Frage an die Mädchenmamas....

Hallo!

Ab welchen Alter konnten eure Mädchen ,in der Hocke alleine Harn lassen ohne sich selbst nass zu machen?

Mein Große ist 7 und der Papa (sind getrennt) weigert sich sie abzuhalten, (irgendwie verstandlich,es ist ihm unangenehm) alleine landet mehr in der Hose,auf den Beinen und in den Schuhen als auf den Boden.

Ich versuche schon es ihr beizubringen aber sie bekommt den Dreh nicht raus.

Tipps und Tricks ,gerne Willkommen.

P.s.Aufgrund chronischer Erkrankung kann sie auch nicht allzulange anhalten und ist erst seit einem Jahr windelfrei.

Hallo,
Meine waren ca. 5 3/4, als sie es alleine schafften.
LG
Delfinchen

Mit frisch 3. Dank Waldkindergarten hatten sie schnell Übung. Mein Tipp: Hose runter, hinhocken, an einem Ast/Baum festhalten und etwas nach hinten lehnen. So geht garantiert nix in die Hose.
Abhalten würde ich eine 7Jährige nicht mehr, lieber öfter üben.
VG

Mit 4 und die andere mit knapp 5.

Hallo,

so mit 4 oder 5. Auf jeden Fall noch im Kindergarten. Meine Tochter konnte beim Abhalten gar nicht. Also haben wir es gleich so geübt.

LG

Tip: Hose nicht ganz runter ziehen sondern nur bis zum Knie. Dann im Schritt (die Hose) festhalten, vorziehen & in die Hocke gehen.

Üben, üben, üben - wird schon werden 😉

Ich weiß noch, dass ich meine Schwester mit 7/8 Jahren immer noch halten musste (als wir auf einer Autobahntoilette ohne Kloschüssel waren #zitter)
Als Tipp: Sicheres Hocken trainieren, z.B. ganz nebenbei beim Spielen. Und dann: Vormachen! ;-)

Ich bekomme das bis heute nicht gebacken und ich bin 43...daher vermeide ich es #schwitz

Geht mir auch so

Meine war 4 als sie es mal geschafft hat, aber wahrscheinlich war das Zufall. ich würde nicht drauf wetten, dass sie es unfallfrei schafft ( sie wird nächsten Monat 5 )

Meine jetzt 7-Jährige kann es etwa seit einem halben Jahr,
Hose weit runter und tief in die Hocke, Füße etwas auseinander. Gerade jetzt im Sommer kann man das mit Kleidchen ganz gut üben. Im Winter mit dicker Hose oder Skihose geht das schwieriger...

Gehst du nie mal mit deinen Kindern im Wald/in der Natur spazieren? #gruebel

Davon ab: Sie schrieb doch, dass die Kleine aufgrund einer chronischen Erkrankung nicht lange aushalten kann und erst seit einem Jahr windelfrei ist.

Top Diskussionen anzeigen