“Die Sommerferien sollten dazu genutzt werden, erlerntes zu verfestigen” Stimmt Ihr zu?

Hallo zusammen,

den Spruch habe ich so heute von einer anderen Mutter gehört und war erstaunt. Die Kinder kommen in die dritte Klasse.sie meinte, ihre Tochter muss täglich das 1x1 üben...

Zugegeben, wir haben Glück - unsee Tochter ist gut in der Schule. Vielleicht habe ich da leicht reden. Aber außer (freiwilligen) lesen wird hier nichts gemacht. Vielleicht mal eine Mathe Aufgabe im Alltag, falls es sich ergibt und kurz vor Schulbeginn das 1x1 mal durch.

Aber jeden Tag? 🤔

Wie seht ihr das?

LG

Anmelden und Abstimmen
4

Klar kann man auch in den Sommerferien täglich das 1x1 üben. Das geht doch ganz easy nebenbei.
Wenn nichts gemacht wird, müssen sehr viele 3-Klässler nach den Sommerferien so gut wie neu wieder anfangen.

1

Moin,

Ferien sind zum entspannen da. Einzige Ausnahme ist lsen, aber der Rest des Schulkrams ist ebenfalls im Urlaub.
Als Erwachsener nimmt man sich ja auch keine Arbeit mit in den Urlaub.


Lg wirbelwinds.mama

2

Mein Ältester wiederholt mit einer App Vokabeln. 30 min am Tag. Er freut sich, dass er jetzt immer bei 100% ist (die App wertet aus).
Er hat in der 5 den Anschluss irgendwann verpasst und bevor das in der 6 sich fortzieht, war das eine gute, stressfreie Lösung.
Jetzt fühlt er sich sicher und gut gerüstet für das nächste Schuljahr.
Generell haben die Schulsachen Ferien bei uns. Kinder dürfen sich auch erholen. :-)

3

Hallo

ja auch unsere Tochter hat das 1mal1 im Urlaub lernen müssen... wir haben sie öfter wärend der langen Autofahrt abgefragt.. jetzt kann sie es nahezu flüssig.. auch die normalen Matheaufgaben haben wir noch ein paar wiederholt um es zu festige

LG

5

Hallo
In den Sommerferien wird das Wissen ganz nebenbei gefestigt. In der Grundschule kann man das ganz einfach, finde ich. In den höheren Klassen wird auch mal mehr gemacht, gerade wenn man schon weiß was kurz nach dem Ferien anfällt.
Ich habe (bisher) einen Überflieger und ein völlig durchschnittliches Kind.

LG

6

Hallo!
Mein Sohn ist auch in die dritte Klasse gekommen. Ich finde Ferien sollten wirklich Freizeit sein. Das heißt aber nicht, dass ein bisschen 1x1 oder anderes nebenbei mal geübt werden könnte. Beim einkaufen, beim Spiele spielen, beim Kochen.....aber das machen wir auch außerhalb der Ferien, völlig OHNE Zwang. Allerdings fällt es meinem Sohn auch leicht, wenn es nicht so wäre...keine Ahnung.

LG #winke

7

Hallo,

nein, ich zwinge zu nichts.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, gerne, z.B., dass ich frage, wieviel Gedecke wir im Hotel am Tag brauchen und wieviel das dann in der Woche sind, so etwas.
Ansonsten merke ich schon, dass es auch dem Kind ab und an Spaß macht, Schule zu spielen und seine Kuscheltiere Matheaufgaben lösen „müssen“. Oder selbst um Aufgaben bittet.

Ich bin kein Fan von „höher, schneller, weiter“ und finde, dass Schule in der Schule statt finden sollte, sehr traurig, dass man schon selbst bald glaubt, als Eltern sei man verpflichtet, die Kinder bis Schulbeginn soweit zu haben, dass „lästige“ Wiederholungen seitens der Lehrer auf ein Minimum beschränkt werden können.

Es steht außer Frage, dass bestimmte Sachen ein Leben lang gebraucht werden und dass man als Eltern sich nicht aus der Verantwortung stehlen darf, aber nicht um jeden Preis und nicht um noch schneller noch mehr Stoff in die Kinder zu drücken.

VG, midnatsol

8

Unsere Mathelehrerin legte ihren Schülern als HA nah, die ersten drei Wochen Ferien absolut gar nichts zu machen und danach je nach Notwendigkeit den Stoff wieder durch kleine Übungen aufzufrischen.
Unsere Tochter hat jetzt noch 2 Wo. Ferien vor sich,, ab Montag fängt sie mit Auffrischen an, da bei uns zu Schulbeginn wieder die Jahrgangsstufenteste anstehen.

9

Unser Sohn hat während des ersten Schuljahres eine neue Lehrerin (junge Referendarin) in Deutsch bekommen und zu den Sommerferien fing es an, dass sie in ihrem Arbeitsheft 12 Seiten durchdatiert hatten, die sie bearbeiten sollten... Da habe ich noch gute Miene zum bösen Spiel gemacht, auch wenn ich mich schon furchtbar geärgert habe, denn ich sehe es eben auch so, dass Ferien zur Entspannung da sind und wir bzw diese Lehrerin mit Sicherheit auch keine Arbeit in den Urlaub mitnehmen würde...

Zu den Herbstferien in der zweiten Klasse sollten sie dann das Arbeitsheft beenden, da nach den Ferien ein neues angefangen werden sollte, unser Sohn hatte da noch 36 Seiten Arbeit vor sich und er ist ein guter Schüler... Seine Klassenkameraden waren mitunter bei 50 Seiten... Unser Sohn hat sich dann freiwillig vor den Ferien hingesetzt und jeden Nachmittag dieses Heft bearbeitet, damit er in den Ferien fertig ist...

Nach Ansprechen kam dann das Argument, dass die Kinder daran selber Schuld seien, würden sie sich im Unterricht besser konzentrieren, wäre das nicht so viel, aber ein bisschen was in den Ferien zu machen wäre ja nicht schlimm... Ah ja #kratz

Zu den nächsten Ferien kam dann sogar per Elternbrief dieses Argument, dass die Kinder im Unterricht zu unkonzentriert seien und deshalb nun nacharbeiten müssten... Unser Sohn hat sich wieder vorher hingesetzt und besagter Lehrerin das Heft drei Tage vor den Ferien auf den Tisch gelegt, am nächsten Tag hatte er es wieder mit einer Korrekturbitte bis nach den Ferien! #aerger

Ich habe ihm dann gesagt, dass er diese Korrektur nicht machen braucht, da die Lehrerin nach den Ferien direkt ihr Staatsexamen macht und danach direkt die Schule wechselt... Ansonsten bin ich da nicht so nachlässig, aber ganz ehrlich, da platzte mir wirklich der Kragen...

Seit besagte Lehrerin nicht mehr an der Schule ist, bekamen die Kinder auch keine Hausaufgaben mehr in den Ferien auf...

Lang Rede, kurzer Sinn: Ferien sind zur Entspannung da... Meine Arbeit würde ich auch nicht mit in den Urlaub nehmen... Kleine Rechenaufgaben oder lesen üben kann noch akzeptieren, aber richtige Hausaufgaben dürfen unsere Kinder mittlerweile IN den Ferien vernachlässigen...

LG

17

Vorgegebene Hausaufgaben über die Sommerferien erledigen zu müssen, finde ich jetzt auch unmöglich...Hinweise wie freiwillig Lesen und Rechnen in eigener Interesse zu üben, vorallem bei x und : finde ich voll korrekt.