1. Schultag- was tragen die Eltern??

Ich kann mich noch gut an meine Einschulung 1996 erinnern. Damals waren die Eltern fein heraus geputzt, mit Mantel, Rock, Lackschuhen, etc... Und wie ist das heute so?? Mein Freund und ich sind beide die für-immer-jung Typen, sportlich, schlicht. Muss ich mir jetzt wirklich extra Schühchen mit Absatz kaufen???

1

Letztlich könnt ihr ja tragen, was ihr wollt.

Aber wir haben uns schon ein bisschen hübsch gemacht für unseren ABC-Schützen.

Eigentlich alle - bis auf die Schwiegereltern... ich habe nicht verstanden, weshalb die in oller Strickjacke und T-Shirt kamen (zumal die EInführungsveranstaltung nur limitiert Gäste zu ließ und wir extra für die Großeltern Plätze reserviert hatten).
Und wir hatten auch kommuniziert, dass wir uns schon ein bisschen herausputzen würden, hat offenbar nur taube Ohren gefunden.

12

Was ich hier so lese veranlasst mich, hier doch noch mal zu schreiben:

Also wir waren schon normal gekleidet, aber eben nicht so wie im Alltag. Ich war im Kleid (nicht gerade mein Haus-Schlabber-Kleid), mein Mann in Oberhemd und Jeans... das Kind in Oberhemd und kurzer Leinenhose, dazu gehörend ein Jacket...
Mein Vater trug auch ein Oberhemd und meine Mutter ein Kleid
Alles nicht um damit auf eine Hochzeit zu gehen, aber schon ein bisschen hübscher als alltäglich.
Die Schwiegereltern wie gesagt im Polohemd und in oller Strickjacke... nicht wirklich schön...

2

Genauso wenig, wie es eine einheitliche Kleiderordnung für die Erstklässler gibt, genauso wenig kann man sagen, was "die" Eltern tragen. Von Jeans und T-Shirt bis teures Kleid/Anzug und Kravatte ist alles dabei.
Bei uns hatten die meisten Mütter jedoch Bluse/Top mit Rock oder Kleid an. Einfach ein etwas etwas schickeres Kleid, kein Strandkleid, aber natürlich auch kein Cocktailkleid.
Wenn Du Dich in Rock und Kleid nicht wohl fühlst, geht eine Stoffhose oder ein Overall natürlich genauso.
Die meisten Väter hatten bei uns ein Hemd und Hose an oder "schicke" dunkelblaue Jeans mit Hemd und Sakko.

3

naj ja...es sollte nicht gerade die Alltagsklamotte sein....

ansonsten tragen was ihr möchtet...

ich war letze Woche bei einer Taufe und ich glaube, das hübsch Anziehen für Festlichkeiten ist aus der Mode..

der Patenonkel schick in weissem Hemd und guter Hose und dazu im krassen Gegensatz der Vater des Kindes, olles Poloshirt mit Jeans...

4

Das ist doch jedem selbst überlassen was man trägt🤗
Unser Sohn wurde diesen Monat eingeschult und ich hatte ein Kleid und Schuhe mit Absätzen an. Hätte ich Badelatschen und Shorts an, hätte es mir sicherlich auch keiner ausgezogen.
Ziehe das an was du für richtig hälst!
LG und viel Spaß Bei der Einschulung 🤗🤗🤗

5

Bei uns kommen die meisten, eigentlich wie wenn du am WE zum Essen gehst....normal chic eben.....weder Underdress wie Alltag Zuhause, noch Glamourdress ob man auf Hochzeit geht.

6

Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen! :-)

7

Extra rausputzen halte ich persönlich für übertrieben.

Nachdem der Onkel meiner Freundin bei ihrer Hochzeit in Cargohose und Sportschuhen kam, ist alles andere für mich in Ordnung #rofl

8

Nicht zu viel Gedanken darüber machen. Schlabberlook geht nicht aber übertreiben musst du auch nicht.

9

Hallo.

Also ich hatte keinen langen Mandtel, Rock oder Lackschuhe, als meine Tochter 1996 eingeschult wurde. Zieh an, was dir gefällt, das Kind sollte im Mittelpunkt stehen.

LG

PS: Ich gehe mal davon aus, dass man nicht in Lumpen erscheint.:-p