Vorsicht bei Abos!

Aber sei bloss vorsichtig, dass Du das Abo immer schön rechtzeitig bezahlst. Bei uns war GeoMini ein Geschenk vom Opa. Dann ist ÜBERRASCHENDERWEISE die Kreditkarte abgelaufen, die hinterlegt war. Da hat unser Sohn lauter Mahnungen bekommen und da der Opa geschlampt hat, hat Gruner und Jahr unserem Schulkind sogar ein Inkasso-Unternehmen auf den Hals gehetzt. Das Ganze wegen sage und schreibe 7.20 Euro Verzug. Die dreisten Antworten des "Kundenservice", als ich versucht habe, den Verhalt zu erklären, will ich hier lieber nicht wiederholen. Am Schluss haben wir 20 Euro Mahngebühr zusätzlich gezahlt und wirklich viel Ärger gehabt. Mein Rat: Kauf die Zeitschrift lieber am Kiosk. Auf dieses Geschenk hätte ich liebend gern verzichtet!!!!

Diskussion stillgelegt

1

naja, der Opa ist aber auch nicht ganz schuldlos......Name des Kindes angeben....

Ich sags mal so: Natürlich sind 7,20 EUR kein hoher Betrag allerdings bei 100 Kunden a 7,20 EUR sieht das schon anders aus. Im Grunde wurde gemahnt und eine Mahnung ist nicht mehr erforderlich. Gesetz zur beschleunigten Zahlung. Also ein Verzug ist vorhanden. Das das für euch ärgerlich ist, keine Frage nur letztlich hat ein Erwachsener etwas auch in guter Absicht abgeschlossen und sich nicht so verhalten, wie es richtig ist. Dafür gibt es nun einmal Gesetze und da kommt es nicht auf die Höhe einer Forderung an.


Ein Vertrag ist nun einmal ein Vertrag....sorry...ich wäre stinkig auf den Opa.....der müsste es besser wissen......

Diskussion stillgelegt

2

Hallo, dein Vater kommt seinen Verpflichtungen nicht nach und der Schuldige ist die Firma, die ordnungsgemäß geliefert hat? Das ist doch nun wirklich nicht dein Ernst … ohne Worte, ehrlich! Hinter der Firma stecken Menschen, die für dieses Geld arbeiten und entlohnt werden möchten.

Mich würde mal interessieren, was du tun würdest, wenn dir dein Arbeitgeber auch einfach mal 7,20 Euro weniger überweist … ach macht nix, sind ja nur 7,20 Euro - geschenkt :-)

VG

Diskussion stillgelegt

3

äh, die Firma hat nichts falsches gemacht.....der schwarze Peter liegt bei Euch in der Familie.

Lass das Posting löschen, denn das kann unter Rufmord schnell die Grenzen überschreiten,

lg
lisa

Diskussion stillgelegt

4

Dafür gibt es extra Geschenkabos die nach meist 12 Monaten automatisch enden.

Diskussion stillgelegt

5

Vorsicht!

Mein Sohn hat zum Geburtstag ein Geschenkeabo von Ehapa bekommen. Wenn ER es nicht rechtzeitig kündigt, verlängert es sich automatisch.

Die Rechnung kommt dann direkt an den Beschenkten. In unserem Fall ein dann 10 Jahre alte Junge.

Lg

Diskussion stillgelegt

6

Alter Junge

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

'Da hat unser Sohn lauter Mahnungen bekommen'

Wie bitte? Euer Sohn bekommt lauter (!) Mahnungen und ihr wartet in aller Ruhe mal ab, ob sich das von alleine erledigt? Du machst auch noch dem Unternehmen Vorwürfe, dass es sein Geld will?

Also tut mir leid, aber bei der ersten Mahnung anrufen, Missverständnis aufklären, 7,20 Euro überweisen, alles wäre gut gewesen.

Diskussion stillgelegt

11

So isses!
Ich kenne kein Unternehmen, welches bei Zahlungsverzug sofort das Inkassoverfahren einleitet, zunächst einmal werden Zahlungserinnerungen, dann Mahnungen geschrieben. Und die Mahnungen kamen ja sogar per Post: Mir war einmal eine Rechnung durch die Latten gegangen und das Unternehmen hat die Mahungen lediglich per E-Mail geschickt, erst die letzte Mahnung mit Inkasso-Androhung kam mit der Post (die E-Mails sind dummerweise im Spam-Ordner gelande). Aber auch da war noch kein Inkassounternehmen eingeschaltet, ich konnte den Sachverhalt telefonisch klären und hatte keine zusätzlichen Kosten.

Ich frag mich, wie sich die TE solche Unternehmen vorstellt. Die Mitarbeiter in der Buchhaltung einer Firma arbeiten nicht umsonst, und jede Mahnung, die erstellt werden muss, kostet Geld. Bei einer Zahlungserinnerung sind die meisten Unternehmen noch so kulant, dass sie dafür keine Gebühren und noch nicht einmal Portokosten berechnen. Aber da sollte man als Kunde dankbar sein und nicht das ganze noch weiter aussitzen. Und wenn erst ein Inkasso-Unternehmen eingeschaltet wird, wird es erst richtig teuer, denn diese Firmen arbeiten auch nicht kostenlos. Und es sollte ja wohl selbstverständlich sein, dass diese Kosten nicht der Firma aufzuerlegen sind, die können schließlich nichts dafür, dass der Kunde seiner Zahlungspflicht nicht nachkommt.
Die TE sollte sich meiner Meinung nach lieber schämen, dass sie ihren Sohn so hat in die Inkassofalle laufen lassen (noch ist er vermutlich nicht geschäftsfähig, aber die Schufa-Einträge laufen auf ihn. Und wenn die Eltern nicht zahlen können, kann es durchaus sein, dass er zahlen muss, sobald er volljährig ist, das hängt aber vom Alter des Kindes ab.), statt hier miese Stimmung gegen ein Unternehmen mit berechtigten Interessen zu machen!

LG

Diskussion stillgelegt

8

Vorsicht, das ist auch bei allen anderen Sachen die man nicht bezahlt so.

Diskussion stillgelegt

9

der Fehler in deiner Haltung ist ".... hat LAUTER Mahnungen bekommen" ...

hättet ihr bei der ersten Mahnung angerufen und geklärt, was lost ist, dann wäre GAR NIX passiert... -- auch keine Gebühren....

Diskussion stillgelegt

12

Wenn man lauter Mahnungen bekommt, sollte man reagieren.

Diskussion stillgelegt

13

Du weißt, dass du in einem Forum schreibst, das Gruner und Jahr gehört ? :)

Diskussion stillgelegt