich sie auch und lobe sie sehr, wenn sie in den Tests ne 5 geschafft hat. Sechsen waren im letzten Schuljahr zum Glück keine mehr dabei - sogar 2 x ne 4.#schwitz

Beruhige deinen Sohn, steh hinter ihm und vor allem: Lass ihn schleunigst testen, damit ihr "was in der Hand habt".

Meine Tochter darf in der Schule als Hilfsmittel (auch bei Tests) z.b. eine Einmaleins-Tafel nutzen. Schon das bringt nen guten Vorteil.
Addieren und Subtrahieren gelingt ihr nur, wenn sie das schriftlich untereinander rechnet - egal wie sie es eigentlich im Test machen sollte. Auch das wird ihr nicht als Fehler angerechnet. Hauptsache, das Endergebnis stimmt.

Viel Glück!!!

7

Hallo.
Danke für deine Antwort.

Wir kommen aus dem Saarland.

Wir machen jetzt mal was wegen der Panikattacken vor diesen Tests.

Müssen dadurch❤

9

Mit ner diagnose könntet ihr ihn auch mal ein schuljahr von der benotung befreien lassen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

unsere Pflegetochter (auch 9 und in der 4 Klasse) steht in allen Fächern zwischen 1 und 4,aber Mathe ist eine Katastrophe😱 sie ist auf dem Stand Anfang zweite Klasse. Sie bekommt extra Aufgaben in Mathe. Wie es mit ihr weiter geht, wird das Gespräch ( in drei Wochen) ergeben.

6

Hallo-
Ich würde auch eher entspannt sein- testen kannst du ja, nimmst dem Kind dadurch ja nix. Kommt auch darauf an, in welchem Bundesland du wohnst und ob es entsprechende Nachteilsausgleiche gibt.
Und mal etwas in die Zukunft geguckt: eigentlich ist in unserem schulsystem eine Matheschwäche leichter aufzufangen als eine In Sprachen. Auf dem Gymansium ist Mathe als einziges Naturwissenscahftliches Fach Hauptfach, kann er also leicht mit Deutsch oder einer der beiden Fremdsprachen ausgleichen 😉
Die restlichen Naturwissenschaften dann durch“Singen, springen, beten“......
Da haben es naturwissenschaftlich begabte Kinder, die partout kein Sprachgefühl haben, schon etwas schwerer....
Red noch mal mit der Lehrerin und vor alllem, wenn Nachhilfe, dann wirklich qualifiziert und im Einzelunterricht....
LG Conni

8

Darf ich mal fragen, wo man wohnen muss, um mit einer 5 oder 6 in mathe auf ein gymnasium übertreten zu können?

10

Also Tim wechselt nicht aufs Gymnasium. Sondern Realschule.
Kommt man mit einer 5 auf dem Zeugnis denn weiter?...ich lebe in Deutschland sber ich bin keine Deutsche. Das wusste ich nicht.

weitere Kommentare laden
22

https://www.meistercody.com


Schau dir mal die Homepage an. Wurde von der Uni Bochum entwickelt. Es gibt auch einen online Test, um zu schauen, ob es in Richtung Dyskalkulie geht.

Ansonsten kann ich noch die Mathe Stars Hefte und die App König der Mathematik Junior empfehlen.

Viele Grüße
Julia

23

Hallo wir standen mit unserer großen auch lang vor einem rätsel alles lief auser Mathe.

1 klasse ging gut soweit das sie in der 2 Klasse auch laut lehrerin die Mathe förderstunde nicht besuchen soll mitte/ende der 2 klasse dachte ich es stimmt was nicht und siehe da sie stand auf einer 4.

Unser glück war allerdings eine sehr hilfsbereite Mathe lehrerin in der 3-4 Klasse.

Wir ließen sie anfang der 3 klasse das erstemal testen das problem lag ziemlich am schulstoff der 2. Klasse.
Also Nachhilfe und wie gesagt super Unterstützung der Lehrerin.
Anfang 4 Klasse der Test auf Mathe Schwäche dieser bestätigte sich nicht.

Sie Arbeitete sich hart auf einen 3er im Zeugnis aber verhaute immer wieder mal eine Arbeit.
Fakt ist sie wird vermutlich immer Mathe Nachhilfe brauchen und es wird nie ein leichtes fach für sie.

Mein Rat lass diese Testung machen dann wisst Ihr wo Ihr dran seit.
Sollte dein Sohn schon den kopf in den Sand gesteckt haben sozusagen muss man als erstes daran Arbeiten.
Meine war gott sei dank von selber immer sehr motiviert es besser machen zu wollen.

Wir bekamen damals ne liste mit spielen die das Zahlen Verständnis verbessern wenn du magst schau ich mal ob ich die noch habe?!

Liebe Grüße

24

Hallo.

Einen kleinen Tipp könnte ich geben. Mein Sohn vergisst auch schnell Merksätze. Wir haben es so gehandhabt, dass wir die Merksätze aufschrieben und mehrmals ausdruckten. Dann hingen wir sie überall in den Räumen, wo er sich aufhielt, auf. Beim Vorbeigehen schnappte er sich somit immer wieder diese Regeln auf. Auch das 1x1, Maßeinheiten etc. haben wir bzw. er so gelernt. Unser Sohn braucht Bewegung im Lernen, dass lenkt etwas ab und es wird leichter. So haben wir das auch mit Rechtschreibung/Grammatik. Ist zwar etwas nervig, aber wenn es sitz, denn nehmen wir die Blätter wieder ab. Der Vorteil für uns war, dass wir dadurch selbst eine Auffrischung bekamen und weniger Stress.

LG und das wird schon